Die Zeugen Jehovas
16.11.2013 um 15:31GiusAcc schrieb:das ist sehr Authentisch was in der Bibel steht, echter geht es nicht mehrWer will als erster...?
GiusAcc schrieb:das ist sehr Authentisch was in der Bibel steht, echter geht es nicht mehrWer will als erster...?
pere_ubu schrieb:du schreibst :
da galt nunmal : "auge um auge,zahn um zahn"
AtheistIII schrieb:Ausserdem stand das auch nie so in den Gesetzestexten der Israeliten.aber was muss ich nachlesen?
pere_ubu schrieb:"auge um auge,zahn um zahn"lässt sich noch mehr zu anführen:
GiusAcc schrieb:das ist sehr Authentisch was in der Bibel steht, echter geht es nicht mehrDas ist schon wieder so lächerlich, dass ich mir anfangs nicht sicher war, ob es sarkastisch gemeint war...
AtheistIII schrieb: aber ich kann nirgends lesen das da steht "Kind für Kind"da steht auch nicht ,einen herrn meier für einen herrn meier :troll:
pere_ubu schrieb:(2. Mose 21:23) Sollte aber ein tödlicher Unfall entstehen, dann sollst du Seele für Seele geben,
AtheistIII schrieb:aber ich kann nirgends lesen das da steht "Kind für Kind"-->
In allen Gesetzestexten haftet der Verursacher mit seinem eigenen Hab und Gut und seinem eigenen Körper.
22aztek schrieb: Thomas von Aquin, Kirchenlehrer und Patron der katholischen Hochschulenund der hatte das aus der bibel?
Wer ein Stück Vieh erschlägt, der soll es erstatten; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben.
Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll (wird) durch Menschen vergossen werdenAuch wenn jemand ein Kind tötet haftet er mit seinem eigenen Leben, nicht mit dem seines Kindes.
Gen 9,6
AtheistIII schrieb:Auch wenn jemand ein Kind tötet haftet er mit seinem eigenen Leben, nicht mit dem seines Kindes.die israeliten haben wie gesagt gar niemanden erschlagen. schon wieder vergessen?
22aztek schrieb:Nein, damit wollte ich nur sagen dass die Bibel, eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament etz. all das wardas was du da anführest ,mit dem samen ,steht NIRGENDS in der bibel ,also kann das auch nicht auf ihr fußen.
das was du da anführest ,mit dem samen ,steht NIRGENDS in der bibel ,also kann das auch nicht auf ihr fussenTut es nicht, habe ich auch nicht behauptet. Was ich damit sagen wollte, habe ich bereits geschrieben. Ich wiederhole mich ungern.
pere_ubu schrieb:vielmehr wird deutlich ,mal wieder, was MENSCHEN aus dem wort gottes ,oder im namen gottes tun und lehrten.100 Punkte. Der Mensch schreibt ein Buch, nennt es das "Wort Gottes" und interpretiert es wie es ihm gerade beliebt. Genau so funktioniert eine Ideologie - jede Ideologie. Mit Moral und ethischen Grundsätzen hat das recht wenig zu tun. Viel mehr ist es eine gefährliche Waffe.
pere_ubu schrieb:also wenn dein beispiel mit dem samen nicht verdreht ist :D was ist es denn dann?Ein Armutszeugnis derer, die mit geschlossenen Augen, kniend nach Antworten suchen, wenn sie sich diesem Verein anschließen. Wenn die Kirche den Menschen keinen Gott gegeben hätte, hätten sie keinen...
22aztek schrieb:100 Punkte. Der Mensch schreibt ein Buch, nennt es das "Wort Gottes" und interpretiert es wie es ihm gerade beliebt. Genau so funktioniert eine Ideologie - jede Ideologie. Mit Moral und ethischen Grundsätzen hat das recht wenig zu tun. Viel mehr ist es eine gefährliche Waffe.100 punkte abzug;)
22aztek schrieb: Wenn die Kirche den Menschen keinen Gott gegeben hätte, hätten sie keinen...weiteren punkteabzug :D
gott gab bestimmten männern unter inspiration seinen willen kundUnd der war von Beginn an 1500 Seiten stark, nehme ich an. "Gottes Wille" ist wohl kaum das was die Bibel so dick macht. Viel mehr ist es eine Geschichtssammlung. Und überhaupt... wenn Gott sagt, man soll die Bibel, also "seinen Willen" befolgen und die Bibel sagt, man soll an Gott glauben dann argumentiert man irgendwie im Kreis. Und Kreise bieten keinen Freiraum, sie schließen ein.