Die Zeugen Jehovas
19.03.2014 um 14:11Eine neue Lebensgeschichte einer ehemaligen Zeugin Jehovas... Für die, die es interessiert 😉
http://indub.io/blog/2014/03/19/deine-geschichte-6-kerstin-leske/
-->Auch wenn wir auf einer neuen Seite sind, brauchst nicht etwa hoffen, dass das bei mir in Vergessenheit gerät. :)
ich weiss gar nicht mehr worum es ging.
verlink doch deine frage nochmal
Bitteschön: Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Beitrag von Optimist)
Jesus und Jehova sind nicht identisch, sonst wären es ja nicht zwei verschiedene Namen.Ja das mag ja sein. Um so besser für meine Theorie, dass in Jesus und Jehova aus dem gleichen "Stoff" sind, bzw. dass Jesus aus dem GLEICHEN ("Material") besteht wie Jehova.
YHVH representiert die 4 Elemente der Welt, ...
Jesus representiert diese Vierheit, vereinigt in dem GEIST.
Man kann das an den Buchstaben erkennen:
Y H V H = Yehova
Y H Sh V H = Yeshouvah ( Jesus)
snafu schrieb:So wurde der Gott der Materie YHVH durch den Buchstaben Shin in der Mitte, "durchbohrt".So könnte man es vielleicht tatsächlich sehen. Denn im AT geht es wirklich mehr um das Materielle, um die Buchstaben des Gesetzes.
Was wurde denn durchbohrt? Der Körper.....
Also ist der Körper, alles Körperliche, Materielle, Weltliche, das, was durchbohrt wurde und gestorben ist.
Optimist schrieb:Ja das mag ja sein. Um so besser für meine Theorie, dass in Jesus und Jehova aus dem gleichen "Stoff" sind, bzw. dass Jesus aus dem GLEICHEN ("Material") besteht wie Jehova.So ist es. Jeder Mensch ist das!
Optimist schrieb:Denn wie Du so schön anschaulich dargestellt hast - sobald man das Sh weglässt, bleibt Y H V H übrig.Es ist der Geist. Der Buchstabe SHIN bedeutet, das GEISTFEUER. das durch den Menschen "durchfliesst" und sich manifestiert, Materie WIRD.
Jesus hat also quasi nur noch etwas MEHR, ansonsten aber die gleiche Substanz ;)
Optimist schrieb:So könnte man es vielleicht tatsächlich sehen. Denn im AT geht es wirklich mehr um das Materielle, um die Buchstaben des Gesetzes.Genau. Mit der Jesusgeschichte wird der Geist in die materielle Welt gebracht. So dass die Materie (das Leben selbst) durch den Geist "erkannt" werden kann. wobei das spiritfeuer von Christus IN jedem Menschen ist und nicht ausserhalb.
Mit dem Auftreten von Jesus hieß es dann: "der Geist macht lebendig". :)
Optimist schrieb:Weißt Du was, ich denke mir einfach mein Teil und gebe es auf, noch eine Antwort zu bekommen. :Dich versteh nicht was du willst ,die geschichte der zeugen jehovas ist doch bekannt.
GiusAcc schrieb:Die Version der Wirklichkeit lautet aber das sich Russel von seiner Kirche distanziert hatIch habe auch schon viel über Russel gelesen. Er kreierte einen Mix aus verschiedenen Glaubensrichtungen. Und ja, die Bibel nahm er natürlich auch mit zu Hilfe bzw. versuchte diese ernst zu nehmen.
GiusAcc schrieb:Wenn du die Version der Zeugen wissen willst, diese heisst ja das sie aus dem Urchristentum sich weiter entwickelt haben.ja genau darum ging es eigentlich und das hatte z.B. @HatwenigAhnung und auch ich bezweifelt.
pere_ubu schrieb:ich versteh nicht was du willstHast es schon vergessen? Gestern ging es Deinerseits um Spaltungen unter Christen und/oder die Abspaltungen der Kirchen bzw. dass diese nichts mehr mit den Urchristen gemeinsam haben ...
P:
aber steht ja jedem frei einen weiteren hauskreis , eine weitere freikirche zu schaffen ,die aber dann weiderum nicht mit einer stimme redet und zu weiteren spaltungen führt-- etwas was nicht im intresse gottes ist.
-> H:
Wie ist denn dann die WTG entstanden? Doch wohl nur aus einer Abspaltung von einer oder mehreren anderen Kirchen. Sonst müsste sie die Urgemeinde sein und das kann man nicht bestreiten, das sie das nicht ist.
-> p:
nochmal: wer sind die "urchristen" , so dass du vergleiche anstellen könntest?
Ich habe auch schon viel über Russel gelesen. Er krierte ein Mix aus verschiedenen Glaubensrichtungen. Und ja, die Bibel nahm er natürlich auch mit zu Hilfe bzw. vesuchte diese ernst zu nehmen.Da wirst von @pere_ubu weiter geholfen. :D
Da wirst von @pere_ubu weiter geholfen. :DNein, wenn die Fragen unangenehm werden mauert er gerne mal :D
Bei allen anderen wird sich Per schon melden. :D
Nein, wenn die Fragen unangenehme werden mauert er genre mal :DEr ist schon am schreiben, mach dich auf was gefasst. :D
Optimist schrieb:Y H V H = YehovaAus welcher Zahlenkombination geht denn das schon wieder hervor ?
Y H Sh V H = Yeshouvah ( Jesus)
pere_ubu schrieb:die WURZEL des ganzen , ist , und muss aber gott und jesus christus ,sein sohn sein.Da stimme ich Dir zu.
Optimist schrieb:Von den großen Kirchen unterscheiden sie sich sehr, da stimme ich zu. Nicht jedoch von andernen kleineren Gemeinschaftender gewaltige unterschied der da allein schon klafft ist das predigt- und verkündungswerk.
pere_ubu schrieb:der gewaltige unterschied der da allein schon klafft ist das predigt- und verkündungswerk.Ja und? Soll DAS nun ein Merkmal sein, die alleinige Wahrheit zu haben?
Optimist schrieb:und das Thema hatten wir ja auch schon maldann könnte ja alles klar sein :D
Optimist schrieb: Soll DAS nun ein Merkmal sein, die alleinige Wahrheit zu haben?nein ,natürlich nicht ,da kommen selbstverständlich noch die inhalte hinzu .
Soll DAS nun ein Merkmal sein, die alleinige Wahrheit zu haben?DAS ist ja der Knackpunkt. Genau bezüglich dieser Inhalte bzw. wie man die Bibelverse auslegt, kann man ja so oft geteilter Meinung sein.
-->
nein ,natürlich nicht ,da kommen selbstverständlich noch die inhalte hinzu .
Optimist schrieb:Wer dann jedoch behauptet, er hätte den alleinigen Durchblick, das ist dann eben für mich anmaßend.also darf deiner ausfassung nach keiner predigen , und seelen retten??