Optimist schrieb:Mal eine kleine Metapher dazu:
Eltern spazieren mit ihren Kindern an einem Abgrund entlang (analog dazu Anbetung falscher Götter).
Die Eltern werden gewarnt dies zu unterlassen, weil sie (und natürlich auch ihre Kinder) ansonsten die Konsequenzen spüren würden ...
... nämlich dass sie in den Abgrund fliegen können, weil der Boden auf dem sie laufen nachzugeben droht...
Wenn sie also nun nicht auf diese Warnung (mehrmalige Warnungen) hören und den Boden unter den Füßen tatsächlich verlieren, wer stürzt dann alles in die Tiefe? --> NUR die ELTERN, weil nur DIESE schuld sind?
AtheistIII schrieb:Das würde vll ziehen wenn es sich bei Gott um eine Naturgewalt handeln würde statt eines selbstbewussten, denkenden Wesens das sich der Konsequenzen seines Handelns voll bewusst ist.
Gott hat sich ganz
bewusst dazu entschieden Unschuldige zu töten, er ist eben nicht wie ein Abgrund oder ein Vulkan der keine Entscheidung trifft sondern nur alles in seinem Umkreis zerstört, sondern jemand der genau selektiert wer leben darf und wer nur ein Lebensunwerter Abkömmling von Götzenverehrenden Untermenschen ist.
@pere_ubu Schleierbauer schrieb:ein volk zu versklaven und die männliche erstgeburt zu töten nennst offenbar genauso fair wie es der a@AtheistIII gestern schon versuchte.
Von dir wart ich immer noch darauf das du mir aufzeigst das ich irgendwo die Versklavung oder den Kindermord von seiten der Ägypter rechtfertige.
Ich habe nichts dagegen das die Israeliten von dieser Tyrannei befreit wurden (auch wenn sie nur direkt in die nächste geführt wurden, aber das ist ein anderes Kapitel), aber die Methode war unnötig grausam und hat in erster Linie Leute getroffen die gar nichts mit den Verbrechen an den Israeliten zu tun hatten.
Gott hätte ohne weiteres einfach den kompletten Hofstaat des Pharaos und alle Sklaventreiber und Wachen töten können und den Rest des Staats einfach in Frieden lassen können, aber nein, stattdessen vergreift er sich an den Kindern.
pere_ubu schrieb:ihr messt mit 2 massen.
Der einzige der das tut bist du.
Wenns die Ägypter machen ist es ein Verbrechen, wenn es Gott tut ists in Ordnung, weil die anderen ja angefangen haben und sowieso als Götzenverehrer nichts anderes verdient haben.
pere_ubu schrieb:nach einen getöteten pharao wäre ein neuer gekommen. die lektion sass so viel genauer.
Offensichtlich ja nicht, der Pharao hats sich ja gleich wieder anders überlegt.
Und bis ein neuer Pharao gekrönt wäre und die Verluste unter seinen Verwaltern und Offizieren ausgeglichen hätte wären die Israeliten schon lange über alle Berge.
Oder wieso hat Gott die Israeliten nicht einfach für eine Woche Unverwundbar gemacht, so das sie einfach durch die Wachen durchbrechen konnten?
DAS wäre sicher eine eindrucksvolle Demonstration von Gottes Macht gewesen.
Kinder ermorden kann jeder der nur skrupellos genug dafür ist.