Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.12.2013 um 23:56
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wo steht nach deiner logik , dass man sich "christ" nennen soll?
du merkst hoffentlich selbst wie unsinnig dein einwand ist.
Apg 11,26 Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.

Apg 26,28 Agrippa aber sprach zu Paulus: Es fehlt nicht viel, so wirst du mich noch überreden und einen Christen aus mir machen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.12.2013 um 23:58
@Optimist
Du frisst dich unbedingt an diese eine Stelle auf nicht ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Ihr werdet meine (Jesu) Zeugen sein".
Nehmen wir mal an du hättest Recht, und wir wären Zeugen Christi.
Das 1 000 Jährige Reich wäre vorbei, sind wir dann immer noch Zeugen Christi ?
--------------->
Natürlich, warum nicht?
Das ist doch unlogisch.
Jesus übergibt nach den 1 000 Jahren die Herrschaft an sein Vater.

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Mich stört nur der Exklusivitätgedanke einiger Religionen, dazu gehört für mich auch die kath. Kirche.
Kennst du das kleine Kompendium des 2 Vatikanischen Konzil ?
Da werden andere Christliche Richtungen als Glaubensgemeinschaften bezeichnet.
Jedoch sagen sie dann im gleichen Atemzug das die H.KK die All-Einzig-Seligmachende Kirche Gottes ist.


Und nochmal, @Optimist.
Bezeugst du nicht die Rettung, gegeben vom Vater, vollendet von Jesus,
in dir stattgefunden hat ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:00
@FünfVor12
danke, gut zu wissen. :)

@GiusAcc
Hast das schon gelesen? (vor allem das Fette)
Wir können NUR Jesus bezeugen, weil die Jünger NUR ihn gesehen und gehört hatten.

-->
Wenn ich mir es recht überlege, ist das auch nicht ganz richtig.
Denn die heutigen Menschen haben ja Jesus auch gar nicht gesehen.

Dieses "Ihr werdet meine Zeugen sein" kann sich demnach nur an die damaligen Menschen richten.
Bedeutet demnach, dass wir uns streng genommen weder Zeugen Jehova noch Zeugen Jesu nennen können.



melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:03
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jedoch sagen sie dann im gleichen Atemzug das die H.KK die All-Einzig-Seligmachende Kirche Gottes ist
Naja, du sollst keine andere Götter neben mir haben. Was ist mit den Heiligen? Werden DIE angebetet, oder beten sie zu Gott? Trotzdem bin ich davon überzeugt das ein aufrichtiger gläubiger Katholik, der das Opfer Jesu annimmt, beim JG bestehen wird. JESUS IST DAS LICHT UND DIE WAHRHEIT.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:07
@Optimist
Also bezeugst du das Geschenk Gottes durch Jesus, wenn du Zeugnis gibst nicht ?
Die Akzeptanz der Erlösung hat doch im Inwendigen stattgefunden, oder etwa nicht ?
Hast du dabei Gott nicht erkannt ?

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Trotzdem bin ich davon überzeugt das ein aufrichtiger gläubiger Katholik, der das Opfer Jesu annimmt, beim JG bestehen wird.
Natürlich.
Jedoch widerspricht sich das.
Warum ?
Gott gab uns ein Mittler Jesus, und nicht Maria oder die Heiligen.

Kennst du das Gebet das man Maria richtet ?
"Maria Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in Ewigkeit."

Wer soll für uns bitten, Maria oder Jesus ?


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:09
@GiusAcc
Glaubst du wirklich das keine anderer Religion vor Gott bestehen kann? Schaut Gott nicht ins Herz und kennt deshalb jeden einzelnen von uns? Viele die meinen mitgenommen zu werden, werden nicht mitgenommen. Und viele die meinen nicht mitgenommen zu werden, die werden mitgenommen. Das liegt alleine in Gottes Hand. Wir, alle Christen, sollen an die frohe Botschaft glauben und unser Leben danach ausrichten. Wir sollen Jesus folgen, und er soll unser Vorbild sein und unser Leben nach Gottes Willen leben.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:11
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Also bezeugst du das Geschenk Gottes durch Jesus, wenn du Zeugnis gibst nicht ?
Die Akzeptanz der Erlösung hat doch im Inwendigen stattgefunden, oder etwa nicht ?
Hast du dabei Gott nicht erkannt ?
Doch.
Aber deswegen bin ich weder ein Zeuge Jehova noch ein Zeuge Jesu. Denn dieses "Zeuge von JEMANDEN (einer Person) sein" ist ja meiner Meinung nach damit gemeint.

Das was Du meinst, ist eine SACHE oder eine Lehre bezeugen. Und DAS können wir natürlich, auch wenn wir damals nicht dabei waren. Denn wir haben ja die Bibel als Beleg (WENN man daran glaubt).
Aber wie gesagt, eine PERSON kann man mMn nur DANN bezeugen, wenn man sie leibhaftig gesehen und gehört hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:12
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Kennst du das Gebet das man Maria richtet ?
"Maria Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in Ewigkeit."
Ich weiß nicht ob die Katholischen Maria anbeten, oder ob sie Maria in ihr Gebet einbeziehen. Ich bete auch zb. für Behinderte, ohne diese anzubeten.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:16
@Optimist
Naja, du bezeugst zwar willst aber kein Zeuge Gottes sein. ;)

@Etta
Ich war selbst katholisch, und bin inspiriert worden durch andere, zu Maria zu beten.
Gebetet wir der Rosenkranz, 10 mal Vater Unser und 50 mal Gegrüßet seist du Maria.
Und auch dieses, was ich schon sagte:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:"Maria Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in Ewigkeit."



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, eine PERSON kann man mMn nur DANN bezeugen, wenn man sie leibhaftig gesehen und gehört hat.
Also, wenn ich Gottes Stimme gehört habe, dann kann ich von ihm bezeugen.Dann weiß ich aber auch das es einen Gott gibt. Wie sollte ich denn das bezeugen können? Würde mir eh keiner glauben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:19
Zitat von EttaEtta schrieb:Würde mir eh keiner glauben.
Doch ich.
Habe es genauso erlebt, Gott hat sich mir offenbart.
Das war 1997, weis ich noch wie wenns gestern gewesen wäre.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:20
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Naja, du bezeugst zwar willst aber kein Zeuge Gottes sein. ;)
Du hast es erfasst :)
Und weißt warum? Weil nirgends steht - an UNS gerichtet wohlgemerkt (an die Juden schon) - dass WIR Gott bezeugen sollen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Also, wenn ich Gottes Stimme gehört habe, dann kann ich von ihm bezeugen.
Ja genau, das meine ich die ganze Zeit. Aber wer hört denn schon heutzutage die Stimme Gottes?
Ich meine SO, dass es GLEICHZEITIG auch Andere hören - also nicht nur ein Hören im Geiste.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:20
@GiusAcc
Ich war selbst katholisch, und bin inspiriert worden durch andere, zu Maria zu beten.
Gebetet wir der Rosenkranz, 10 mal Vater Unser und 50 mal Gegrüßet seist du Maria.
Und auch dieses, was ich schon sagte:

giusacc schrieb:

"Maria Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in Ewigkeit.
Das "Unser Vater" hat uns Jesus gelehrt. Wenn ich Maria mit in meinem Gebet einbeziehe ist das doch nicht schlimm. So sehe ich das.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:22
@Etta
Du scheinst nicht zu verstehen das das hier:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:"Maria Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in Ewigkeit.
Das hier ist kein einbeziehen, das ist direkt Maria ansprechen.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja genau, das meine ich die ganze Zeit. Aber wer hört denn schon heutzutage die Stimme Gottes?
Ich meine SO, dass es gleichzeitig auch Andere hören - also nicht nur ein Hören im Geiste.
Kann mir nicht vorstellen, dass das andere auch hören könnten. Gott spricht zu denen wie er es will. Wie bei Jeremia zb.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:27
@Etta
Gott sprach zu mir, wie gesagt, 1997.
Er gab mir aber keine Offenbarung wie bei Jeremia oder andere Propheten.
Er sagte nur: "Folge du mir nach."


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:29
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Er sagte nur: "Folge du mir nach."
Finde ich ja toll. Wie war das, mehr als innere Stimme oder war das so, als war jemand im Raum?


@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass das andere auch hören könnten. Gott spricht zu denen wie er es will. Wie bei Jeremia zb.
Ja, wie auch immer. Aber es steht nach wie vor nicht an uns heutige Menschen gerichtet, dass wir Gott (als Person) bezeugen sollen.
Dewegen können und sollen wir dennoch das Evangelium verbreiten - DAS ist in meinen Augen was anderes.

In diesem Zusammenhang mal Folgendes:
Lk 10,7 In demselben Haus aber bleibt, esst und trinkt, was man euch gibt; denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Haus zum andern gehen.

1Tim 5,13 Daneben sind sie faul und lernen, von Haus zu Haus zu laufen; und nicht nur faul sind sie, sondern auch geschwätzig und vorwitzig und reden, was nicht sein soll.
Da wird das "Haus zu Haus" gehen ja eher negativ bewertet.

Aber mir ist so, als gibt es auch eine Stelle, die dazu aufruft, von Haus zu Haus zu gehen und dies positiv dargestellt wird.
@GiusAcc
weißt Du zufällig welche Stelle gemeint ist?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:35
@GiusAcc
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mir ist so, als gibt es auch eine Stelle, die dazu aufruft, von Haus zu Haus zu gehen und dies positiv dargestellt wird.
Habe gerade selbst gesucht und nichts gefunden.
Demnach gibt es in der Bibel wohl doch keine Aufforderung von Haus zu Haus zu gehen.

Wo nehmt Ihr also DAS her, das würde ich jetzt einfach mal so aus Interesse gerne wissen?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:36
@Optimist
Apg 5
42 Und jeden Tag fuhren sie im Tempel und von Haus zu Haus ununterbrochen fort, zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, zu verkündigen.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2013 um 00:37
@GiusAcc
ach so gibts die Stelle doch, danke :)

Möchte noch mal an diese Frage erinnern ;)
Er sagte nur: "Folge du mir nach."

-->
Finde ich ja toll. Wie war das, mehr als innere Stimme oder war das so, als war jemand im Raum?



melden