Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 00:34
@GiusAcc
Als ich die Bibel das erste mal gelesen war da eigentlich keine besondere Intention dahinter, mir war einfach nur langweilig nachdem ich grad mit dem Herr der Ringe durch war, und die Bibel war eben das erste was ich in die Finger bekommen hab.
Atheist bin ich erst hinterher geworden, und zu einem nicht geringen Teil eben durch die Bibellektüre.
Und ehrlich gesagt bin ich recht froh das ich kein Verständnis für den Mord an tausenden Kindern aufbringen kann, das sagt mir nämlich das mein moralisches Empfinden noch halbwegs funktioniert.
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auf die weise werden märchen noch zu splattern.
Naja, wenn sich jemand die Zehen oder die Ferse abschneidet um auf die richtige Schuhgrösse zu kommen oder sich vor Zorn selbst in der Mitte zerreisst ist das doch schon etwas heftiger als die Teletubbies

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 00:58
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:mir war einfach nur langweilig nachdem ich grad mit dem Herr der Ringe durch war, und die Bibel war eben das erste was ich in die Finger bekommen hab.
Dann wundert mich nichts mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 01:13
@GiusAcc
Ist das in irgendeiner Weise relevant?
können wir zum Thema zurück?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 01:25
@AtheistIII
Natürlich könnten wir zum Thema zurück,
und ja, es ist relevant.
Wer in einem Rutsch der Herr der Ringe und die Bibel als Lektüre nennt,
was soll ich sagen … ? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 01:26
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:können wir zum Thema zurück?
wer war denn für die ägyptischen kinder verantwortlich?
warum ist der pharao seiner verantwortung gegenüber kindern aus seinem volk nicht nachgekommen ?

die tötung der ägyptischen erstgeburten war die 10. plage !!!!
jeder halbwegs vernünftige mensch ,du wohl auch ,hätte es nach den anderen 9 plagen die er nicht abwenden konnte wohl nie dazu kommen lassen.....

aber naja , wie ich schon sagte, er erntete schlussendlich ,trotz mehrmaliger schüsse vor den bug , genau das was er zuvor gesät hat. denn mit der tötung von kindern fing er ja wohl an .
und wie gesagt: zu den zeiten galt die ansage: "zahn um zahn ,auge um auge".

wobei mit der 10. plage ja noch nicht mal angefangen wurde....

10 plagen:

Blut (דָּם dām), Wasser wird für sieben Tage ungenießbar: Mose und Aaron taten, wie ihnen der Herr geboten hatte, und Mose hob den Stab und schlug ins Wasser, das im Nil war, vor dem Pharao und seinen Großen. Und alles Wasser im Strom wurde in Blut verwandelt. (2 Mos 7,20 LUT)
Frösche (צְפַרְדְּעֵים ṣəfardəʕīm) wimmeln im Land: Und der Herr sprach zu Mose: Sage Aaron: strecke deine Hand aus mit deinem Stabe über die Ströme, Kanäle und Sümpfe und lass Frösche über Ägyptenland kommen. Und Aaron reckte seine Hand aus über die Wasser in Ägypten, und es kamen Frösche herauf, so dass Ägyptenland bedeckt wurde. (2 Mos 8,1 LUT)
Stechmücken (כִּנָּמ kinnām "Mücken") plagen Mensch und Vieh: Sie taten so, und Aaron reckte seine Hand aus mit seinem Stabe und schlug in den Staub auf der Erde. Und es kamen Mücken und setzten sich an die Menschen und an das Vieh; aller Staub der Erde ward zu Mücken in ganz Ägyptenland. (2 Mos 8,13 LUT)
Stechfliegen (עָרֹב ʕārov "Geschmeiss, Ungeziefer", wahrscheinl. Hundsfliege) füllen alle Häuser: Und der Herr sprach zu Mose: Mach dich morgen früh auf und tritt vor den Pharao, wenn er hinaus ans Wasser geht, und sage zu ihm: So spricht der Herr: Lass mein Volk ziehen, dass es mir diene; wenn nicht, siehe, so will ich Stechfliegen kommen lassen über dich, deine Großen, dein Volk und dein Haus, dass die Häuser der Ägypter und das Land, auf dem sie wohnen, voller Stechfliegen werden sollen. (2 Mos 8,16 LUT)
Viehpest (דֶּבֶר dever "Beulenpest") tötet alle Pferde, Kamele, Rinder, Schafe: Da sprach der Herr zu Mose: Geh hin zum Pharao und sage zu ihm: So spricht der Herr, der Gott der Hebräer: Lass mein Volk ziehen, dass sie mir dienen! Wenn du dich weigerst und sie weiter aufhältst, siehe, so wird die Hand des Herrn kommen über dein Vieh auf dem Felde, über die Pferde, Esel, Kamele, Rinder und Schafe, mit sehr schwerer Pest. (2 Mos 9,1 LUT)
Schwarze Blattern (שְׁחיִן אֲבַעְבֻּעֹת פֹּרֵחַ šəḥīn ʔăvaʕəbuʕot porēaḥ "Geschwür das Blasen schlägt", Einheitsübersetzung: Geschwüre) befallen Mensch und Vieh: Und sie nahmen Ruß aus dem Ofen und traten vor den Pharao, und Mose warf den Ruß in den Himmel. Da brachen auf böse Blattern an den Menschen und am Vieh, so dass die Zauberer nicht vor Mose treten konnten wegen der bösen Blattern; denn es waren an den Zauberern ebenso böse Blattern wie an allen Ägyptern. (2 Mos 9,10 LUT)
Hagel (בָּרָד bārād) tötet Mensch und Vieh, zerstört Ernte und Bäume: Da sprach der Herr zu Mose: Recke deine Hand aus gen Himmel, dass es hagelt über ganz Ägyptenland, über Menschen, über Vieh und über alles Gewächs auf dem Felde in Ägyptenland. (2 Mos 9,22 LUT)
Heuschrecken (אַרְבֶּה ʔarbeh "Schwarm, Wanderheuschrecken") bedecken das Land und fressen alles Grün: Da sprach der Herr zu Mose: Recke deine Hand über Ägyptenland, dass Heuschrecken auf Ägyptenland kommen und alles auffressen, was im Lande wächst, alles, was der Hagel übriggelassen hat. (2 Mos 10,12 LUT)
Finsternis (חֹשֶׁךְ ḥošex) dauert drei Tage: Da sprach der Herr zu Mose: Recke deine Hand gen Himmel, dass eine solche Finsternis werde in Ägyptenland, dass man sie greifen kann. (2 Mos 10,21 LUT)
Tod aller Erstgeborenen (מֵת כָל־בְּכוֹר mēt kāl-bəxōr) von Mensch und Vieh: Und Mose sprach: So spricht der Herr: Um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen, und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron sitzt, bis zum ersten Sohn der Magd, die hinter ihrer Mühle hockt, und alle Erstgeburt unter dem Vieh. (2 Mos 11,4 LUT)
Wikipedia: Zehn Plagen

wie verantwortungslos ,hochmütig und unbelehrbar will man denn sein ,um seine eigenen kinder zu riskieren nach all dem "schlamassel"?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 01:42
@GiusAcc
Ich les Bücher eben wie sie mir in die Hände fallen.
Danach kam dann der Anhalter, dann die kurze geschichte der Zeit, dann hab ich mich ungefähr zehn Seiten mit "Mein Kampf" rumgeärgert und bin dann auf die Illias umgestiegen.
Das ist jetzt dann glaub ich so 10 Jahre her.
@pere_ubu
Ich glaub du verstehst echt nicht worauf ich hinaus will.
Es ist vollständig und absolut egal welche Schuld der Pharao sich aufgeladen hat, das entlastet Gott nicht um ein bisschen.
Gott hat tausende Kinder umgebracht, die ihm nichts getan haben, Söhne von Familien die ihm nie etwas böses wollten, PUNKT.
Er befand sich nicht einmal in einer echten Notlage, das einzige was ihn dazu gebracht hat war sein eigener verdammter Stolz.
Das Problem mit dem Pharao hätte er wie gesagt auch anders regeln können.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 01:55
Es ist vollständig und absolut egal welche Schuld der Pharao sich aufgeladen hat
das meinst du...
mehr als erklären kann mans dir nicht.
irgendwie stehst aber dümmer da als pharao , vielleicht hat der ja noch was gelernt darüber was passiert ,wenn man sich
1) an gottes damaliges volk ,den israeliten vergreift und diese versklavt bei immer härterer arbeit , und zusätzlich noch die komplette männliche erstgeburt seines volkes tötet.
2) auf unwirksame , unmächtige götter setzt ,deren priesterschaft trotz" magiekünsten" nichts gegen moses auszurichten vermochten.
3) auf 9 vorherige schüsse vor dem bug nicht hören will.....

wir sollten da heute schlauer sein.
ich würde meine mir anvertrauten kinder jedenfalls nicht riskieren.

sollte man vielleicht lehren draus ziehen ,aber bleibt jedem selbstüberlassen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 02:00
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sollte man vielleicht lehren draus ziehen ,aber bleibt jedem selbstüberlassen.
Welche?
Das Gott für seine Strafaktionen gerne mal eine ganze Nation in Sippenhaft nimmt?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 02:15
ja ,ist klar...

ist ja auch ungerecht ,dass nicht jeder ewig leben darf ,stimmts?
ich halte es für sinnlos mit deiner auffassung von recht da noch weiter drüber zu diskutieren.

gott vorschriften machen wollen nach menschlichen ideen ,ich muss immer aufpassen ,dass ich da nicht zu zynisch werde....


siehs einfach so: von nichts kommt nichts , und pharao fing an.....
gott hätte sicherlich keinen grund zu einem GERICHT an pharao und dem ägyptischen volk gehabt ,wenn es sich nicht so rotzfrech gegen ihn und seinem volk ,SEINE kinder gestellt hätte.

mächtige haben die angewohnheit auch zu richten. sollte doch klar sein ,oder?
und immerhin kann er ja wohl auch , wie du sagst: "unschuldigen" dann auch entsprechend gnade walten lassen.
wer himmel und erde kreierte und das leben darauf ,der hat alles recht damit zu tun was er für recht, für richtig hält.ein solcher gott kann unschuldigen dann auch erstatten was ihnen zugesteht. sollte ein "kinderspiel" sein.
aber soweit darfst wohl nicht denken als atheist ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 04:40
@AtheistIII
Mir ist es egal was du liest.
Und wenn es der Fahrtenschreiber vom Eiswagen, Bofrost wäre. ;)

Ich lese auch einiges aber eben nur, die Bibel und Erklärungsbücher der Bibel.
Alle Schaltjahre mal ein Roman.
Es geht nur darum, das man auf diese Grundlage, die Bibel man nicht aus Langeweile in die Hand nehmen sollte.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 05:01
@pere_ubu
@AtheistIII
Nachdem er 9 Fetzen vor dem Bug bekam, liess der Pharao sie dann ziehen.
Nachdem sie dann weg waren überkam es ihm wieder,
und jagte ihnen hinter her.
Und starb in den Fluten.
Der hatte nichts und wollte es auch nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 07:13
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:die Bibel und Erklärungsbücher der Bibel.
Erklärungsbücher,die wären?
Wer erklärt denn OBJEKTIV die Bibel ohne seine eigene Religion (Glaubensgemeinschaft) in den Vordergrund zu stellen bzw, sie als "richtig" darzustellen?

Würde es nicht richtig heißen," Ich Lese die Bibel und dazugehöriges Werbematerial der zugehörigen Religion"?

Somit immer Subjektive Erklärungsbücher


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 08:42
@GiusAcc
so geht man zumindest unvoreinenommen an die Sache ran


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 09:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der hat alles recht damit zu tun was er für recht, für richtig hält
Nein, hat er nicht.
Ein intelligentes, selbstbewusstes Wesen hat alles Recht nicht als Schachfigur missbraucht zu werden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass ich da nicht zu zynisch werde....
Och, der Zug ist eh schon abgefahren als du das erste mal versucht hast Massenmord zu rechtfertigen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist ja auch ungerecht ,dass nicht jeder ewig leben darf ,stimmts?
Ich halte die Vorstellung von ewigem Leben prinzipiell für ziemlich unschön, also eher nein.
Ich finds eher ungerecht das man angeblich zu ewigem Leben verdammt ist und nicht mal im Tod dann endlich Ruhe hat.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mächtige haben die angewohnheit auch zu richten. sollte doch klar sein ,oder?
Haben sie, zugegeben.
Aber eine Angewohnheit ist kein Recht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und pharao fing an
Ernsthaft?
Das ist Argumentation aus dem Kindergarten.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und immerhin kann er ja wohl auch , wie du sagst: "unschuldigen" dann auch entsprechend gnade walten lassen.
Hätte er können.
Hat er aber bleiben gelassen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ein solcher gott kann unschuldigen dann auch erstatten was ihnen zugesteht. sollte ein "kinderspiel" sein.
Möglicherweise.
Wäre allerdings überflüssig gewesen wenn er sich von Anfang an wie jemand mit einem ganz kleinen Quäntchen Anstand verhalten hätte.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: aber soweit darfst wohl nicht denken als atheist ?
Weisst du, das ist ja gerade das schöne an einem Dasein als Atheist und Discordier, das das Denken völlig frei ist.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gott vorschriften machen wollen nach menschlichen ideen
Ich mache keine Vorschriften, ich zeige Ungereimtheiten auf, kleiner Unterschied.
Vorschriften mache ich Leuten von deren Existenz ich überzeugt bin


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 10:13
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wer in einem Rutsch der Herr der Ringe und die Bibel als Lektüre nennt,
was soll ich sagen … ?
Am liebsten mag ich die Zeugen, wenn sie gar nichts sagen. Passt also... Mal abgesehen davon, fehlen der Bibel 2 entscheidende Sätze. Am Anfang fehlt der Satz "Es war einmal..." und am Schluss fehlt "und wenn sie nicht gestorben sind leben sie noch heute"...
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich lese auch einiges aber eben nur, die Bibel und Erklärungsbücher der Bibel.
Das es für die Bibel Erklärungsbücher braucht, sagt eigentlich schon alles. Und diejenigen die die Erklärungsbücher schreiben, haben vermutlich die Weisheit mit der Schöpfkelle gegessen oder von Gott selbst die Erklärung diktiert bekommen, nicht wahr?

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber soweit darfst wohl nicht denken als atheist ?
Wenigstens denken die Atheisten... ;) Die Atheisten habe keine indoktrinierte Schranken in denen sie sich bewegen müssen. Sie sind frei und ziehen grundsätzlich alle Möglichkeiten in Betracht. Die Gläubigen hingegen nicht. Wenn in der Bibel stehen würde, dass man gegen den Wind pinkeln muss, würdest Du das wahrscheinlich machen.

@AtheistIII
Dein letzter Beitrag ist wirklich gelungen, aber bei den Herren @giiusacc und @pere_ubu ist Hopfen und Malz verloren... Einmal Gehirnwäsche, immer Gehirnwäsche...


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 10:25
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Das Problem mit dem Pharao hätte er wie gesagt auch anders regeln können.
da stellt sich für mich die Frage warum der Demiurg das Herz verhärtet hat anstatt es zu erweichen. Das man mit einer Verhärtung eher das Gegenteil erreicht ist doch logisch.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 10:58
@GiusAcc
@pere_ubu
Ihr könnt mir sicher mal erklären, warum Gott den Menschen überhaupt erschaffen hat! Was war sein Beweggrund? Es war doch so friedlich auf Erden bevor der Mensch auftauchte...


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 11:01
@Brunche


nur um dich zu ärgern ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 11:07
@pere_ubu
Du ehrst mich! Es braucht einen Gott um mich zu ärgern!! :) Also deswegen hättet ihr ihn nicht zu erfinden brauchen...

ne, mal ernsthaft... weshalb braucht's den Menschen überhaupt? Um den Sohn Gottes ans Kreuz zu nageln? Um die Umwelt, zigtausende von Tieren und anderen Lebensformen zu vernichten? Die Erde und das ganze Universum käme ohne uns auch ganz gut zurecht!


melden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2013 um 11:55
@Brunche

ja da hast du recht das universum käme auch ohne uns zurecht und spätestens wenn unsere sonne erlicht is es eh vorbei mit uns ^^

wenn es gott gibt dann frage ich mich auch warum er uns nicht perfekt gemacht hat


Anzeige

1x zitiertmelden