Die Zeugen Jehovas
16.04.2014 um 12:39@Sideshow-Bob
Zeugen!
Das liegt allerdings auch an den einzelnen Menschen. Der Eine kann friedlich diskutieren, und der Andere kann es eben nicht, auch DAS bekommen wir hier im Forum zu spüren.
Das mag mit dem jeweiligen Temperament und Fanatismus (muss ich leider sagen) zusammen
hängen.
Man sollte aber als Christ, und das wollen die Zeugen ja auch sein, immer wissen, wann die Grenzen überschritten werden.
Ein unbedacht ausgesprochenes Wort steht unwiderruflich im Raum, und hat die Wirkung eines scharfen Schwertes!
Über den Glauben zu diskutieren, macht mir Spass, aber mit den Zeugen ist das ein Ding der Unmöglichkeit, sie vermitteln dir vehement die Gewissheit, dass sie im Recht sind. Mit ihrer Bibelkenntnis bringen sie es sogar fertig, dich unsicher zu machen, auch DAS erlebe ich hier im Forum.
Ignoranz und Ablehnung, ernten die Zeugen von mir nicht. Eher habe ich auch Mitleid mit ihnen, weil sie unbelehrbar sind, was sie von uns natürlich auch behaupten, und du hast Recht, wenn du sagst:" Am Ende entscheidet Gott selbst."
jede Religionsgemeinschaft, und mache bei den Zeugen keine Ausnahme, das verbietet mir mein christlicher Glaube.
Sideshow-Bob schrieb: @morgenrot37 schrieb:@Sideshow-Bob
Da ich einige Verwandte habe die den Zeugen angehören, bin ich des Diskutierens leid.
Ich weiss, das ich immer den Kürzeren ziehe, da ich im Bibel zitieren nicht so firm bin wie die Zeugen....
Eine Jahrzehntelange Diskusion, die von Seiten der Zeugen nicht immer friedlich geführt wurde, hat mir das Diskutieren verleidet. Es war ein langer Kampf, den ich jetzt nicht mehr kämpfen will.
Sideshow-Bob schrieb:aber dies scheint wohl oftmals in der Natur der Sache zu liegen, wenn sich jemand lange und intensiv in einem Fachbereich zu Hause sieht - UND auch noch starke Gefühle damit verbindet)Alle gläubige Menschen verbindet ein starkes Gefühl mit ihrem Glauben, wenn sie sich intensiv damit beschäftigen.
Sideshow-Bob schrieb:Doch man vergisst in solchen Diskussionen leicht, worum es eigentlich geht - bestimmt doch nicht um unsere Glaubensbilder wie "Pokémons" gegeneinander in Rechthaberei antreten zulassen? Die Bibelvers-Sportlichkeit der Zeugen sollte nicht darüber hinwegtäuschen, das man, d.h. wenn man sich christlich gesinnt versteht, in der gegenseitigen Fürsorge um diese Dinge steht.Die Diskusionen, die wir geführt haben, endeten immer in einen heftigen Streit, der durch die ständigen Beschuldigungen der Zeugen, unserem Glauben gegenüber ausging. Beleidigungen waren an der Tages-Ordnung. Fehler machen ja nur die Andersgläubigen, aber doch nicht die
Zeugen!
Das liegt allerdings auch an den einzelnen Menschen. Der Eine kann friedlich diskutieren, und der Andere kann es eben nicht, auch DAS bekommen wir hier im Forum zu spüren.
Das mag mit dem jeweiligen Temperament und Fanatismus (muss ich leider sagen) zusammen
hängen.
Man sollte aber als Christ, und das wollen die Zeugen ja auch sein, immer wissen, wann die Grenzen überschritten werden.
Ein unbedacht ausgesprochenes Wort steht unwiderruflich im Raum, und hat die Wirkung eines scharfen Schwertes!
Über den Glauben zu diskutieren, macht mir Spass, aber mit den Zeugen ist das ein Ding der Unmöglichkeit, sie vermitteln dir vehement die Gewissheit, dass sie im Recht sind. Mit ihrer Bibelkenntnis bringen sie es sogar fertig, dich unsicher zu machen, auch DAS erlebe ich hier im Forum.
Sideshow-Bob schrieb:2. WENN die Zeugen oder Einzelpersonen davon, ein mögliches Wohlwollen Gottes genießen ( ...und ich kann mir kaum vorstellen, das die Kraft für die Situation im Dritten Reich u.a., am Ende noch vom Teufel kommen soll ) - DANN wäre ein kategorisches Ignorieren bzw. Ablehnen sicher auch merkwürdig.Ausgrenzen und ignorieren, ist wohl eher Zeugenmerkmal. Es gibt viele Christen, die es schön finden sich mit Zeugen in ihrer Wohnung zu treffen, um über Gottes Wort zu sprechen.
Ignoranz und Ablehnung, ernten die Zeugen von mir nicht. Eher habe ich auch Mitleid mit ihnen, weil sie unbelehrbar sind, was sie von uns natürlich auch behaupten, und du hast Recht, wenn du sagst:" Am Ende entscheidet Gott selbst."
Sideshow-Bob schrieb:...Liebe Morgenrot, ich habe sicher mehr geschrieben, als Dein Kommentar betrifft, doch ich wollte mal eine Verhältnismäßigkeit zeigen, in der sich doch zumindest alle Christen bewegen müssten... - denn es ist doch kein Wettkampf um die absolute Wahrheit, sondern viel mehr um einen Rettungsglauben und der gegenseitigen Sorge. Die Stielblüten einer Übereifrigkeit in der Sache, sind hier wohl vielfältig, wie auch bedingt natürlich ;)Die Verhältnismäßigkeit, die du mit deinem Kommentar aufzeigen wolltest, sollte alle Christen bewegen, denn es sollte wirklich keinen Wettkampf zwischen ihnen geben, ich akzeptieire
jede Religionsgemeinschaft, und mache bei den Zeugen keine Ausnahme, das verbietet mir mein christlicher Glaube.