@Citral Ja Sohn Gottes ist nach christlichem und jüdischem Verständniss Gott selbst.
Johannes 10,33
Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
Was für ein Quatsch. Der Herr Jesus Christus sagt, dass niemand ihm die Schafe, die ihm sein Vater gegeben hat, aus der Hand reißen kann, weil er und der Vater eins sind, d.h. sie haben die gleichen Ziele, sind sich einig, vertreten die gleichen Ansichten, lieben die Menschen usw. Dazu wurde ja schon im Trinitätsthread ausführlich Stellung bezogen, dass die Christen genauso eins sein sollen.
Und weil der Herr Jesus Christus sagte, dass er mit Gott eins ist, wollten ihn die Juden steinigen, da er sich ihrer Meinung nach dadurch selbst zu Gott machte. Doch höre doch, was der Herr Jesus Christus zu diesem Vorwurf sagt....
Johannes 10:
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;
28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
29 Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen.
30 Ich und der Vater sind eins.
31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen.
32 Jesus sprach zu ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen?
33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
35 Wenn er "die" Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah - und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden -,
36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott -, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?
Er bestätigt, dass er nicht Gott der Allmächtige ist, sondern er sagt, dass er dessen Sohn ist.
Wenn der Herr Jesus Christus wirklich Gott selbst wäre, dann wäre dies ein guter Moment den Menschen die angebliche Trinität zu erklären. Aber er tat es nicht. Aus gutem Grund, denn er bestätigte, was er die ganze Zeit gesagt hat, dass er Gottes Sohn ist.
Aber wieso sagst du, dass der Herr Jesus Gott selbst ist, wo er doch zu diesem Vorwurf Stellung bezogen hat und klargestellt hat, dass er dessen Sohn ist?