Die Zeugen Jehovas
13.04.2015 um 01:09@Sideshow-Bob
Aber was machen die ZJ? Sie nehmen den Wachtturm unter Umständen wichtiger als die Bibel.
Das funzt auch ganz ohne Dogma - wie z.B. dem Wachtturm.
----------------------------------------------
@Nicolaus
@leserin
Ich finde es nach wie vor nicht richtig, wenn man sich dem Lehrer verpflichtet fühlt, IHM treu ergeben sein will, wie ich es hier schrieb (ich hatte übrigens im 1. Satz noch was korrigiert :) ):Ja siehst Du, das meinte ich. Den nehme ich natürlich nicht wichtiger.
Optimist schrieb:
Dem Lehrer "Treu sein", oder "treu ergeben sein" bedeutet in meinen Augen, dass man den Überbringer der Botschaft wichtiger nimmt, als die Botschaft selbst.
--->
ok ein Beispiel: Straßenverkehrsordnung ist das Gesetz vom Gott des Verkehrs. Nimmst Du den "Überbringer" der StVO - den Polizisten etc. - wichtiger als die StVO selbst, wenn Du den Anweisungen folgst/ folgen musst?!
Aber was machen die ZJ? Sie nehmen den Wachtturm unter Umständen wichtiger als die Bibel.
Optimist schrieb:In meiner Gemeinde ist es sogar erwünscht, dass man alles anhand der Bibel überprüft. Zudem haben wir ja gar kein Dogma so wie es der Wachtturm darstellt.
Im Falle der Zeugen bedeutet das: Wenn sie bezüglich der Lehre aus den Wachtturmzeitschriften meinen, Diskrepanzen zur Bibel zu entdecken und dies hinterfragen, werden sie von den Ältesten schief angeschaut...
Aber ernstlich. So wie ich die Zeugen (in meinem Bekanntenkreis) kennengelernt habe, ist es eben wirklich nicht gerne gesehen, wenn jemand das vorgegebene Dogma anzweifelt.
--->
In welcher Gemeinde wird das schon gerne gesehen
Sideshow-Bob schrieb:- sag doch bei Dir, das Du ab jetzt in Deinen Kommentaren und Umgang nur noch "Jehova" sagen willst ;) da Gucken die auch schräg...Das würden sie nicht, wenn ich es biblisch begründen könnte, weshalb ich das mache :)
Sideshow-Bob schrieb:Am Ende ging es in der ersten Christenversammlung darum, das die Lehre bewahrt wurde, und nicht mit persönlichen Ansichten und anderen Einflüssen vermischt wurde - dafür waren diese Leute u.a. eingesetzt.Genau darum geht es in meiner Gemeinde auch. :)
Das funzt auch ganz ohne Dogma - wie z.B. dem Wachtturm.
----------------------------------------------
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:Für Muslime ist das nicht nur ein Titel, sondern der wahre Name Gottes!Das hatten mir aber Muslime mal anders erzählt. Die sagten selbt, dass Allah einfach nur Gott bedeutet.
@leserin
leserin schrieb:in einer Doku wurde gesagt , der Name Jahwe darf nicht ausgesprochen werden..Wie gesagt, DARUM geht es doch gar nicht in unserer Diskussion. Es geht nicht um die Aussprache, sondern einfach nur darum, ob JHWH wichtig ist. :)
aber ich weiß nicht in welcher das war? , ob das die Doku von Arte war? ich find es nicht.