Die Zeugen Jehovas
09.03.2014 um 21:13@Sideshow-Bob
Da hast du wahrscheinlich Recht, kann als Argumentation stehen bleiben. Ich würde zwar dann wieder die Bibel herbeiziehen, worin steht, dass man sich nicht auf Äußerlichkeiten festlegen soll, wenn ich mich schon dabei darauf berufe.
Und das ganze war ja nur ein Beispiel, weil ich meinte, nach solchen Diskussionen würde mich das mit den Katzen nicht wundern.
Aber: dass der Ehering ist aus Babylon ist und irgendwie im Zusammenhang mit Religion steht, steht sogar in einem Buch der WTG. Ich glaub, das Offenbarungsbuch war es.
Hab gedacht, dass ich hier vor kurzem auch einen Beitrag zur ursprünglichen Bedeutung mal gelesen habe, aber finde ihn nicht.
Aber das gefunden:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-27094-3703/Re_+Ehering.html
Da hast du wahrscheinlich Recht, kann als Argumentation stehen bleiben. Ich würde zwar dann wieder die Bibel herbeiziehen, worin steht, dass man sich nicht auf Äußerlichkeiten festlegen soll, wenn ich mich schon dabei darauf berufe.
Und das ganze war ja nur ein Beispiel, weil ich meinte, nach solchen Diskussionen würde mich das mit den Katzen nicht wundern.
Aber: dass der Ehering ist aus Babylon ist und irgendwie im Zusammenhang mit Religion steht, steht sogar in einem Buch der WTG. Ich glaub, das Offenbarungsbuch war es.
Hab gedacht, dass ich hier vor kurzem auch einen Beitrag zur ursprünglichen Bedeutung mal gelesen habe, aber finde ihn nicht.
Aber das gefunden:
Zitat
In dem Werk The World Book Encyclopädia heißt es: "Die meisten puppenähnlichen Figuren früherer Zeit, waren nicht als Spielzeug gedacht, sondern hatten magische oder kultische Bedeutung."
In vielen Kulturen spielten Fruchtbarkeitsriten eine Rolle. Im alten Griechenland war es zum Beispiel Brauch, dass Mädchen kurz vor der Heirat ihre Puppen zu einem Altar der Fruchtbatkeitsgöttin Artemis brachten.
WTG-Buch: Die Offenbarung Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe! S.236 *
" * Der römisch-katholische Kardinal John Henry Newman, der im 19.Jahrhundert lebte, wies auf den nichtchristlichen Ursprung vieler Lehren, Zeremonien und Bräuche der abtrünnigen Christenheit hin, als er in seinem Aufsatz Über die Entwicklung der Glaubenslehre folgendes schrieb: "Der Gebrauch von Tempeln, ..., der Ehering, ... : - das alles ist heidnischen Ursprungs und wurde dadurch geheiligt, daß es von der Kirche übernommen wurde."
[Hervorhebung von mir]
(Jehovas Zeugen meiden alles, was heidnischen Ursprungs sein könnte [weswegen sie auch Geburtstage und Weihnachten ablehnen.] Ebenfalls angeblich alles, was mit der falschen Religion zusammenhängt, aber auf ihre Eheringe sind die meisten sehr stolz.)