Die Zeugen Jehovas
29.03.2014 um 21:12pere_ubu schrieb:was sollte paulus denn dort anderes zitiert haben als das was da stand.Vielleicht hat er ihn absichtlich abgeändert?
pere_ubu schrieb:was sollte paulus denn dort anderes zitiert haben als das was da stand.Vielleicht hat er ihn absichtlich abgeändert?
pere_ubu schrieb:was sollte paulus denn dort anderes zitiert haben als das was da stand.Weißt Du ob er ihn ausgesprochen hatte? Warst Du dabei, als er die Rolle - MIT dem geschriebenen Namen - vorlas? ;)
und der name stand da.
Schleierbauer schrieb:Vielleicht hat er ihn absichtlich abgeändert?wie jetzt? der soll aus der thora falsch zitiert haben und niemanden ist es aufgefallen oder hat sich dran gestört?
und der name stand da.
-->
Weißt Du ob er ihn ausgesprochen hatte? Warst Du dabei, als er die Rolle - MIT dem geschriebenen Namen - vorlas?
Optimist schrieb:Weißt Du ob er ihn ausgesprochen hatte? Warst Du dabei, als er die Rolle - MIT dem geschriebenen Namen - vorlas? ;)warum muss ich dabei gewesen sein?
pere_ubu schrieb:jesus LAS aus der jesaja-rolleBezweifel ich auch nicht.
pere_ubu schrieb: ich habe treue zeugen...und ich Ex Zeugen, die 60 Jahre dabei waren und heute ALLES hinterfragen ohne blind irgendwas zu glauben was die WTG vorlabert.
jesus LAS aus der jesaja-rolleZu diesem Zeitpunkt als Jesus aus der Rolle vorlas, gab es doch das NT noch gar nicht (wo hätte "Herr" drin stehen können) ;) ... und im AT stand ja wirklich Jahwe drin.
Bezweifel ich auch nicht.
Da steht aber nicht, was genau er vorlas bzw. WAS er WIE aussprach.
Es steht nur da, dass er das AT zitierte. Du weißt aber NICHT wie er das machte und ich auch nicht, da wir nicht dabei waren. :)
-->Sch:
Doch es steht da. Da steht überall "Herr". Wer etwas anderes behauptet, muss dafür Nachweise bringen.
Schleierbauer schrieb:Naja. Es ist überall Herr überliefert, wo aus dem AT zitiert wird.Ja das bezweifle ich auch nicht, ich glaube ja auch, dass in den Urtexten des NT immer nur "Herr" stand.
Bezweifel ich auch nicht.wolltest jetzt einen livemitschnitt haben?
Da steht aber nicht da, was genau er vorlas bzw. WAS er WIE aussprach.
Es steht nur da, dass er das AT zitierte. Du weißt aber NICHT wie er das machte und ich auch nicht, da wir nicht dabei waren. :)
pere_ubu schrieb: es ist naheliegend ,dass auch gesprochen wird ,was geschrieben steht.dann würde die Punktierung über dem Tetragramm aber keinen Sinn machen. Die Hebräer haben den Namen eben nicht ausgesprochen.
pere_ubu schrieb:es ist naheliegend ,dass auch gesprochen wird ,was geschrieben steht.Es ist naheliegend, aber wir haben keine Beweise.
Optimist schrieb:Und wie Schleierbauer auch schon mal schrieb: Wenn er "Jahwe" ausgesprochen hätte, hätte es sicher Protest von den Pharisäern gegeben.wie die pharisäer dazu standen weiss ich nicht. ob die alle alles einheitlich handhabten weiss ich auch nicht ,
Wie erklärst Du dir dass es den nicht gab?
Und wie Schleierbauer auch schon mal schrieb: Wenn er "Jahwe" ausgesprochen hätte, hätte es sicher Protest von den Pharisäern gegeben.Mag ja sein, dass es nicht für Alle verbindlich war.
Wie erklärst Du dir dass es den nicht gab?
-->
der "brauch" den namen NICHT mehr auszusprechen war jedenfalls nicht für alle verbindlich .
warum sollten sie sich also an einem wohlbekannten namen gestört haben müssen?
pere_ubu schrieb:ausserdem verbürgt die älteste uns bekannte (soweit ich weiss) abschrift der hebräischen schriften ,der codex leningradensis das der name in jesaja geschrieben stand.Jetzt fängst Du wieder mit dem AT an.
Optimist schrieb:Jetzt fängst Du wieder mit dem AT an.nein.
Ich schrieb doch schon, dass ich kein bisschen bezweifle, dass der Name im AT stand? Es geht hier nur um das NT.