@pere_ubu Wer dann jedoch behauptet, er hätte den alleinigen Durchblick, das ist dann eben für mich anmaßend.
-->
also darf deiner ausfassung nach keiner predigen , und seelen retten??
Natürlich darf das jeder, der sich dabei auf die Bibel beruft und diese nach bestem Wissen und Gewissen auslegt.
Aber egal wer dies macht, wenn da jemand behauptet, die Wahrheit zu haben, sich nicht irren zu können, dann werde ich sehr skeptisch. Die alleinige Wahrheit hat nur Jesus Christus. Er IST die Wahrheit.
Beim Predigen sollte man meiner Meinung nach demütig genug sein um zuzulassen, dass man in Detailfragen sich irren könnte.
Was die eigentliche Heilsbotschaft betrifft (der Glaube an Jesus rettet, Jesus ist der Mittler, es gibt eine Auferstehungshoffnung und was man dafür tun und lassen muss usw...)
... das steht alles so eindeutig drin, da gibt es natürlich nicht viel falsch auszulegen.
pere_ubu schrieb:JEDE kongreation ist davon überzeugt ,....
Das finde ich eben nicht richtig und alles andere als demütig.
Da muss ich immer wieder an die Worte des Pfarrers denken, der auf meine Frage, wer denn die "Richtigen" sind, sagte: auf alle Fälle sind diejenigen die "Falschen", welche von sich behaupten, die "Richtigen" zu sein.
Ich finde das ist ein sehr weiser Spruch.
;)