Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 09:40
@Optimist
Keine Ahnung, hab auch nur begrenzte Erkenntnis.

Eifersucht in dem Sinne des Kontext bedeutet, dass er den Götzendienst nicht leiden kann und er möchte, dass Gott angebetet wird, anstatt die Götzen.

Versetz dich mal in seine Lage. Er guckt runter auf die Erde und alle beten sie Gold, Stein und Holz an, anstatt den wahren anbetungswürdigen Gott anzubeten.
Er will ja auch unsere Liebe. Aber anstelle von Gott lieben wir etwas totes.

Wenn du wüsstest wie sehr Gott uns liebt und wie wenig er zurückbekommt aufgrund unserer engstirnigkeit, kannste das auch nur ein wenig nachvollziehn.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 09:41
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erst den knigge studieren
ich brauch den nicht erst studieren, ich hab das mit der Muttermilch bekommen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 09:42
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Eifersucht in dem Sinne des Kontext bedeutet, dass er den Götzendienst nicht leiden kann und er möchte, dass Gott angebetet wird, anstatt die Götzen.

Versetz dich mal in seine Lage. Er guckt runter auf die Erde und alle beten sie Gold, Stein und Holz an, anstatt den wahren anbetungswürdigen Gott anzubeten.
Er will ja auch unsere Liebe. Aber anstelle von Gott lieben wir etwas totes.

Wenn du wüsstest wie sehr Gott uns liebt und wie wenig er zurückbekommt aufgrund unserer engstirnigkeit, kannste das auch nur ein wenig nachvollziehn.
Danke. :)
Das ist eine sehr gute Erklärung ... und mit eigenen Worten :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 09:45
@Optimist
@dasewige

eifersüchtig ....

letztendlich ist er nur in unseren sinne ,also im interesse unseres wohls und heils "eifersüchtig" , und will nicht ,dass wir uns anderen ,toten ,wirkungslosen göttern und götzen zuwenden.
aber auch im eigeninteresse, denn den dank ,der ihm gebührt für sein wundervolles werk ,den möchte er ,zurecht, natürlich schon sehen.
deswegen ja auch :
eifersucht ( siehe oben) , was seinen namen betrifft.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 12:55
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Er guckt runter auf die Erde
Ja genau, weil er seit undenklichen Zeiten mit seinem Rauschebart in den Wolken sitzt und bei dieser ganzen Herumsitzerei der Bart immer länger wird ? Von woher bitte sollte er auf die Erde gucken ? Gott ist eine uralte Bezeichnung für den Geist der Sonne, gab es schon im alten Ägypten, leider aber hat das bis Heute kaum Jemand begriffen. Und nur dieser Geist der Sonne guckt auf die Erde, mal weniger, mal mehr und immer nur dann, wenn es nicht gerade Nacht ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 12:56
@Kayla
Das ist eine Metapher... die auch in der Bibel so benutzt wird.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 12:59
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Das ist eine Metapher... die auch in der Bibel so benutzt wird.
Ach so ja. Metaphern kann man ja beliebig verwenden und dann interpretieren, genau das ist ja das Erfolgsrezept der Bibel, das man sich mittels Metaphern nicht immer klar und eindeutig ausdrücken muss.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 13:23
@Kayla


methapern in der bibel sind aber nicht beliebig da sie öfter benutzt werden und wurden.
dazu ist es empfehlenswert eine biblische konkordanz zu haben ,wo die methaphern mit den dazugehörigen begriffen nebeneinandergestellt werden und gesammelt werden.
da ist dann eine beliebigkeit zumindest schonmal be- und eingegrenzt.

die beliebigkeit die du wahrscheinlich meinst beruht eher auf den kirchen und was sie daraus gemacht haben und nicht auf der bibel selbst.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 13:59
Zitat von CitralCitral schrieb:Eifersucht in dem Sinne des Kontext bedeutet, dass er den Götzendienst nicht leiden kann und er möchte, dass Gott angebetet wird, anstatt die Götzen.
ist den dann nicht ein bild von jesus am kreuz oder die madonna als ikone, nicht als götzenbild anzusehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja genau, weil er seit undenklichen Zeiten mit seinem Rauschebart in den Wolken sitzt und bei dieser ganzen Herumsitzerei der Bart immer länger wird ? Von woher bitte sollte er auf die Erde gucken ? Gott ist eine uralte Bezeichnung für den Geist der Sonne, gab es schon im alten Ägypten, leider aber hat das bis Heute kaum Jemand begriffen. Und nur dieser Geist der Sonne guckt auf die Erde, mal weniger, mal mehr und immer nur dann, wenn es nicht gerade Nacht ist.
dumm nur, das iwo immer grad die sonne scheint. wer sagt eigentlich das gott einen rauschebart besitzt?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:02
@Outsider
Eifersucht in dem Sinne des Kontext bedeutet, dass er den Götzendienst nicht leiden kann und er möchte, dass Gott angebetet wird, anstatt die Götzen.

->
ist den dann nicht ein bild von jesus am kreuz oder die madonna als ikone, nicht als götzenbild anzusehen?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich persönlich sehe es so, ja.
Und nun frag mal, WER diese Bilder und Ikonen aufstellt? Sind das ALLE Gläubigen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun frag mal, WER diese Bilder und Ikonen aufstellt? Sind das ALLE Gläubigen?
keine ahnung.
jedenfalls widerspricht es meinem denken, wenn bilder von "gott" (kreuz, madonna)
aufgehangen werden, wenn gott doch sagt, es soll kein bildnis geschaffen werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:08
@Outsider
Ja Jesusbilder und Mariastatuen sind Götzen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:24
@Optimist


ja , deren anbetung ist götzendienst , die anbetung darf sich nicht auf götzen oder tote dinge beziehen ,oder auf tiere oder menschen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:jedenfalls widerspricht es meinem denken, wenn bilder von "gott" (kreuz, madonna)
aufgehangen werden, wenn gott doch sagt, es soll kein bildnis geschaffen werden
ja , nicht nur nicht schaffen soll man sich die ,sondern auch nicht anbeten ,was genaugenommen heisst, gott zu dienen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:32
@pere_ubu
ist aber dann doch auch ein stückweit paradox, weil, wenn ich das kreuz anbete, bete ich ja eigentlich zu gott, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:35
@Outsider


zeugen jehovas zumindest beten ja kein kreuz/pfahl an.
selbst jesus christus wird nicht angebetet , sondern DURCH ihn ( mit seiner kraft und hilfe quasi) wird zum vater gebetet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:36
@pere_ubu
wie sieht den dann ein altar im königssaal aus?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:36
@pere_ubu
Jesus Christus wird angebetet!!!!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:37
da siehst keine symbole.
das ist da recht schlicht mit einem rednerpult und vll. mit paar blumen dekoriert. @Outsider


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:39
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:jesus Christus wird angebetet!!
nicht von zeugen jehovas.
deine vielen ausrufezeichen ändern es auch nicht :)

wie gesagt : DURCH jesus christus , aber nicht ZU jesus christus.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sondern DURCH ihn ( mit seiner kraft und hilfe quasi) wird zum vater gebetet.
"zwischen mir und dir soll es keine propheten geben"

wie keiner versteht, was "götzendienst" eigentlich bedeutet.

dann halt noch paar jahre leiden, irgendwann wenns genug weh tut, werden sich die stinkenden schalen allmählich lösen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:39
@pere_ubu
Ich rede auch biblisch gesehn und nein zu Jesus ....


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:47
@Outsider


altar gibt es in dem sinne gar nicht ,wie gesagt nur ein rednerpult, etwas erhöht ,damit die letzte reihe auch noch den jeweiligen redner hört und sieht.

so oder so ähnlich sehen weltweit königreichssäle aus:

1 big


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:53
@pere_ubu
Jesus ist Jehova nach eurer Bibel :)


Offenbarung 1,17
Und als ich ihn sah, fiel ich wie tot zu seinen Füßen.
Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: „Sei ohne Furcht. Ich bin der Erste und der Letzte

Jesaja 44,6
Dies ist, was Jehova gesprochen hat, der König von Israel und sein Rückkäufer, Jehova der Heerscharen: ‚Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Offenbarung 1,8
„Ich bin das Ạlpha und das Ọmega“, spricht Jehova Gott, „[der,] der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“

Offenbarung 22,13 und 16
Ich bin das Ạlpha und das Ọmega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
‚Ich, Jesus, sandte meinen Engel, um euch für die Versammlungen von diesen Dingen Zeugnis abzulegen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids und der hellglänzende Morgenstern.‘


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 14:54
@pere_ubu

sieht eher nach einem seniorentreff aus, als nach einem königreichssaal.


Anzeige

melden