Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:31
@pere_ubu
Weil auf dem Kreuz JHWH steht und wie gesagt, weil sie ihn nicht als König über sich haben wollten.

@Nesca
Du denkst zu einseitig :) guck mal über wen wir reden... dieses Wesen ist kompliziert :)

Die sind wie ein Atom... bestehend aus Proton, neutron und elektron und doch eins

Anzeige
1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:34
Zitat von CitralCitral schrieb:Du denkst zu einseitig :) guck mal über wen wir reden... dieses Wesen ist kompliziert :)
Ja ich lese und erkenne kuddelmuddel ,
der eine Satz den ich dir gerade schrieb , beisst sich doch .

Wenn Gott der Vater ist -
und Jesus Gott ist-
dann wäre Jesus Gott UND Vater ....
Es steht doch am Anfang;

und er ist selber Gott !

Also ist er auch der Vater , laut Text .


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:36
@Nesca
hallo nesca,
Jesus ist nicht der Vater und beide sind Gott in einem
Einen anderen Schluss lässt die Bibel nicht zu
sehen wir das mal rein geschichtlich und sachlich.

geht um die sogenannte trinitarische frage. arius ein ägyptischer presbyter machte sich dazu so ca 318 seine gedanken, wie das verhältnis der drei göttlichen personen (gott,vater,sohn, heiliger geist) zueinander zu lösen seien.

ich zitiere mal abschreibmässig aus nem heft...
als anhänger der in seiner heimatstadt alexandria populären richtung des subordinatianismus ordnete er den sohn dem vater unter, indem er davon sprach, dass der sohn ein geschöpf sei und es eine zeit gegeben habe, als er noch nicht existierte.

damit hinterfragte arius die volle gottheit des sohnes und löste einen streit aus, der in wenigen jahren fast die gesamte osthälfte des römischen reiches erfasste.

da die religiöse einheit des reiches stark gefährdet war, handelte kaiser konstantin schließlich und berief im frühsommer 325 eine bischofsversammlung in das kleinasiatische nicäa ein. an der auch selbst teilnahm.

die teilnehmer verurteilten die lehre des arius und stellten fest, dass der sohn in gleicher weise gott sei, wie gott vater. das glaubensbekenntnis von nicäa kleidet dies in die formel, dass der sohn eines wesens mit dem vater ist...


also ... alles menschgemacht. es muss einfach so sein und basta. ala was nicht passt wird passend gemacht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:40
@Outsider
Guck dir mal an worum es wirklich im Konzil ging
https://www.youtube.com/watch?v=bsPbu-k3j6s

Zudem haben die Arianer nicht angezweifelt das Jesus Gott ist, sondern ein geschaffener Gott ist.

@Nesca
Der Vater und Jesus sind eins (Johannes 10,30)
und doch getrennt und einzelne Personen... die Dreieinigkeit ist kompliziert und versteht auch kaum jemand. Aber das ist Gott :) Jesus ist Gott, sowohl der Vater und wenn man die Bibel auslegt kommt man zum Schluss, dass diese getrennt voneinander gelebt haben....

Kompliziert ich weiß, versteh ich auch nur, weil die Bibel keinen anderen Schluss zulässt.

Wie das beispiel mit dem Atom...


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:44
Hallo @Outsider ,
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:also ... alles menschgemacht. es muss einfach so sein und basta. ala was nicht passt wird passend gemacht.
Das stimmt tatsächlich was die Bibel betrifft .
Ich hatte mir gestern Abend dieses Video ( siehe unten) angeschaut ,
es ist wirklich sehr interessant .
Daran erkennt man das die Bibel eigentlich "gefälscht" wurde ,
bzw diese Menschen haben BESTIMMT WAS in die Bibel aufgenommen werden darf .
All die anderen Schriften gelten nichts ....


https://www.youtube.com/watch?v=lEBGVdkWuWk


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:45
@Nesca
Das ist eine Lüge :) der Kanon wurde nicht im Konzil festgelegt, auch im Video erwähnt.
Sowohl wurde die Schrift nicht umgeändert, sondern steht heute so wie vor 2000 Jahre... Beweisbar durch die Qumranfunde am toten Meer


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:46
Zitat von NescaNesca schrieb:Daran erkennt man das die Bibel eigentlich "gefälscht" wurde ,
bzw diese Menschen haben BESTIMMT WAS in die Bibel aufgenommen werden darf .
All die anderen Schriften gelten nichts ....
ganz genau so ist es ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:51
Auch das Video über Jesus ist wirklich sehr interessant ,
ich kann es empfehlen :) .


https://www.youtube.com/watch?v=GFACtCCb5LY
Zitat von CitralCitral schrieb:@Nesca
Das ist eine Lüge :) der Kanon wurde nicht im Konzil festgelegt, auch im Video erwähnt.
Sowohl wurde die Schrift nicht umgeändert, sondern steht heute so wie vor 2000 Jahre... Beweisbar durch die Qumranfunde am toten Meer
Warum sollten all die Menschen lügen ?
Ich sehe in dem Video keine Lüge ,
schau es dir doch erst Mal an :) und dann kannst du urteilen .


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:54
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Zudem haben die Arianer nicht angezweifelt das Jesus Gott ist, sondern ein geschaffener Gott ist.
das es kein geschaffener gott ist bezweifeln ja auch zeugen jehovas nicht ,und sind trotzdem keine trinitarier ( im gegensatz zu den uni-tariern )
ist sogar der "einziggeschaffene gott" , aber im unterschied zum seit ewig vor ihm bestehenden "gott",
dem "allmächtigen gott" ,das ist der unterschied.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 15:56
@Nesca
Guckst dir diese kritischen Videos an, um von den Gedanken wegzukommen, dass die Bibel wirklich Gottes Wort sein könnte?
Ich kenne viele der Videos und die meißten sind Vermutungen, wie das alles gewesen sein könnte, aber niemals kommen sie mit irgendwelchen Argumenten, dass es wirklich so gewesen ist.

Genauso gut kann ich dir die selbe an Masse an Videos geben, die das Gegenteil behaupten, also wer hat recht? Willst du auf Menschen vertrauen oder selber prüfen?

Fakt ist.... der Bibelkanon wurde nicht im Kontil von Nicäa erstellt.
es gab früher schon gefälschte Schriften z.b. das Thomasevangelium die Jesus als einen Mörder beschreiben und zurecht nicht aufgenommen wurde.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:01
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Fakt ist.... der Bibelkanon wurde nicht im Kontil von Nicäa erstellt.
das war auch nicht gegenstand meines posts.
es ging um das festlegen, was den nun mit jesus ist.. nur sohn oder gott.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:02
@Outsider
Arianer bestritten nicht, dass Jesus Gott ist, sondern Stellungsgleich mit dem Vater ist oder nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:06
@Citral
exakt.. genau das! habe ich ja auch geschrieben. verstehe jetzt nicht, was genau du meinst, was da falsch ist?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:als anhänger der in seiner heimatstadt alexandria populären richtung des subordinatianismus ordnete er den sohn dem vater unter, indem er davon sprach, dass der sohn ein geschöpf sei und es eine zeit gegeben habe, als er noch nicht existierte.

damit hinterfragte arius die volle gottheit des sohnes und löste einen streit aus, der in wenigen jahren fast die gesamte osthälfte des römischen reiches erfasste.



melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:06
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Guckst dir diese kritischen Videos an, um von den Gedanken wegzukommen, dass die Bibel wirklich Gottes Wort sein könnte?
Nein tue ich nicht :) ,
ich interessiere mich sehr dafür und deshalb schaue ich es mir an :) .
Man kann auch vieles daraus lernen ;) .
Ich möchte die Worte in der Bibel besser verstehen und das Geschehen von damals usw ....
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich kenne viele der Videos und die meißten sind Vermutungen, wie das alles gewesen sein könnte, aber niemals kommen sie mit irgendwelchen Argumenten, dass es wirklich so gewesen ist.
Ja so ist es :) ,
auch du kannst "nur" glauben ... wissen kannst du es auch nicht .
Denn du hast genau nur ein Buch dem du vertraust und auch glaubst ;) .
Und diese Menschen die diese Videos machen , benutzen immer die Aussagen aus der Bibel und
zwar Wortwörtlich :) .
Es sind meist verschiedene Menschen die an Videos den Teilnehmen ;
Wissenschaftler ... Theologen ... Archäologen usw ....
Meinst du diese Menschen saugen sich alles aus ihren Fingern ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:10
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:was den nun mit jesus ist.. nur sohn oder gott.
Deswegen schreib ich das :) Jesus war für die Arianer Sohn und Gott, aber halt nur nicht stellungsgleich mit dem Vater :).

@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Nein tue ich nicht :) ,
ich interessiere mich sehr dafür und deshalb schaue ich es mir an :) .
Man kann auch vieles daraus lernen ;) .
Okay :)
Zitat von NescaNesca schrieb:Meinst du diese Menschen saugen sich alles aus ihren Fingern ?
Wenn die die Bibel wortwörtlich nehmen, wär Jesus ja Gott hehe ;)
Zudem die machen nix anderes, als die Bibel nehmen und eine eigene Geschichte schreiben, die für sie plausibler klingt, aber weichen von der eigentlichen Geschichte ab.

Zudem haben sie auch keine außerbiblischen Beweise, die diese unterstützen würden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:11
@Citral
@Outsider

ohne den begriff "gott" zu klären lässt sich das nicht klären.
gott heisst erstmal nur : "machtiger" oder "starker".

und da gibt es nunmal mehrere ( starke,mächtige)

deswegen ja die biblische erklärung auch dazu:

(1. Korinther 8:4-6) . . .Was nun das Essen von Speisen betrifft, die Götzen dargebracht worden sind, so wissen wir, daß ein Götze nichts ist in der Welt und daß es keinen GOTT gibt außer e i n e m. 5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. . .

muss man halt unterscheiden :
zwischem sohn und vater( gott,dem almächtigen , ’El Schaddáj [Gott, der Allmächtige )

und gott und herrn


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:12
@pere_ubu
Hör auf Jesus in den Korintherbrief hineinzuintepretieren. Das ist eine Beleidigung... Jesus ist kein Götze.....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:13
@Citral
so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. . .
ist das hineininterpretiert?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:16
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Hör auf Jesus in den Korintherbrief hineinzuintepretieren. Das ist eine Beleidigung... Jesus ist kein Götze..
hab ich auch nirgends behauptet ,das dichtest nur dazu ,weil dir der sinn da entgeht. und du partout jesus zum gott ,den sohn zum vater machen willst , trotz all der damit verbundenen absurditäten und trotz den entsprechenden aufklärungen in der bibel.

du verdrehst das wort.
die "götzen" waren bezogen auf die speisen.
danach kommt die aufklärung wer da wer ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:17
@pere_ubu
Die mehreren Götter im Text waren bezogen auf Götzen.. da es nur einen einzigen Gott gibt und Götzen...


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:18
nein @Citral
du liesst nur was du hören willst ,aber nicht das was da steht.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:20
Zitat von CitralCitral schrieb:Zudem die machen nix anderes, als die Bibel nehmen und eine eigene Geschichte schreiben, die für sie plausibler klingt, aber weichen von der eigentlichen Geschichte ab.
Ne ne so ist es ja nun auch nicht , sie halten sich schon an die Worte und sie forschen auch .
Wenn überhaupt das sagen sie immer "es könnte laut Bibel so gewesen sein" :) .
Zitat von CitralCitral schrieb:Zudem haben sie auch keine außerbiblischen Beweise, die diese unterstützen würden.
Ist so auch nicht ganz richtig :) ,
schau dir doch mal das 2te Video an wenn du möchtest (über Jesus) und du wirst feststellen das dem nicht so ist .
Es ist zwar nie 100% , aber teils schon nahe dran .

Diese Leute bemühen sich aber auch ... sie lesen UND forschen .
Daran ist doch nichts verkehrtes ?
Alles andere ist doch nur "blindes glauben" .... man liest und glaubt zu wissen das man es weiss .
Man hält diese Worte für wahr jedoch ohne zu hinterfragen .

Ich hinterfrage lieber :) .


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:20
@pere_ubu
Klar wenn du mal das Alte Testament gelesen hättest....

2. Könige 17,35
mit denen der HERR einen Bund gemacht und ihnen geboten und gesagt hatte: »Fürchtet keine anderen Götter, betet sie nicht an, dient ihnen nicht und opfert ihnen nicht,

2. Könige 19,18
und sie haben ihre Götter ins Feuer geworfen; denn sie waren keine Götter, sondern Werke von Menschenhand, Holz und Stein, und so konnten sie sie vernichten.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:25
@Citral


diese übersetzungen ,das ist mir schon ewig und 3 tage klar ,wo der gottesname durch "herr" ( hebräisch: adonaij) ERSETZT wurde ,werfen genau die missverständnisse auf ,denen du unterliegst.
weil nämlich da sowohl JHWH ( jehova) alsauch jesus christus dann "herr" genannt werden.

sollte man sich mal endlich von verabschieden von dieser verwirrenden namens"ersetzung".

und wenn du es nicht glaubst ,dann les ne interlineare übersetzung ,dort steht da im orginal das tetragramm ( JHWH , oder international: YHWH ) und nicht "herr".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 16:28
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:diese übersetzungen ,das ist mir schon ewig und 3 tage klar ,wo der gottesname durch "herr" ( hebräisch: adonaij) ERSETZT wurde ,werfen genau die missverständnisse auf ,denen du unterliegst.
weil nämlich da sowohl JHWH ( jehova) alsauch jesus christus dann "herr" genannt werden.
Nein, das brauchst du mir nicht alle paar Tage unterstellen.. ich weiß das bei HERR der Eigenname Gottes steht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wenn du es nicht glaubst ,dann les ne interlineare übersetzung ,dort steht da im orginal das tetragramm ( JHWH , oder international: YHWH ) und nicht "herr".
Wirf jetzt nicht wieder mit Nebelkerzen um dich, auf den Namen Gottes wollt ich mich jetzt nicht beziehen, sondern das es nur einen einzigen Gott gibt, wie es auch die Korintherstelle aussagt.

1.korinther 8,4
Was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, dass ein Götze in der Welt nichts ist, und dass es keinen anderen Gott gibt außer dem Einen.

Er hat mit den anderen eindeutig zu 100% Götzen gemeint, da es sogar noch im Kontext mit den Götzen steht und dann die Verbindung mit "es gibt nur einen Gott" und "mehrere Götter"


Anzeige

melden