Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 14:29
@pere_ubu
Aber mal eine andere Frage... würdest du es für eine Gute Idee halten jemandem der nichts mit christentum zu tun hat eine vollständige Bibel einfach so in die Hand zu drücken...

Ich meine er könnte ja auf den Gedanken kommen man fängt das Lesen wie bei jedem Buch vorne an...

Und dann muss er sich durch einige hundert Seiten Völkermorde von Gott oder im Namen Gottes
Schwachsinnige Gebote... Anweisungen wie man Gott Tiere opfert, Namenslisten.
verdammnispredigten gegen irgendwelche Antiken Völker usw usw arbeiten bis er irgendwann mal bei Jesus ankommt und das ganze einigermassen erträglich wird...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 14:31
@JPhys2
Das ist der Fehler den ich beim ersten freiwilligen Bibellesen gemacht habe :)

Hab bis zur Flut gelesen und musste es weglegen, weil einfach unglaubwürdig für mein damaliges Verständnis


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 14:44
@JPhys2


nein ,da hast völlig recht , ohne hintergrundinformationen versteht man das nicht.
mit denen weiss man dann mehr über "völkermorde" und angeblich schwachsinnige gebote.
man sieht sofort ,dass bei dir da was zu kurz gekommen ist.

denk das mal in ruhe durch ,so wäre jesus als jude,der er ja damals war , also ein anhänger unsinniger gebote und "völkermorde" gewesen? kommt dir da nichts merkwürdig vor?

bist überhaupt christ ? oder nennst dich so? konnte ich nicht recht erkennen in unserer letzten diskussion über kybernetik und die erste ursache , bzw. dem "lenker" hinter allem.
also nehm ich mal an ,das selbst deine zitierte gideon-bibel dir im grunde egal ist.

und von vorn nach hinten lesen ist in der tat nicht sinnig. da muss ich @Citral zustimmen.
im ersten anlauf bin ich bis zu den chroniken gekommen....dann wurde es so langweilig damals ,dass das buch in der ecke lag.
ich find es sinniger mit bestimmten fragen an die bibel zu gehen und bestimmte themen zu studieren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 14:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: kommt dir da nichts merkwürdig vor
Bei religionen gibt es allgemein wenig das mir nicht merkwürdig vorkommt...

Hast du eine ungefähre Vorstellung wie Hohl eure rechtfertigungen für den fiktiven Genozid bei der Arche Noah oder die Gemetzel im Buch Josua klingen wenn man eure Indoktrination nicht teilt?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bist überhaupt christ ?
Ich habe nie behauptet einer zu sein...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 19:47
Novum Testamentum in Vetere latet; et in Novo Vetus patet. ( Augustinus ).

Dennoch bin ich auch der Auffassung, dass das AT deutlich nachrangiger ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 19:56
@Helenus
Kannst du demnächst bitte immer eine Auslegung zu dem lateinischen mitposten? ^^
Bisauf einige lateinische Wörter die mir über den Weg gelaufen sind und das "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" versteh ich überhaupt nix ^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 20:07
@Citral
Gerne. Sry :D
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Novum Testamentum in Vetere latet; et in Novo Vetus patet.
Das war ein Sinnspruch des hl. Augustinus, Bischof von Hippo. Und bedeutet: "Das Neue Testament ist im Alten ( Testament ) verborgen, und im Neuen ( Testament ) wird das Alte offenbart."

Es unterstreicht die Wechselwirkung beider Teile. Allerdings in dem Sinne, dass das AT der Vorbereitung auf das NT dient bzw. die Prophetie des AT im Neuen Bund und in Christi Sühneopfer seine Erfüllung findet.

Allerdings sollte man - wie ich früher schon schrieb - davon abgehen die im AT überlieferten jüdischen Gebote/Sitten etc. zur Richtschnur des christlichen Glaubens zu machen.

Ein judaisierendes Christentum ist genauso fehlgeleitet wie ein Christentum, dass sich seiner Wurzel ganz ledig gemacht hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 23:38
es gibt welche die gleich von anfang an eine komplette wollen.
es gibt bei den zeugen keine halben Sachen, sprich, nur das neue Testament.
deswegen braucht man auch eine Anleitung beim bibellesen oder diese zu studieren, das machen die zeugen sogar sehr gerne und ohne Hintergedanken, niemand wird gezwungen die Bibel zu studieren, das kommt im Nachhinein von ganz alleine, oder auch nicht.

bei mir war des so das, ich, nach 2 Monate selber gefragt habe.
Apostelgeschichte 8.34 Als Antwort sagte der Eunuch zu Philịppus: „Ich bitte dich: Von wem sagt dies der Prophet? Von sich selbst oder von einem anderen?“ 35 Philịppus öffnete seinen Mund, und mit diesem Schriftwort anfangend, verkündigte er ihm die gute Botschaft über Jesus. 36 Als sie nun auf der Straße dahinzogen, kamen sie an ein gewisses Gewässer, und der Eunuch sprach: „Siehe! Ein Gewässer; was hindert mich, getauft zu werden?“ 37 —— 38 Damit gebot er, daß der Wagen halte, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, sowohl Philịppus als auch der Eunuch; und er taufte ihn. 39 Als sie aus dem Wasser heraufgekommen waren, führte Jehovas Geist den Philịppus eilends hinweg, und der Eunuch sah ihn nicht mehr, denn er zog freudig seines Weges weiter.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 23:44
@GiusAcc
Zuerst kommt die Erretung. Das Bibelstudium ist zweitrangig und nicht jedermanns sache.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 23:51
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Zuerst kommt die Erretung. Das Bibelstudium ist zweitrangig und nicht jedermanns sache.
das dachte ich mir das du darauf ansprinst, @Citral, ohne das ich dich überhaupt angesprochen hatte. :D

wie kann man errettet Werden ohne Verständnis um was es überhaupt geht ?
klingt für mich unlogisch


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2013 um 23:58
@GiusAcc
Erzähl mal wie wird man errettet?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 00:03
@Citral
indem man seine Sündhaftigkeit erkennt und Buse tut.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 00:08
@GiusAcc
An Allah oder Buddha?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 00:10
@Citral
an die mars-männchen


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 00:10
@GiusAcc
Okay man muss seine Schuld bekennen und Buße tun vor den Marsmännchen.

Ist richtig so?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 00:14
@Citral
ja, und weiter ?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 00:20
@GiusAcc
Naja ^^
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:wie kann man errettet Werden ohne Verständnis um was es überhaupt geht ?
Brauchst du für die Errettung wirklich wissen, wie Gott Ägypten heimgesucht hat?
Braucht man für die Errettung wirklich wissen, dass Hesekiel sehr lange auf einer Seite lag?

Für die Errettung ist nur entscheidend, was der Herr Jesus Christus vor knapp 2000 Jahren getan hat.
Er nahm die Schuld der Menschen auf sich und ohne dieses Opfer wären alle verloren.

Johannes 10,9
Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

Johannes 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Johannes 3,16
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 1,12
Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;


So wird man gerettet und mehr braucht man auch nicht zu wissen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 00:23
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Für die Errettung ist nur entscheidend, was der Herr Jesus Christus vor knapp 2000 Jahren getan hat.
Er nahm die Schuld der Menschen auf sich und ohne dieses Opfer wären alle verloren.

Johannes 10,9
Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

Johannes 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Johannes 3,16
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 1,12
Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
woher soll man das deiner meinung nach wissen, wenn man nicht die Bibel gelesen hat oder jemand hat einem gezeigt wo das steht und warum es so ist wie es ist ??? ^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 00:25
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:woher soll man das deiner meinung nach wissen, wenn man nicht die Bibel gelesen hat oder jemand hat einem gezeigt wo das steht und warum es so ist wie es ist ??? ^^
Brauch man sich vorher durch das ganze alte Testament wühlen bevor man errettet werden kann und sich endlich dem neuen Testament zuwenden kann?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:wie kann man errettet Werden ohne Verständnis um was es überhaupt geht ?
Man braucht kein Verständnis des alten Testaments um errettet zu werden!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 00:30
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: Brauch man sich vorher durch das ganze alte Testament wühlen bevor man errettet werden kann und sich endlich dem neuen Testament zuwenden kann?
wer hat gesagt das man das muss / soll ?
Zitat von CitralCitral schrieb:Man braucht kein Verständnis des alten Testaments um errettet zu werden!
wer hat gesagt das man das muss / soll ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 01:59
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:wer hat gesagt das man das muss / soll ?
Ist das etwa NICHT das Zeugen-Dogma, dass man das AT kennen und studieren muss?
Citral:
Erzähl mal wie wird man errettet?

-->giusacc
indem man seine Sündhaftigkeit erkennt und Buse tut.
Und wo bleibt bei Deiner Aussage JESUS - der "springende Punkt" des NT?

DAS ist in meinen Augen eine ganz TYPISCHE Zeugen-Antwort :) - das meine ich nicht abwertend, sondern ist nur eine Feststellung. Und ich weiß auch warum das so ist. Bei Euch ist NICHT Jesus das HAUPT der Christen, sondern Jehova.

Und dann fragen sich die Zeugen noch, weshalb ich behaupte, dass bei Euch Jesus degradiert wird, bzw. nicht so richtig für voll genommen wird?

Ihr sagt zwar, dass ihr ihm nachfolgt, aber im Grunde ahmt Ihr lediglich seine Taten und Werke nach (wenn überhaupt) und dankt ihm für sein Opfer.
Jedoch ist sein WESEN, welches sich hauptsächlich DARAN festmachen lässt, dass NUR ER errettet (.. als Mittler, Licht, Leben...) - anscheinend für Euch zweitrangig.

Das sage ich nicht vorwurfsvoll, sondern feststellend und möchte damit auch keinem Zeugen zu nahe treten. Möchte lediglich zum Hinterfragen anregen. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 02:11
@Optimist
wer hat gesagt das man das muss / soll ?
Ist das etwa NICHT das Zeugen-Dogma, dass man das AT kennen und studieren muss?
nöö :)
indem man seine Sündhaftigkeit erkennt und Buse tut.
Und wo bleibt bei Deiner Aussage JESUS - der "springende Punkt" des NT?
@Citral hat nicht mehr weiterschreiben wollen sonst wäre ich darauf eingegangen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr sagt zwar, dass ihr ihm nachfolgt, aber im Grunde ahmt Ihr lediglich seine Taten und Werke nach (wenn überhaupt) und dankt ihm für sein Opfer.
Jedoch ist sein WESEN, welches sich hauptsächlich DARAN festmachen lässt, dass NUR ER errettet (.. als Mittler, Licht, Leben...) - anscheinend für Euch zweitrangig.
wir sagen es nicht nur sondern lassen taten sprechen, z.b: das evangelium predigen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sage ich nicht vorwurfsvoll, sondern feststellend und möchte damit auch keinem Zeugen zu nahe treten. Möchte lediglich zum Hinterfragen anregen. :)
die meisten zeugen studieren die Bibel um zu hinterfragen, warst du schon mal in einer Versammlung ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 02:28
@GiusAcc
Ist das etwa NICHT das Zeugen-Dogma, dass man das AT kennen und studieren muss?

->
nöö :)
Ach so, dass kenne ich aber von den Zeugen mit denen ich mich immer mal unterhalten hatte, ganz anders. Und auch pere hatte irgendwann und irgendwo mal Argumente in diese Richtung gebracht. Aber wenn Du das jetzt nicht wahrhaben willst, oder die Zeugen in Deiner Gegend etwas anderes lehren, dann sag halt nöö :)
indem man seine Sündhaftigkeit erkennt und Buse tut.

-->
Und wo bleibt bei Deiner Aussage JESUS - der "springende Punkt" des NT?

-->
@Citral hat nicht mehr weiterschreiben wollen
Hab nicht gesehen, dass er sowas geschrieben hatte?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:sonst wäre ich darauf eingegangen
Was hindert Dich daran, JETZT darauf einzugehen? ;) Mir gehts ja jetzt zunächst erst mal nur um das FEHLEN von JESUS in Deiner AUSAGE.... wenn das keine Vernachlässigung ist. :)
Ihr sagt zwar, dass ihr ihm nachfolgt, aber im Grunde ahmt Ihr lediglich seine Taten und Werke nach (wenn überhaupt) und dankt ihm für sein Opfer.
Jedoch ist sein WESEN, welches sich hauptsächlich DARAN festmachen lässt, dass NUR ER errettet (.. als Mittler, Licht, Leben...) - anscheinend für Euch zweitrangig.

--->
wir sagen es nicht nur sondern lassen taten sprechen, z.b: das evangelium predigen
Ja, das ist doch mein Reden: "n u r" Taten.
Und wo wird Eurerseits gepredigt, dass nur der GLAUBE an Jesus rettet, er das Licht, Leben usw. ist? In "EUREN" Evangeliums-Predigten kommen diese Tatsachen nicht oder nur andeutungsweise vor. Jesus ist bei Euch hauptächlich "nur" der Werksmeister, welcher den Willen seines Vaters tut und uns den Weg weisen soll. Das ist ja nicht falsch, aber ist mir an Aussagen über Jesus zu wenig.

Habe zumindest so DIREKT von einem Zeugen noch nirgends gehört, was Jesus darüber hinaus AUCH noch für uns ist, oder wenn schon, dann nur mehr indirekt.

Wenn Du das jetzt gleich sagen solltest, dann wärst Du eine Ausnahme. Würdest es aber auch nur deswegen sagen, weil ich das Fehlen dieser Aussagen gerade moniert hatte, oder? :) (vermute ich jetzt mal so).
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:die meisten zeugen studieren die Bibel um zu hinterfragen, warst du schon mal in einer Versammlung ?
Ja. Aber da war weit und breit nichts von Hinterfragen zu merken. Da wurden nur Verse aufgesagt und diese von einem Ältesten gedeutet (der hatte es selbstverständlich von der WTG...).
Vielleicht ist es ja bei Dir anders, weil Du z.B. nicht aus Deutschland kommst, kann das sein?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 06:38
@Optimist
Abgesehen mal davon was du jemals von den zeugen in deiner Gegend gehört hast oder hier im thread gelesen hast,
man muss / soll das "alte Testament", ich habe noch nie, in den letzten 20 Jahren, davon gehört, das man es studieren soll.
man studiert die Bibel und das in kleinen schritten,
wenn es dann soweit ist das man sich dann mit Themen beschäftigt die es erfordern, dann erst wendet man sich dem alten Testament zu, aber erst dann,
es wird so wie mal @pere_ubu sagte, nach Themen studiert,

http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/bibel-wirklich/hat-gott-das-gewollt/ (Archiv-Version vom 04.09.2013)

mit diesen buch wird angefangen, darauf wird der interessierte systematisch an die Bibel und die kernaussagen oder lehren der Bibel herangeführt,
in dieser Seite etwas rechts unten kannst du sehen wie man anfängt, kapiel 1 usw.

der Bruder mit dem ich studiere meinte mal man muss jesus als seinen persönlichen Herrn, heiland und Erlöser annehmen, sonst ist der ganze glaube nix, erst danach kommen die taten,
ich schaute ihn ganz verwundert an und sagte zu ihm, so habe ich es von euch nie gehört gehört, ich kenne wohl diesen Aspekt weil ich aus der freikirche komme,
er meinte, das ist eigentlich der "springende Punkt", ohne das kann man Gott nicht nahe kommen.

reicht dier das als Antwort ?
Johannes 1. 5 Thomas sagte zu ihm: „Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie kennen wir denn den Weg?“
6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Übrigens, ich bin schon seit 1978 in Deutschland, rechne es dir mal aus. :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 06:56
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Hast du eine ungefähre Vorstellung wie Hohl eure rechtfertigungen für den fiktiven Genozid bei der Arche Noah oder die Gemetzel im Buch Josua klingen wenn man eure Indoktrination nicht teilt?
du meinst wenn man sich nicht bemüht licht ins dunkel zu bringen?
ja, kann ich mir vorstellen dann.


Anzeige

melden