Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 15:04
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb: DIE Pharmaindusti(en).
naja in der Pharma industrie gibt es Unternehmen die als offizielles Geschäftsziel haben
"Wir verdienen möglichst viel Geld für unsere Aktionäre"
Sowas nennt man dann ein Gewinnorierntiertes Unternehmen.

Ohne darüber jetzt pauschal was gutes oder was schlechtest sagen zu wollen.

Wäre ich schon froh wenn alle zur Kenntnis nehmen dass das nicht das gleiche ist wie ein Unternehmen dass NICHT als offizielles Geschäftziel hat Geld zu verdienen.
Auch wenn es in ihm einzelpersonen geben mag die sich genau das zur Aufgabe gemacht haben


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 15:08
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Auch wenn es in ihm einzelpersonen geben mag die sich genau das zur Aufgabe gemacht haben
Du tendierst schon in die richtige Richtung,jetzt einfach nur noch Recherchen aus dem i net holen und die Sache wird rund


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 15:12
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:nur noch Recherchen aus dem i net holen und die Sache wird rund
Wie gesagt
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ich denke die Medien lügen alle, werden bezahlt für den Unfug den sie verbreiten und jetzt sind die Medien wieder gut genug für Informationen.



melden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 15:15
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ich denke die Medien lügen alle, werden bezahlt für den Unfug den sie verbreiten und jetzt sind die Medien wieder gut genug für Informationen.
Nun ja ,man muß, wie überall, zwischen Theorien und Gerüchten und Fakten unterscheiden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 15:30
@Suchhund
Ach, und das machst Du? wohl eher weniger. Denn wir wir auf der letzten Seite gesehen haben, verbreitest Du - friede, freude, eierkuchen - das Gerücht:
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:welt de Rot-kreuz-chef-hatte -drei-Autos-und-drei-gehälter-
Gehälter über 100000 Euro
und dort steht GehältER.

Wie sich aber wenig später herausstellte, das es gar nicht GehältER waren, sondern nur EINE Person, die sich ohne wissen des Unternehmens Gelder aus sein Konto überwiesen hat.

Ergo hat das Unternehmen keine 100 000 €uro Gehälter gezahlt, wie Dein Gerücht vermuten läßt, sonder das Unternehmen wurde hntergangen. Und das ist mal eine ganz andere Hausnummer.


Soviel zu Dein Spürsinn von
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: zwischen Theorien und Gerüchten und Fakten unterscheiden.



melden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 15:49
@Bekannter
Ich denke du wärst draussen
Hier kannst du Sehen was man als Chef für Gagen bekommt.

In Deutschland ist das bestimmt nicht viel anders



http://www.bilder-hochladen.net/files/av6f-w3-2cfd-jpg-nb.html


www.vmi.ch Schweiz am Sonntag


melden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 16:06
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ich denke die Medien lügen alle, werden bezahlt für den Unfug den sie verbreiten und jetzt sind die Medien wieder gut genug für Informationen.
Klar die gute alte VT, alle lügen immer und immer wieder, woher beziehst du dein wissen im Allgemeinen?
Lügt da keiner, wissen wir dann überhaupt etwas?Wenn alle Lügen Autoren, Journalisten etc.
Wir unterhalten uns hier im Forum zu 99% deswegen weil man "Wissen"oder Gerüchte, wie man es halt nennt, aus den Medien haben, Büchern, Zeitungen I-Net etc.und daher glauben etwas zu wissen und auf dieser Basis diskutieren wir dann. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 16:16
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Lügt da keiner, wissen wir dann überhaupt etwas?Wenn alle Lügen Autoren, Journalisten etc.
Wir unterhalten uns hier im Forum zu 99% deswegen weil man "Wissen"oder Gerüchte, wie man es halt nennt, aus den Medien haben, Büchern, Zeitungen I-Net etc.und daher glauben etwas zu wissen und auf dieser Basis diskutieren wir dann.
Genau, nur 1% ist eigene Erfahrung,eigentlich kann man nur über die 1% diskutieren,alles andere ist bloß ein Austauch von gehörtem oder gelesenem oder TV oder Vorträge.
Allmystery kann es nur um die 1% gehen, dann alles andere steht schon 1000 fach im i net.
Für ein bloßer Austausch von Fakten braucht es kein Forum


melden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 19:16
Ich habe hier auf Seite 813 meinen Bericht verfasst.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 19:27
@ErhardVobel
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Ich habe hier auf Seite 813 meinen Bericht verfasst.
Hättest die Seite (oder besser gleich Deinen Beitrag) verlinken können :). Die Seite aus den 1000 anderen Seiten rauzusuchen wäre sehr mühselig. Oder gibt es hier eine Suchfunktion für Seitenzahlen?
Um was geht es denn in Deinem Beitrag überhaupt?


melden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 19:33
@Optimist
@ErhardVobel

Ick bin ma so frei ;)
Ich bin als Zeuge Jehovas aufgewachsen und kann bestätigen was da so gepostet wird. Hier möchte ich noch vorausschicken das ich im Januar 1997 aus der SEKTE der Jehovas Zeugen (JZ) ausgetreten bin da ich diese Zustände für unerträglich halte!

Die Bibel wird in der Tat fundamentalistisch und wörtlich ausgelegt. Sowohl Altes als auch Neues Testament. Was das im Alltag für einen Heranwachsenden bedeutet kann man nur erahnen wenn man die Glaubensgrundsätze oder hier besser Hardcore-Lehre mal kurz anschaut.

Die Evolution wird generell abgelehnt. Die Zeiträume der Bibel kritiklos übernommen. Ein Schöpfungstag dauert 1000 so gesehen ist die Erde also max. 7xTausend Jahre alt oder eben 7000 Jahre. Die Menschheitsgeschichte soll daher nur 6000Jahre alt sein was 1975 zu dem „Armageddon-Enthusiasmus“ geführt hat. Da war das 6000 Jährige „MenschheitsJubiläum“!!!

Das Strafgericht Gottes (Eigenname Hebräisch: Jehova =Jahwe) soll also unmittelbar bevorstehen und nur Zeugen Jehovas werden überleben, alles andere sind eben falsche Christen oder Ungläubige. Falls sie Katholisch sind haben Sie eben Pech gehabt, aber keine Sorge, die Hölle gibt es nach der Lehre der JZ sowieso nicht, nur „Ewige Vernichtung = Ewige Verdammnis).

Das mit dem Blut verweigern stimmt, da kennen diese Superchristen kein Pardon.

Man darf nur Wachturm lesen und Zitieren, alle anderen Quellen sind Tabu.
Bei den Evolutionslehren lassen die nur die Wissenschaftler gelten die nach Ihrer Lehr-Meinung Recht haben, alles andere ist Satans Blendwerk. Ihre Thesen werden hier von der Wachturmgesellschaft vorgebetet, vorgegeben und sind Dogmatisch.
Vorträge werden Vorgeschrieben, eigene Geistige Leistungen dürfen nicht vorgetragen werden da man sonst „versehentlich Missverständnisse oder Irrlehren“ Verbreitet!

Kopf dieser Sekte ist die Wachturm-Gesellschaft (Sorry, Watch-Tower Society) in Brooklyn New York. Der Deutsche Zweig ist Selters im Taunus. Von hier aus werden die deutschen Wachtürme gedruckt und verteilt, mit freiwilligen Mitarbeitern und Spenden. Von Kirchensteuern ist mir nichts bekannt, nur von einem Moralischen Druck zum Predigen und Spenden.

Das sind die Damen und Herren mit dem Wachturm in Fußgängerzonen und Bahnhöfen, die Prediger an Ihrer Wohnungstüre und die Briefe in Ihren Briefkästen. Das sind DIE, die das Weltgericht, den jüngsten Tag kurz Armageddon genannt, predigen.

Die Zeugen Jehovas pflegen eine streng Theokratische Ordnung, d.h. eine Gruppe älterer Männer sogenannte Älteste (Laienpriester die wie Pfarrer führen und Lehren)führen eine Versammlung (=Gemeinde vor Ort). Es gibt da noch die Bezirks-und Kreisaufseher, die als so eine Art Kontrolleure von dem die Versammlungen inspizieren ob alles schön vorschriftsmäßig läuft.
Bezirksaufseher (Auch Bezirksdiener genannt)werden von Brooklyn NY, USA aus geschickt, Kreisaufseher von Selters (Deutschland) aus, bzw. der Wachturmgesellschaft deutscher Zweig.
Es ist auch ein Streng autoritäres, Patriarchales System. Patriarchal bedeutet hier haben nur Männer das sagen, Frauen dürfen nicht lehren!!! Vielleicht höchstens mal kleine Aufgaben, wie „gespielte Aufsätze“ von fiktiven Alltags-Situationen mit Kopfbedeckung vortragen bzw. spielen.
Die Frau ist dem Mann untergeordnet, das Kind den Eltern, Die Familie der Versammlung, den Bezirk.., den Kreis..,.. der Wachturmgesellschaft in den USA!
Die Wachturmgesellschaft ist nach Selbstverständnis der JZ Gottes Organisation und nur Gott durch den Mittler Jesus unterstellt.
Andere Instanzen wie die Katholische Kirche, Evangelische Kirche und andere Glaubensrichtungen sind das Blendwerk Satans.

(Zur Info: Satan ist Gottes Gegenspieler, also das personifizierte Böse, Herr über Dämonische Heerscharen, der die Menschen Versucht, Anklagt und nun im Himmel „Hausverbot“ hat und seine Zeit der Vernichtung hier auf Erden entgegensieht. Natürlich ist der ehemalige Engel Luzifer/Satan jetzt stinksauer! In Armageddon werden seine Organisationen, wie andere Glaubensrichtungen, Ungläubige etc. direkt von Gottes Engeln zerschlagen und deren Anhänger physisch vernichtet. Danach beginnen die berühmten 1000Jahre, das 1000-Jährige Reich. Danach wird der Satan (= Teufel) wieder freigelassen, aber nur für eine kurze Weile, um anschließend mit seinen neuen Anhängern endgültig vernichtet zu werden.

Es gibt keine Hölle, nur die ewige Verdammnis für die Todsünder. Der Rest der Toten wird am Tage des Jüngsten Gericht auferstehen um Gerichtet zu werden.
Also eine Auferstehung im Fleische, nicht der Seele, außer die Auserwählten 144000. Sie werden direkt zu den Engeln gehen um mit zu Richten. (Bei den Zeugen Jehovas kann einen der Teufel schon leidtun, er ist Heimatlos weil er keine Hölle hat!)

Es gibt keine Trinität, d.h. Dreifaltigkeit. Gott ist eine Person, Jesus eine weitere und der Heilige Geist ist Gottes wirksame Kraft.

Politische Aktivitäten sind oder waren zur meiner Zeit generell verboten, d.h. man durfte nicht zu einer Demokratischen Wahl, bzw. daran teilnehmen, sowohl aktiv als auch passiv.
Man durfte keine weltlichen Instanzen für Streitigkeiten unter Glaubensbrüder nutzen, weil man sonst Jehovas Name in den Schmutz zieht. Also private Erbansprüche und Streitigkeiten vor Gericht durchziehen. Das wurde intern geregelt, man musste eben auch mal auf sein Recht verzichten.
Die Wachturmgesellschaft durfte für die Durchsetzung ihrer Interessen vor Gericht ziehen.
Auch nicht zum Psychiater, das ist ja nur Glaubensschwäche und wirft schlechtes Licht auf die Organisation.
Kriegsdienst ist zu verweigern, Ersatzdienst zeitweise auch, da gab es den §15a ZDG für Totalverweigerer.

Die Zeitschrift Erwachet ist die Lehre der Jehovas Zeugen „light“ / Wachturm „das stärkere Insider-Zeug „/ „Hardcore“ gibt es dann in den Predigtdienstschulen und „Weiterbildungen“ und nochmal persönlich von den Ältesten.) So lernte man auch Schritt für Schritt wie man Leute bekehrt. Erst wird etwas Wissen und Einfache Verhaltensnormen zur Schau gestellt, dabei ist Politisch Korrektes Auftreten vorgeschrieben. Hier wird erst mal Freiwilligkeit vorgetäuscht.
Dann wird man nach und nach in Besprechungen beurteilt und dann wird das härtere Zeug, der Wachturm serviert, mit Hardcore-Auslegung. „Man isst diese Glaubensbrühe“ also nicht ganz so heiß am Anfang. Dann werden Beziehungen zur Bekehrung ausgeschrieben und beurteilt. Dann „darf der Neue“ seine Beziehung(en) neu bewerten und so wird der Einsteiger er von Andersgläubigen schlechten Umgang isoliert.

Es gibt bei Ungehorsam und wenn man bei Verstößen erwischt wird ein Komitee von Ältesten (der Begriff Tribunal passt hier meiner Ansicht nach besser) und man kann zu schlechten Umgang erklärt werden oder mit dem Gemeinschaftsentzug (Ähnlich wie Ex-Kommunion) bestraft werden. Andere Mitglieder dürfen dann nicht mehr Umgang mit Einem pflegen, sonst sind Diese wiederum ungehorsam und werden ebenfalls vor das Komitee zitiert, usw.

Die Überwachung erfolgt hier durch Weitergabe von Informationen von Unten nach Oben! Im Klartext: Jeder überwacht jeden und weist einen zurecht. Wie in jeder anderen Diktatur auch!

Soweit zur Lehre der Jehovas Zeugen mal Hardcore und unzensiert ohne Propaganda, wie ich das als Insider mal so erfahren und erlebt habe.- Das wird nur aus der Kenntnis über die Lehren und Glaubenssekte diese Sekte ersichtlich weil das den ganzen Alltag bestimmt...

Deshalb hier Die Folgen für mich persönlich:

Auch ich durfte, wie alle anderen Jehovas Zeugen, schon im Kindergartenalter nicht mit anderen Kindern im Kindergarten beten,- das waren ja die falschen Christen.
Ich durfte mit anderen Kindern keine Kriegsspiele spielen und keine Spielzeugwaffen besitzen. Die musste ich „freiwillig“ entsorgen, weil sonst Mama keine Ruhe gab oder meine unerwünschten Spielsachen verschwanden einfach.

Ich durfte mich als Kind nicht wehren wenn ich geschlagen, beraubt oder angepöbelt wurde. Da gab es ja das geteilt Haus denn mein Vater hat mir gesagt, „hau den Stärksten mal auf die Nase, dann traut sich keiner mehr“. Meine Mutter hat mich dann, wenn ich den Rat meines Vaters befolgt habe, öffentlich geschlagen und zurechtgewiesen, wir Jehovas Zeugen mussten eben Besser und Anders sein als die Weltlichen. Wir Jehovas Zeugen sind eben das große Vorbild, der Moralische Maßstab für diese böse Welt. => So wurde ich zum Abschuss freigegeben.

Auch mein Fernsehprogramm wurde Zensiert und ich hatte noch Glück das meine Mutter die einzige Zeugin Jehovas in der Familie war.
Aber als einzige „Wahre Gläubige“ hatte sie für mich die volle Verantwortung, d.h. hier hatte mein ungläubiger Vater nichts zu melden. Ich wuchs in einem sogenannten „Geteilten Haus“ auf, bzw. wie es in der Bibel auch genannt wird als „Vaterloser Knabe“! !!

Ich durfte nicht in Discos, Klassentreffen waren ein „Fallstrick Satans“ und meine Literatur, wie Z.B. Comics waren ständig in Kritik meiner 150%-igen Mutter und wurden oft in Abwesenheit entsorgt. Ich durfte später auch mit 20 Jahren keinen Erich von Däniken lesen oder besitzen da es „Dämonisierte Literatur“ war und von Satan zur Ablenkung eingesetzt wird.

Man durfte keine Weltliche Freundin haben, die lenken ja nur vom wahren Glauben ab, Kontakte mit Zeuginnen Jehovas durfte man nur in Gruppen haben. Sex vor der Ehe ist total tabu und sogar im widerholten Fall eine Todsünde. Ehebruch ist eine Todsünde. Hier haben alle aufeinander aufgepasst, wie „Große Brüder“.
Auch war es schon eine Todsünde den Anschein zu erwecken das da ein Sexuelles Verhältnis besteht, da andere Menschen sonst von uns „abgeschreckt“ werden können. Daraus folgte das man sich nach außen immer politisch Korrekt präsenteren musste.
Auch als Kind und Jugendlicher „durfte“ ich „Freiwillig“ (was immer auch dieses Wort bedeutet) am Predigtdienst teilnehmen von Haus zu Haus und im Straßendienst in den Fußgängerzonen und Briefe schreiben und verteilen.

Ich, (wie alle Anderen JZ.) musste mich für das Wachturm,- Erwacht-und Buch-Studium vorbereiten.

Das alles habe ich mal alles mit gemacht.

Mobbing und Ausgrenzung vom Kindergarten bis zum Beruf.

Meine Berufswahl wurde von allen Seiten beurteilt und „gelenkt“.
=> So musste Z.B. genügend Zeit für die Versammlungsaktivitäten bleiben.
=> So durfte ich keinen Beruf erlernen der Militärisch oder Politisch genutzt werden kann
=> So durfte der Ausbildungsinhalt nicht den Glaubenslehren widersprechen, also nicht Studieren, vor allem Paläontologie oder Wissenschaften.

Verleumdung und Intrigen erst am Arbeitsplatz, dann auch in der Gemeinde, ich war plötzlich „Schlechter Umgang“ für Andere und man musste die Anderen vor mir warnen. Nur weil ich diesen Scheiß auch mal umgesetzt habe im täglichen Leben.

Wie schon gesagt, Januar 1997 war für mich offiziell Schluss.

Ich brach den Kontakt zu meiner Mutter gemäß den Regeln der Zeugen Jehovas konsequent ab und stelle Sie vor die Wahl entweder auch auszutreten oder ich halte mich weiterhin an deren Regeln.

Wenn ich seit dem auf meine Ex-Glaubens-Brüder auf der Straße treffe, also nach meiner schriftlichen Austritterklärung (vom 21 Januar 1997 bzw. und widerholt im Februar per Einschreiben), so bildeten diese EX-Brüder einen Kreis und beteten auffällig, wie Pharisäer. Für die bin ich nun ein Anhänger, also „Jünger Satans“.


Weitere Anmerkungen:

Viele meinen ehemaligen Glaubensbrüdern, mit denen ich mal Umgang und Freundschaften pflegte, haben sich viele das Leben genommen oder es schon öfter versucht. Die Selbstmordrate ist meiner persönlichen Erfahrung nach sehr hoch. Psychisch Krank sind die fast alle. Wenn also jemand behauptet das Menschen, die an etwas glauben es leichter haben im Leben oder besser zurechtkommen und folglich angeblich länger Leben, so ist das hier nicht zutreffend. Ich denke es ist eine Lüge!

Zum Psychiater müssen die heimlich gehen. Die werfen sonst ein schlechtes Licht auf die Organisation „Jehovas“ indem sie auspacken. Siehe Text oben, …

Die Söhne von Ältesten dürfen sinnigerweise Studieren bzw. werden in bestimmte Richtungen gedrängt. Die sollen ja im 1000-Jährigen Reich mal die Fürsten Gottes auf Erden sein. (Tja, Pech gehabt lieber Papst oder wer das mal werden soll, Sie eben nicht!) Hier wird die Führungselite schon mal geschult.

Bei meiner Arbeit als Postbeamter wurde ich von den mich mobbenden Arbeitskollegen öfter auf das Doppelleben und die Doppelmoral von meinen Glaubensbrüder hingewiesen indem sie mir absichtlich beschädigte Postsendungen zur Reparatur oder auch mal zur Inhalts-Gebührenprüfung Inhaltlich zugänglich machten. Perverse Saubande!!!

Na ja, wenn man hier die Theologie und die Alltagspraxis näher ausführen möchte, so wird das ganz schön Eng auf dieser Community bzw. auf den Servern.
Interessant ist auch das es bereits mehr als 144000 Auserwählte zu geben scheint und Armageddon schon wieder Verschoben wurde. Liest Gott Jehova denn seinen eigenen Wachturm nicht oder gibt es da Oben technische Probleme?
Da gibt es noch viel zu sagen aber das sollen Andere mal tun.

Mit freundlichen Grüßen und ein freundliches Halleluja für alle Nachwuchsprediger und ein Happy Armageddon für alle Anderen.
Für alle anderen Vernunftbegabten Wesen: Lasst euch nicht mit dieser Sekte ein. Ich würde Satan hier den Vorzug geben.

Erhard Vobel jun. …… Nürnberg, 09.03.2013



melden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 19:37
@aseria23
Danke. :)

Habe gerade hier was Schönes gelesen, denke, das passt auch gut hier rein :)

Allmys-Online-Hauskreis (Seite 81) (Beitrag von BibleIsTruth)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 19:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann in jedem Falle zweifelsfrei bewiesen werden, dass mit einer unterlassenen Blutspende ein Leben hätte NICHT gerettet werden können?
Meine Schwester war bei dem Autounfall, wobei mein Schwager ums Leben kam, dabei. Hätte sie kein Blut
bekommen, dann wäre sie auch gestorben und meine Nichte wäre zur Vollwwaise geworden.
Die Unfallchirurgen waren echte Künstler und haben ihr Gesicht wieder perfekt hinbekommen@Bekannter.

Aißerdem sollte man nicht vergessen, auch Ärzte sind Menschen und machen Fehler. Wenn ein Handwerker einen Fehler macht ist es eben nicht so dramatisch als wenn ein Arzt Fehler macht. Ich kenne keinen einzigen Arztfehler in meinm Bekanntenkreis.
Wie sollten dankbar sein das es Meensschen gibt die hochgeschult sind und den Mensschen helfen wollen. Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf. Wer keinen Bock auf Ärzte hat, der soll sich dann doch sselber operien. Mal schauen wie alt man dann noch wird.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 20:25
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Ich kenne keinen einzigen Arztfehler in meinm Bekanntenkreis.
Dann hast Du entweder Glück gehabt, oder die Ärzte in Deiner Umgebung sind nicht so überlastet.
Oder Du hast es halt vielleicht einfach nur nicht erfahren, weil es Dir noch niemand erzählt hatte, was er mit Ärzten erlebt hat. Es kann viele Gründe geben.
Zitat von EttaEtta schrieb:Wie sollten dankbar sein das es Meensschen gibt die hochgeschult sind und den Mensschen helfen wollen.
Kritik an etwas zu üben bedeutet doch nicht, dass man nicht gleichzeitig dankbar sein könnte?
Oder umgedreht: Nur weil ich dankbar bin, dass es diesen und jenen Menschen für mich gibt (z.B. auch Lebenspartner) darf ich ihn nicht kritisieren oder was?
Zitat von EttaEtta schrieb:Aißerdem sollte man nicht vergessen, auch Ärzte sind Menschen und machen Fehler.
Das war doch auch mein Reden. Hatte eben nur festgestellt, dass die Fehler in meinem Umfeld seltsamerweise ziemlich gehäuft auftraten. Was wohl sicher auch der zeitlichen Überlastung und dem Stress der Ärzte zuzuschreiben ist.
Und natürlich kenne ich auch viele positve Beispiele. Wie Suchhund schon schrieb: ich sehe das eben realistisch und setzte mir keine rosarote Brille auf.

Ich will ja auch keinen Arzt abwerten. Aber man muss es eben auch mal erwähnen dürfen, dass sie Fehler machen. Und wenn dies Ärzte, welche nachweislich Fehler gemacht hatten, auch mal SELBST zugeben würden, mal zu ihren Fehlern stehen würden, dann würde man sicher gar nicht mehr von "Halbgötter in Weiß" reden.
Ohne Grund hat sich dieser geflügelte Spruch sicher nicht eingeschlichen. Es gibt eben wirklich diese Art von Ärzten, welche sich selbst für übermenschlich perfekt und vollkommen halten, WEIL sie lange studiert hatten.
Kann in jedem Falle zweifelsfrei bewiesen werden, dass mit einer unterlassenen Blutspende ein Leben hätte NICHT gerettet werden können?

-->
Meine Schwester war bei dem Autounfall, wobei mein Schwager ums Leben kam, dabei. Hätte sie kein Blut
bekommen, dann wäre sie auch gestorben
Das ist es doch was ich meinte. Wer will denn so sicher wissen können, dass sie ohne Blutspende NICHT überlebt hätte?

Bei einem hohen Blutverlust kommt es hauptsächlich erst mal darauf an, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen (dafür gibt es Ersatzflüssigkeiten).
Erst in ZWEITER Linie kommt es darauf an, die Blutplättchen usw. zu ersetzen, damit der Sauerstoff transportiert werden kann.
Blut produziert der Körper selbst, dauert halt nur etwas länger. Eine gewisse Zeit kann ein Körper ohne diese Blutbestandteile überleben (wie gesagt, die Flüssigkeit ist ZUNÄCHST am Wichtigsten).
Nun müsste sozusagen getestet werden, wie lange so ein Patient ohne Blutbestandteile überleben könnte. Da kein Mensch eine Maschine ist, ist dieser Zeitraum unterschiedlich.

Von daher - SO meine ich das alles - kann man also nicht mit Sicherheit sagen, dass Deine Schwester mit Ersatzlösungen wirklich gestorben wäre, sie hätte also theoretisch vielleicht trotzdem überleben können. Es kommt doch zusätzlich auch immer noch auf die Menge des Blutverlustes an.

Dass diese Blutspenden immer als das einzig Lebensrettende (einzig "seeligmachende") hingestellt werden, ich weiß nicht. Manchmal im Leben gibt es eben auch Alternativen.
Welche besser oder schlechter sind, will ich mir nicht anmaßen zu entscheiden, aber dieses Ausspielen der Methoden gegeneindander, das gefällt mir nicht. Weil man wie gesagt - ja auch gar nicht wissen kann - "was wäre wenn..." - da man ja im Nachheinein die andere Alternative gar nicht mehr ausprobieren kann.

Jeder Unfall und Patient ist sozusagen ein "Unikat" bzw. ganz indiviuell und DESHALB kann man mMn. nicht mit einer "Messlatte" rangehen und sagen: bei dem Fall und Patien funktioniert nur das und bei dem nur jenes...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 20:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst in ZWEITER Linie kommt es darauf an, die Blutplättchen usw. zu ersetzen, damit der Sauerstoff transportiert werden kann.
Meine Schwester stand mit einem Bein schon im Grab. Sa hatte man keine Zeit gehabt andere Möglichkeiten auszuprobieren. Ich bin Organspender und finde es auch gut so. Trotz den Skandalen.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 20:53
@Etta
Ja, will Dir ja Deine Meinung über das alles auch nicht nehmen. Der Eine hat halt diese und der Andere eine andere Einstellung zu bestimmten Dingen - ist halt genauso wie beim Glauben an sich :)

Wenn ich einen Unfall hätte könnte ich sowieso nicht entscheiden, ob ich Blut will oder nicht - das machen dann Andere für mich. Könnte dann (wenn ich bei Bewusstsein wäre) nur hoffen, dass es gut geht und ich mir nichts einfange. Würde und müsste dann auf mein Glück vertrauen.

Wenn ich eine geplante OP hätte, würde ich es gerne mit Eigenblut machen lassen. Fremden Blut gegenüber habe ich - abgesehen von den Risiken - rein vom Gefühl her einen Widerwillen.
Den wird mir auch niemand ausreden oder schönreden können.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.01.2014 um 21:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich eine geplante OP hätte, würde ich es gerne mit Eigenblut machen lassen. Fremden Blut gegenüber habe ich - abgesehen von den Risiken - rein vom Gefühl her einen Widerwillen.
Den wird mir auch niemand ausreden oder schönreden können.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ein Unbehagen wird wohl immer dabei sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 11:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich einen Unfall hätte könnte ich sowieso nicht entscheiden, ob ich Blut will oder nicht
doch kannst du ,mit einer patientenverfügung die du bei dir trägst.

Eine Patientenverfügung ist eine schriftliche Vorausverfügung einer Person für den Fall, dass sie ihren Willen nicht mehr (wirksam) erklären kann. Sie bezieht sich auf medizinische Maßnahmen wie ärztliche Heileingriffe und steht meist im Zusammenhang mit der Verweigerung lebensverlängernder Maßnahmen. Was genau unter einer Patientenverfügung zu verstehen ist, richtet sich nach der jeweiligen (nationalen) Rechtsordnung.
Wikipedia: Patientenverfügung


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 14:00
Man dreht sich hier im Kreis ...
Beitrag von Bekannter (Seite 1.229)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.01.2014 um 14:10
@Bekannter
Ich finde es nicht richtig wenn Ärzte durch Gesetz gezwungen werden sich über die Wünsche von Patienten hinweg setzten zu müssen


melden