@pere_ubu das ist ja leider nicht auf die vergangenheit beschränkt ,sondern zeigt sich auch heute in form von militärseelsorgern die leuten ihr "schlechtes" gewissen bei ihrem job ausreden.
Das kann man auch so ausdrücken, wie du es tust. Man kann allea ins Negative ziehen, das ist kein Kunststück.
Morgenrot schrieb
Aber uns steht es nicht zu, über diese Menschen zu urteilen.
@pere_ubu da haben wir uns wohl missverstanden ,ich kritiere oder verurteile dabei nie den einzelnen gläubigen ,höchstens er ist ein "oberer", priester,pfarrer oder anderer kirchenoberer. aber selbst darum gehts nicht ,sondern um einen gewissen "ungeist" den ich ,nicht nur ich, wahrnehme.
Du wirst hier auch nie persönlich angegriffen, sondern nur die WTG,aber du fühlst dich trotzdem so.
Wenigstens deiner Reaktion nach.
@pere_ubu nebenbei mal respekt für dein alter
:)seh das bitte nie persönlich ,ich hoffe, dass das auch nie so rüberkam ,wenn doch dann bitte ich um entschuldigung.
Danke für dein Kompliment.
Ich fühle mich von dir nicht angegriffen, brauchst dich also auch nicht entschuldigen.
@pere_ubu aber solch grenzenlose freiheit ,die du da beschreibst in deiner gemeinde ,.....wo hat die dann eigentlich noch grenzen?
Die Grenzen setzt sich automatisch jeder Christ selbst. Jeder weiss, was er zu tun und zu lassen hat.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich das mit dem Zitieren richtig gemacht habe. Hoffe aber das du zurecht kommst. Muss halt noch lernen.
@GiusAcc Wenn ich du sagen darf ?
:)Selbsverständlich darfst du mich duzen, tu ich ja auch.
@GiusAcc Man darf sich schon frei fühlen in seiner Kirche.
Doch was ist Freiheit ?
Predigt der Pfarrer auch mal über Sünde ?
Wenn ja, senkt man dabei automatisch den Kopf weil man sich angesprochen fühlt ?
Ja ? Dann ist man frei.
Nein ? Dann ist man nicht frei.
Ich senke nie den Kopf, wenn der Pfarrer predigt. Wenn ich mich angesprochen fühle, dann mache ich mir meine Gedanken darüber. Ich weiss nicht, warum ich den Kopf senken soll.