@Suchhund Suchhund schrieb:Da lies bitte selber ob deine Ansicht stimmt
Als das gesagt wurde war Jesus schon lange tot und es galt immer noch.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Offb 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.
Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!
Hallo lieber Suchhund!
Wenn ein Gläubiger Christ einen Tag für Gott reservieren möchte ( freiwillig ), ist das sicherlich in Ordnung!
Jedoch "verpflichtet", einen festgesetzten Sabbattag zu halten, sind Christen nicht mehr.
Das mosaische Gesetz, der Gesetzesbund, war die Verfassung der Nation Israel und der Bund wurde am Berg Sinai geschlossen und rechtswirksam.
Die Bundespartner waren Jehova und die Nation Israel und der Mittler war Moses.
Der Gesetzesbund bestand aus über 600 Gesetzen und darin waren die 10 Gebote eingeschlossen.
Schon während der Gesetzesbund noch bestand, verhieß Gott, einen NEUEN BUND zu schließen!
Jeremia 31: 31 - 34:
"Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht Jehova. 33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jehova: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. 34 Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet Jehova! denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jehova. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken."
Dieser NEUE BUND schloss Jesus Christus mit seinen treuen Nachfolgern.
Die Bundespartner waren: Jehova und das "Israel Gottes" ( gesalbte Christen ), der Mittler Jesus Christus. Er trat zu Pfingsten in Kraft.
Gemäß Römer 10: 4 ist Christus das ENDE DES GESETZES!
Kolosser 2: 13,14
" Und euch, als ihr tot waret in den Vergehungen und in der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat; 14 als er ausgetilgt die uns entgegenstehende Handschrift in Satzungen, die wider uns war, hat er sie auch aus der Mitte weggenommen, indem er sie an das Kreuz nagelte;"
Das GESETZ wurde ans Kreuz genagelt! Es wurde ausgetilgt!
Seitdem stehen Christen unter dem GESETZ DES CHRISTUS! ( Gal. 6:2 )
Der Apostel Paulus erklärte hierzu den Christen in den Versammlungen in Galatien, die wieder anfangen wollten, sich nach dem mosaischen Gesetz auszurichten folgendes:
Galater 3: 23 - 25:
"Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt, eingeschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. 24 Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christum hin, auf daß wir aus Glauben gerechtfertigt würden. 25 Da aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister;"
Paulus zeigte hier deutlich, dass Christen nicht mehr unter dem "Gesetz" Israels stehen.
Dann schrieb er noch etwas sehr interessantes:
Galater 4: 21 - 5: 1
"Sagt mir, ihr, die ihr unter Gesetz sein wollt: Hört ihr das GESETZ nicht? 22 Zum Beispiel steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien; 23 aber der von der Magd wurde in Wirklichkeit nach der Weise des Fleisches geboren, der andere, von der Freien, durch eine Verheißung. 24 Diese Dinge sind ein symbolisches Drama; denn diese [Frauen] bedeuten zwei Bündnisse, das eine vom Berg Sịnai, welches Kinder zur Sklaverei hervorbringt, und das ist Hạgar. 25 Diese Hạgar nun bedeutet [den] Sịnai, einen Berg in Arabien, und sie entspricht dem heutigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Sklaverei. 26 Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter.
27 Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die nicht gebiert; brich hervor, und rufe laut, die du keine Geburtsschmerzen hast; denn die Kinder der Einsamen sind zahlreicher als [die] von der, die den Mann hat.“ 28 Wir nun, Brüder, sind Kinder, die zu der Verheißung gehören, ebenso wie es Ịsa‧ak war. 29 Aber so, wie damals der nach der Weise des Fleisches Geborene den nach der Weise des Geistes Geborenen zu verfolgen begann, so auch jetzt. 30 Doch was sagt die Schrift? „Treib die Magd und ihren Sohn hinaus, denn der Sohn der Magd soll keinesfalls Erbe sein mit dem Sohn der Freien.“ 31 Deshalb, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.
5 Für eine solche Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Darum steht fest, und laßt euch nicht wieder in ein Joch der Sklaverei spannen."
Aus diesem Grund schrieb Paulus den Kolossern auch folgendes:
Kolosser 2:16, 17
"So richte euch nun niemand über Speise oder Trank, oder in Ansehung eines Festes oder Neumondes oder von Sabbathen, 17 die ein Schatten der zukünftigen Dinge sind, der Körper aber ist Christi."
Ja, wahre Nachfolger Christi müssen sich nicht mehr an das mosaische Gesetz halten. Sie sind davon frei und unterstehen dem NEUEN Bund.
Als gemäß APG. 15 von den Aposteln und älteren Männer in Jerusalem untersucht wurde, ob sich Christen aus en HEIDENNATIONEN beschneiden lassen müssten, wurde nach der Untersuchung keine Notwendigkeit gesehen!
( Das musste untersucht werden, weil der Bund der Beschneidung nicht Teil des mosaischen Gesetzes war, sondern schon früher mit Abraham geschlossen wurde. (1. Mose 17:10) )
Spätestens nach diesem Apostelkonzil hätte den Gläubigen ( viele Gläubige Christen kamen jetzt aus den Heidennationen, die die Beobachtung eines Sabbattages nicht kannten ) eine Beobachtung des Sabbattages mitgeteilt werden müssen, wenn das aus Gottes Sicht notwendig gewesen wäre.
Das wurde aber eindeutig NICHT festgelet!
Alle Beweise sprechen dafür, dass KEIN SABBATTAG beobachtet werden muss!
Galater 4: 9 - 11:
"Jetzt aber, da ihr Gott kennengelernt habt, oder vielmehr jetzt, da ihr von Gott erkannt worden seid, wie kommt es, daß ihr wieder zu den schwachen und armseligen elementaren Dingen zurückkehrt und wieder deren Sklaven sein wollt? 10 Ihr beobachtet peinlich genau Tage und Monate und Zeitabschnitte und Jahre. 11 Ich fürchte für euch, daß ich mich euretwegen irgendwie zwecklos abgemüht habe."
Gruß, Tommy