Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:31
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:das ist sehr Authentisch was in der Bibel steht, echter geht es nicht mehr
Wer will als erster...?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:33
@22aztek
ich überlass dir die Ehre :D


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:34
@AtheistIII
pere_ubu schrieb:
da galt nunmal : "auge um auge,zahn um zahn"
du schreibst :
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ausserdem stand das auch nie so in den Gesetzestexten der Israeliten.
aber was muss ich nachlesen?



(5. Mose 19:20-21) . . .Und die übrigen werden [es] hören und sich fürchten, und sie werden in deiner Mitte nie wieder irgend etwas so Böses wie dieses tun. 21 Und deinem Auge sollte es nicht leid tun: Seele wird für Seele sein, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß.



melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:40
@pere_ubu
Ich hab meine Brille grad zwar nicht in Griffweite, aber ich kann nirgends lesen das da steht "Kind für Kind"

In allen Gesetzestexten haftet der Verursacher mit seinem eigenen Hab und Gut und seinem eigenen Körper.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:40
achkja @AtheistIII
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"auge um auge,zahn um zahn"
lässt sich noch mehr zu anführen:

(2. Mose 21:23) Sollte aber ein tödlicher Unfall entstehen, dann sollst du Seele für Seele geben,
(3. Mose 24:20) Bruch um Bruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn; ein Gebrechen von derselben Art, das er dem Menschen zufügen mag, das sollte ihm zugefügt werden.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:40
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:das ist sehr Authentisch was in der Bibel steht, echter geht es nicht mehr
Das ist schon wieder so lächerlich, dass ich mir anfangs nicht sicher war, ob es sarkastisch gemeint war...
Glauben ohne Faktenwissen ist leider nichts wert, wenn es um gewisse Dinge geht. Um das festzuhalten: du denkst dass alles was in der Bibel steht "authentisch und "echt" ist? Ich frage nur noch mal zur Sicherheit...


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:41
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb: aber ich kann nirgends lesen das da steht "Kind für Kind"
da steht auch nicht ,einen herrn meier für einen herrn meier :troll:

sind kinder etwa keine seelen?

--->
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(2. Mose 21:23) Sollte aber ein tödlicher Unfall entstehen, dann sollst du Seele für Seele geben,



melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:44
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:aber ich kann nirgends lesen das da steht "Kind für Kind"

In allen Gesetzestexten haftet der Verursacher mit seinem eigenen Hab und Gut und seinem eigenen Körper.
-->
"mit seinem eigenen Hab und Gut".
Kann man Kinder denn nicht im weitesten Sinne als "Habe" ansehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:44
@pere_ubu

Könnte mit dem Geschlecht zusammenhängen:
"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde.
"
- Thomas von Aquin, Kirchenlehrer und Patron der katholischen Hochschulen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:45
Zitat von 22aztek22aztek schrieb: Thomas von Aquin, Kirchenlehrer und Patron der katholischen Hochschulen
und der hatte das aus der bibel?
zeig mal....


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:45
@pere_ubu
Wer ein Stück Vieh erschlägt, der soll es erstatten; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben.
Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll (wird) durch Menschen vergossen werden
Gen 9,6
Auch wenn jemand ein Kind tötet haftet er mit seinem eigenen Leben, nicht mit dem seines Kindes.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:46
Die Zeugen dienen nur dem Zweck, sektenhaft ihren Glauben anderen aufzwingen zu wollen.
Nur wer freigeistig, ohne dogmatischen Glaubensrichtungen versucht, eigenständig und geistig denken zu wollen , hat immer die A-Karte. Ist so gewollt, denke maL.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:47
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Auch wenn jemand ein Kind tötet haftet er mit seinem eigenen Leben, nicht mit dem seines Kindes.
die israeliten haben wie gesagt gar niemanden erschlagen. schon wieder vergessen?
gebote gelten uns menschen ,aber gott setzt sich keine gebote.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:48
@pere_ubu

Nein, damit wollte ich nur sagen dass die Bibel, eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament etz. all das war, was Jesus bekämpft hatte. Nichts ist deutlicher, als dass er gar nicht daran gedacht hat, sowas wie eine Kirche zu gründen, weil dann genau sowas dabei herauskommt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:49
@Optimist
in dem Zusammenhang find ich keine Hinweise darauf.
Und wie gesagt, die Einführung des Talionsprinzips sollte Blutfehden vermeiden, wenn die Schuld von den Eltern auf die Kinder übergeht wäre das doch eher Kontraproduktiv.
@pere_ubu
Was hat das damit zu tun?
Es ging darum das du behauptet hast Gottes Kindermord wäre nur die Anwendung des damaligen Rechts, was schlicht Unsinn ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:52
Atheisten oder Gläubige bringen keine Kinder um, außer es ist so gewollt? Und da hadere ich mit Gott, für wahr!


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:54
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Nein, damit wollte ich nur sagen dass die Bibel, eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament etz. all das war
das was du da anführest ,mit dem samen ,steht NIRGENDS in der bibel ,also kann das auch nicht auf ihr fußen.
vielmehr wird deutlich ,mal wieder, was MENSCHEN aus dem wort gottes ,oder im namen gottes tun und lehrten.

aber darüber gibt die bibel ja selbst aufschluss:

(Apostelgeschichte 20:29-30) . . .Ich weiß, daß nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehene und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.


also wenn dein beispiel mit dem samen nicht verdreht ist :D was ist es denn dann?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 16:06
@pere_ubu
das was du da anführest ,mit dem samen ,steht NIRGENDS in der bibel ,also kann das auch nicht auf ihr fussen
Tut es nicht, habe ich auch nicht behauptet. Was ich damit sagen wollte, habe ich bereits geschrieben. Ich wiederhole mich ungern.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vielmehr wird deutlich ,mal wieder, was MENSCHEN aus dem wort gottes ,oder im namen gottes tun und lehrten.
100 Punkte. Der Mensch schreibt ein Buch, nennt es das "Wort Gottes" und interpretiert es wie es ihm gerade beliebt. Genau so funktioniert eine Ideologie - jede Ideologie. Mit Moral und ethischen Grundsätzen hat das recht wenig zu tun. Viel mehr ist es eine gefährliche Waffe.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also wenn dein beispiel mit dem samen nicht verdreht ist :D was ist es denn dann?
Ein Armutszeugnis derer, die mit geschlossenen Augen, kniend nach Antworten suchen, wenn sie sich diesem Verein anschließen. Wenn die Kirche den Menschen keinen Gott gegeben hätte, hätten sie keinen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 16:09
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:100 Punkte. Der Mensch schreibt ein Buch, nennt es das "Wort Gottes" und interpretiert es wie es ihm gerade beliebt. Genau so funktioniert eine Ideologie - jede Ideologie. Mit Moral und ethischen Grundsätzen hat das recht wenig zu tun. Viel mehr ist es eine gefährliche Waffe.
100 punkte abzug;)
gott gab bestimmten männern seinen willen uns kund, nur leider verfälschten uninspirierte das wort oftmals ins gegenteil.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb: Wenn die Kirche den Menschen keinen Gott gegeben hätte, hätten sie keinen...
weiteren punkteabzug :D
religion gibt es auch in primitivsten gesellschaften als animalismus usw.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 16:15
gott gab bestimmten männern unter inspiration seinen willen kund
Und der war von Beginn an 1500 Seiten stark, nehme ich an. "Gottes Wille" ist wohl kaum das was die Bibel so dick macht. Viel mehr ist es eine Geschichtssammlung. Und überhaupt... wenn Gott sagt, man soll die Bibel, also "seinen Willen" befolgen und die Bibel sagt, man soll an Gott glauben dann argumentiert man irgendwie im Kreis. Und Kreise bieten keinen Freiraum, sie schließen ein.


1x zitiertmelden