@Schleierbauer @Optimist @NamahNamah schrieb:Genau deswegen sagte Jesus, als er am Kreuz hing, mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen. Er sagte NICHT YHWH ( Jahwe -- und schon gar nicht Jehova- da Jehova eine falsche Übersetzung des spanischen Mönches Raymond Mantini ist- was die Zeugen auch wissen)- warum hast du mich verlassen.
Dieses folgende Zitat hatte ich auch schon einmal gepostet:
Ein Bibel - Gelehrter erklärte:
"Der Hebräer kann zwar sagen "der Elohim", "der wahre Gott" im Gegensatz zu allen falschen Göttern, aber er sagt NIE "der Jehova", denn Jehova ist allein der Name des wahren Gottes.
Er sagt immer wieder "mein Gott" . . ., aber NIE "mein Jehova", denn wenn er "mein Gott" sagt, meint er Jehova.
Er spricht von dem "Gott Israels", aber nie von dem "Jehova Israels", denn es gibt keinen anderen Jehova. Er spricht von dem "lebendigen Gott", aber nie von dem "lebendigen Jehova", denn er kann sich Jehova nicht anders als lebendig vorstellen“ (herausgegeben von P. Fairbairn, London 1874, Bd. I, S. 856).
Hallo!
Jesus Christus sagte auf Golgatha NICHT deswegen: "MEIN GOTT,MEIN GOTT, warum hast du mich verlassen, weil er den NAMEN GOTTES NICHT AUSSPRECHEN WOLLTE, sondern weil gemäß dem oben zitierten Bibelgelehrten ein Hebräer sowieso NIE sagen würde " MEIN JEHOVA"!
Außerdem zitierte Jesus in seiner letzten Stunde aus dem prophetischen Psalm.
Psalm 22:1
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
[Warum bist du] fern davon, mich zu retten,
[Fern von] den Worten meines Schreiens?"
Mehrere Verse aus diesem prophetischen Psalm sollten sich noch in Jesu Tod auf Golgatha erfüllen.
Ein weiterer Beweis dafür, dass Jesus tatsächlich der Messias war.
Psalm 22:7
"Alle, die mich sehen, sie verspotten mich;
Sie sperren ihren Mund ständig auf, sie schütteln [ihren] Kopf immer wieder"
Psalm 22: 8
"Er hat sich Jehova anbefohlen. Möge ER für sein Entrinnen sorgen!
Er befreie ihn, da er Gefallen an ihm gefunden hat!“
Psalm 22:15
Meine Kraft ist ausgetrocknet wie eine Tonscherbe,
Und meine Zunge bleibt an meinem Gaumen kleben;
Und in den Staub des Todes legst du mich.
Psalm 22: 18
"Sie verteilen meine Kleider unter sich.
Und über meine Kleidung werfen sie Lose."
Durch sein Zitat des "prophetischen" Psalms 22 hat Jesus sicherlich sich selbst gestärkt in seiner schwersten Stunde der Erprobung und hat sicherlich auch seine Zuhörer darauf hingewiesen, dass ALLES was mit ihm von nun an geschah, schon in der heiligen Schrift über den Messias vorhergesagt war.
Gerade der Inhalt Psalmen war den Juden wohlbekannt, denn als religiöses Volk kannten sie die Texte ihrer religiösen Lieder.
Gruß, Tommy