@Suchhund Schlüssel
Übertragener Gebrauch. In der Bibel wird der Ausdruck „Schlüssel“ sinnbildlich für Befugnis, Regierungsmacht oder -gewalt gebraucht.
...
Noch in jüngerer Zeit galt im Nahen Osten ein Mann, der einen großen Schlüssel auf der Schulter trug, als einflußreiche oder bedeutende Persönlichkeit.
In alter Zeit hatte der mit der Schlüsselgewalt betraute Ratgeber eines Königs gewöhnlich die Aufsicht über die königlichen Gemächer und konnte auch bestimmen, wer in den Dienst des Königs aufgenommen wurde.
In der Botschaft an den Engel der Versammlung in Philadelphia wurde von dem erhöhten Jesus Christus gesagt, er habe den „Schlüssel Davids“ und er sei derjenige, „der öffnet, so daß niemand schließen wird, und schließt, so daß niemand öffnet“
...
Wie gebrauchte Petrus die ihm anvertrauten „Schlüssel des Königreiches“?
Jesus sagte zu Petrus: „Ich will dir die Schlüssel des Königreiches der Himmel geben, und was immer du auf der Erde binden magst, wird das sein, was in den Himmeln gebunden ist, und was immer du auf der Erde lösen magst, wird das sein, was in den Himmeln gelöst ist“ (Mat 16:19).
....
Daraus, daß Jesus Petrus gegenüber das Wort „Schlüssel“ gebrauchte, ist zu entnehmen, daß Petrus das Vorrecht haben würde, ein Unterweisungsprogramm einzuführen, durch das besondere Gelegenheiten in Verbindung mit dem Königreich der Himmel erschlossen werden würden.
Im Gegensatz zu den heuchlerischen geistlichen Führern der damaligen Zeit benutzte Petrus die ihm von Gott verliehene Erkenntnis offensichtlich, um Menschen zu helfen, ‘in das Königreich hineinzugehen’,
Klingt doch auch alles einleuchtend.
Und war es nicht so, dass Petrus predigte und den Weg zum Himmel wies?
DAS könnte doch mit dem Binden gemeint sein.
Weiter habe ich peres Text nicht gelesen, ist mir zu lang und vor allem wieder zu sehr an einem Stück.
Müht Euch selbst damit ab, wen es interessiert.
:)