@morgenrot37 Danke für den schönen Hinweis.
Meine Meinung teilt das trotdem nicht, aber gut.
Weil: Das wäre eine Erklärung, für den Vers, den ich auch nie kapiert habe, dass Gott WILL das jeder zur Rettung kommt. Gottes Willen steht über allen. Und doch sollen so viele sterben, ohne dass er eindeutige Zeichen darlegt?
Leider gibt es da einige Verse, die dem Widersprechen, in denen Klar die Strafe dargelegt werden (Gehenna, Feuersee,...)
@Optimist Optimist schrieb:Was Gott kann oder nicht kann darüber möchte ich nicht urteilen.
Optimist schrieb:Zu solchen Argumenten äußere ich mich nicht mehr. Weil - wie ich schon mal schrieb - Gott andere Maßstäbe hat als ein Mensch.
Und desweiteren möchte ich mir nicht anmaßen, über Gott zu urteilen... ;)
Ich nenne das eine Schlussfolgerung.
Ein Urteil wäre etwas anderes.
Gott kann nicht weniger Weiße als der Weißeste Mensch sein. Gott kann nicht weniger liebevoll sein als der liebevollste Mensch sein. Gott kann nicht eingeschränkter denken als ich.
Wie erklärst du dir dann das?
1. Kor. 13
Die Liebe [...]5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, [/b]sie rechnet das Böse nicht zu,
und
1. Joh. 4,
8
Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennen gelernt, weil er Liebe ist.
Nochmals, er hat keine Liebe, er IST Liebe.
Hat er doch im Grunde. "An den Früchten werdet Ihr sie erkennen" (die "Richtigen") ;)
-->
Stimmt, das sind dann die, die eine Rechtfertigung der Tötung von Säuglingen mit Rache rechtfertigen
Dieser Spruch steht bezeichnenderweise NICHT im AT, sondern im NT. Also gilt er auch nur für unsereins. ;)
Eben. Sag ich doch.
Und wer für mich Kindesmord, Steinigung und sonstiges rechtfertigt, und denkt Gott hat es nötig, seinen Willen mit dem Schwert und Stein durchzusetzen - dessen Frucht ist für gut erkennbar...