hallo
@GiusAcc ,Sorry,das ich dir deine Frage noch nicht beantwortet habe. Ich fühle mich deshalb frei in meiner Kirche,weil mir dort keine Vorschriften gemacht werden. Ja, ich kann sogar die Kirche kretisieren, ohne dabei seelischen Schaden zu nehmen.
hallo
@Optimist natürlich darfst du neugierig sein, bin ich auch.
Ja, auf dem Bild, das bin ich, und die Zahl daneben ist mein Gebutsjahr. Das Bild ist aber schon 5 Jahre alt.
Hallo
@pere_ubu Die Texte die du reingesetzt hast,kenne ich mehr oder weniger. Ich schrieb ja schon,das ich selbst über meine Kirche recherchiert habe.
Der Innhalt beinnhaltet die Zeit von 1937-1940. Ich habe dir geschrieben, das die Kirche damals mit ihren Lehren, die ja überwiegend von den Deutschen Christen kam, im Untergrund von einigen Theologen bekämpft wurde.
Ich bleibe dabei,die Theologen, die von der BK. übrig blieben, sind die, die die neue evg. Kirche gegründet haben.
Es wird auch da hin und wieder ein schwarzes Schaf gegeben haben, nur wir wissen doch Beide, dass es diese Schafe immer gibt. Deshalb könnt ihr, die Zeugen, nicht immer wieder der evg. Kirche vorwerfen, den Krieg für gut geheissen zu haben.
Was die Trinität betrifft, so kann ich nicht feststellen,dass das ein Verbrechen ist. Es ist einfach nur ein Glaube.
Ich persönlich glaube auch nicht daran. Die Freiheit habe ich ,in meiner Kirche zu sagen, das ich nicht daran glaube. Deshalb liebe ich auch meine Kirche, weil ich zu Jedem, egal ob Bischof, Superintendent oder Pfarrer, meine Kretik anbringen kann. Ich bekomme keine Ermahnung,und keine Repressalien. Die Freiheit, die Gott uns gegeben hat, gibt uns die Kirche auch.
Was ich noch gerne klarstellen möchte, ist, der Klingelbeutel, der während des Gottesdienstes herrum geht und die Ausgangskollekte. Diese Spenden sind nie für die Kirchengemeinde, sondern immer für einen guten Zweck. Z.B. Brot für die Welt, Gustafadolf -werk,Stiftung Tannenhof, Katastrophenfond usw. usf. Der Gemeinde wird vor Beginn des Gottesdiestes gesagt, für welche Organisation gespendet wird.
Jeder kann den Beutel an sich vorübergehen lassen, ohne zu spenden. Es wird keiner mit bekommen, ob gespendet wurde oder nicht. "FREIHEIT", wird eben bei uns groß geschrieben.
Ich gebe dir Recht, das es in den Kirchen, viele Taufscheinchristen gibt. Aber uns steht es nicht zu, über diese Menschen zu urteilen. Ebenso wenig urteilen wir über Atheisten. Das alleine steht nur Gott zu. Ich kenne Atheisten, die christlicher sind als Christen.
Nur weil ihr glaubt, Gottes Volk zu sein, habt ihr nicht das Recht, sich über alle Menschen zu erheben.
Ihr seid nicht die Einzigen, die Gottes Wort in die kleinste Hütte der Welt verkünden.
Beide Kirchen sind fleissig dabei, das Gleiche zu tun, aber nicht nur mit Worten ,sondern auch mit Taten. Hilfe zur Selbsthilfe nennt man das.
Ich weiss, du kommst jetzt wieder mit dem Vorwurf," Aber mit Schwert, Beil und Kanonen."
Ihr Zeugen müßt endlich mal begreifen, dass sich die zeiten seit damals radikal geändert haben.
Ihr bleibt mit euren ständig gleichen Vorwürfen stehen. Das wird langsam langweilig.
Da du ja auch sehr Bibelkundig bist, kennst du ja den Spruch:" Bevor du den Splitter in deines Bruders Auge siehst, kümmere dich erst mal um den Balken in deinem Auge."
Es ist unfair, der ganzen Menschheit gegenüber,so über sie zu urteilen. Euch steht das nicht zu.
Tolleriert eure Mitmenschen, und greift sie nicht ständig mit Vorwürfen an, die längst keinen Bestand mehr haben. Schwarze Schafe gibt es immer und überall.
Dir ist hier schon oft genug nachgewiesen worden, dass es bei der WTG. auch nicht immer mit rechten Dingen zu geht. Du/ Ihr müßt das nur mal einsehen, und nicht immer wieder in die Versenkung gehen, wenn du/ihr kein Gegenargument mehr habt.
Entschuldige bitte, dass der Post so lang wurde. Aber das ist das, was ich eben mal klar stellen wollte.