Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 13:26
@snafu
Wenn Du das "A und O" aus 2 Buchstaben (A und B -> Alpha-beth) herleiten möchtest, dann finde ich das ja auch ganz okay und nachvollziehbar.

->
Finde ich überhaupt nicht nachvollziehbar, was hat denn jetzt das O mit Ab-Ba zu tun?
Ich spreche von den ersten beiden Buchstaben A und B.
"A und O" steht doch für Alpha und Omega", was Du doch ganz am Anfang auch genannt hattest.
Und da hattest du doch gesagt, dass Abba für "Alpha und Omega" steht (oder eben für "Alpha-beth" -> die ersten beiden Buchstaben im Alphabeth), oder nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 13:31
@Iliria
Wie gesagt, für "Abba" kann ich weder im "A und O" noch im "Alpha-Beth" eine Herleitung erkennen.
Die könnte ich erkennen, wenn Du sagen würdest: "AB" bedeutet "A und O" oder Alphabet...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich spreche von den ersten beiden Buchstaben A und B.
Ja eben, SO meinte ich das. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 13:39
@Iliria

denk mal bisschen nach , dann ist nämlich niemand mehr "keine sekte" ,ausgenommen dann die juden selbst ,die aber jesus nicht als messias (an)erkannten .

die christen selbst bezeichneten sich damals als" sekte" des judentums. und genauso darfst auch den islam verstehen dann ,da er sich auch auf abraham beruft.

aber im grunde hast recht ,dich von niemanden "schlecht" beeinflussen lassen zu wollen. woher sollst das da auch unterscheiden können. aber reden kannst du ohne bedenken ,die beissen nicht ,und um "dazuzugehören" musst eh bestimmte vorraussetzungen erfüllen ,die anfangs gar nicht möglich sind.

aber mach wie du es für richtig hälst . nur gefährlich , das sind andere wenn es um deine befürchtungen geht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 13:42
@Optimist
hmm, offenbar ist das schwer zu verstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"A und O" steht doch für Alpha und Omega", was Du doch ganz am Anfang auch genannt hattest.
Und da hattest du doch gesagt, dass Abba für "Alpha und Omega" steht (oder eben für "Alpha-beth" -> die ersten beiden Buchstaben im Alphabeth), oder nicht?
Für Alpha - Beth. nicht für Omega. in dem Wort Ab-Ba.
Pere_ubu schrieb:
und abba ist ein hebräisch- aramäisches kosewort für vater.
aber dir fällt es offenbar auch hier nicht schwer dir was zu-recht-zuverdrehen.

snafu schrieb:
Ja, und auch Ausdruck der zwei ersten Buchstaben.
Die Buchstaben bezeichnen in ihrer Reihenfolge das gesamte Werden. --> Von Alpha bis Omega. :)

Oder auch von Aleph bis Taw (X)
Die Buchstaben (-> alle Buchstaben) bezeichnen in ihrer Reihenfolge von A bis Z oder von Aleph bis Taw oder von Alpha bis Omega: Das gesamte Werden.

Alles ist in den Buchstaben symbolisiert, nur deshalb KANN ja "Im Anfang" das WORT sein. oder? ;)
Ich denke, es ist euch nicht wirklich bewusst, was die Buchstaben eigentlich sind, und dass sie die "Bausteine" unserer sichtbaren Welt sind.

Deshalb bedeuten die ersten beiden Buchstaben , egal in welcher Sprache oder Schrift, das erste Erscheinen der Existenz und das Empfangen der Existenz.
Beth heisst Haus, was etwas "beinhaltet, etwas "umschliesst......


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 13:42
@Iliria
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber reden kannst du ohne bedenken ,die beissen nicht .
Kann ich bestätigen. Und sie sind immer sehr freundlich.
Allerdings gibt es - wie überall im Leben - welche mit denen kann man sehr gut diskutieren und Andere wieder beten einem nur auswendig Gelerntes vor.
Aber gefährlich sind auch DIE nicht. Wenn einem die Unterhaltung nicht zusagt, sagt man eben tschüss... :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,und um "dazuzugehören" musst eh bestimmte vorraussetzungen erfüllen ,die anfangs gar nicht möglich sind.
Kann ich auch nur bestätigen.
Ich habe mich lange Zeit und oft mit ihnen unterhalten, sie wollten mich zwar immer zu Konkressen usw. einladen, aber wenn ich abgelehnt hatte war das auch okay. Sie drängeln einem nichts auf.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 13:49
@snafu
A und O" steht doch für Alpha und Omega", was Du doch ganz am Anfang auch genannt hattest.
Und da hattest du doch gesagt, dass Abba für "Alpha und Omega" steht (oder eben für "Alpha-beth" -> die ersten beiden Buchstaben im Alphabeth), oder nicht?

-->
Für Alpha - Beth. nicht für Omega. in dem Wort Ab-Ba.
Hattest Du nicht gesagt, das Abba für das "Erste und das Letzte" steht oder die Entwicklung vom 1. bis zum letzten Buchstabe des Alphabeths versinnbildlicht?

Aber ist jetzt auch egal, dann bleiben wir eben beim Alphabeth. :)

Ja siehst Du hier schreibst Du es doch noch mal - DAS hatte ich eben gemeint:
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Buchstaben (-> alle Buchstaben) bezeichnen in ihrer Reihenfolge von A bis Z oder von Aleph bis Taw oder von Alpha bis Omega: Das gesamte Werden.
--------------------------------------------------------------------
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles ist in den Buchstaben symbolisiert, nur deshalb KANN ja "Im Anfang" das WORT sein. oder? ;)
DAS hatte ich auch alles schon längst verstanden. ;)
Nur nicht wie Du das alles aus der Kombination "ABBA" aus dem Hut zauberst.
Wie gesagt, wenn Du DAS aus der Kombination "AB" herleiten würdest, dann wäre das nachvollziehbar.
Deshalb bedeuten die ersten beiden Buchstaben , egal in welcher Sprache oder Schrift, das erste Erscheinen der Existenz und das Empfangen der Existenz.
Beth heisst Haus, was etwas "beinhaltet, etwas "umschliesst......
Ja, das kann ja alles möglich sein, hat aber eben in meinen Augen nichts mit "ABBA" zu tun, was schlicht und einfach "VATER" heißt. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 13:56
@Optimist


Wikipedia: Abba (Bibel)

vielleicht schafft es @snafu ja noch ,das da umschreiben zu lassen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 13:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das kann ja alles möglich sein, hat aber eben in meinen Augen nichts mit "ABBA" zu tun, was schlicht und einfach "VATER" heißt. ;)
Ja. deshalb heisst es ja Vater. *seufz* -.- ich geh jetzt in die Sonne..... @Optimist ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:01
@snafu


also über nen "falschen ansatz" zum richtigen ergebnis?

beeindruckend :D


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:02
Aus deinem link, @pere_ubu :


Abba („Vater“) ist nach einigen Stellen des Neuen Testaments die persönliche Anrede JHWHs durch Jesus von Nazaret, die die Urchristen in Aramäisch überlieferten.


Die persönliche Anrede JHWH'S durch Jesus.... :shot:

Genau das eben NICHT !

Deshalb sagte Jesus ja Ab-Ba und NICHT JHVH, da er nicht JHVH meinte.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja. deshalb heisst es ja Vater. *seufz* -.- ich geh jetzt in die Sonne.....
Das sagst Du, dass es DESHALB Vater heißt. Könnte doch aber auch bloßer Zufall sein.

Natürlich ist der Vater das "A und O" und das:
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Buchstaben (-> alle Buchstaben) bezeichnen in ihrer Reihenfolge von A bis Z oder von Aleph bis Taw oder von Alpha bis Omega: Das gesamte Werden.
ist auch richtig, bzw. "im Anfang war das Wort usw..."

... obwohl, wenn ich mir es so recht überlege, @pere_ubu - vielleicht hat sie doch recht?
Wenn also der Vater das alles ist, was oben steht und dieser "ABBA" heißt, dann stimmt es doch irgendwie? (kopfkratz)


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:02
Mal weg von ABBA und Waterloo hin zu einer persönlichen Einschätzung zu den Zeugen Jehovas.

Also immer wenn ich mit diesen Personen aufeinander treffe, dann bin ich für einen theologischen Grundsatz-Disput offen. Zwar gebe ich zu, dass manches ziemlich krude ist, was sie als "Glaubensgut" ansehen, aber die Überzeugtheit und der missionarische Eifer ist ( mittlerweile ) fast ein Alleinstellungsmerkmal dieser "Religion".

Ich selbst bin römisch-katholisch und habe eine Zeit lang in einer Art Theologenkonvikt gewohnt. Da kamen Sonntag mittags nach der Messe mal zwei Missionare der Zeugen Jehovas zu uns. Hab sie dann reingelassen und mit ihnen diskutiert. Und was war das Ende vom Lied? Ich wollte fast zu ihnen übertreten :D Aber auch nur, weil die katholische Kirche zu so einem inkonsistenten Haufen von Weltverbrüderern mutiert ( vor allem in der Erzdiözese Freiburg) :D


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:03
@snafu


aber eigentlich heisst es ja weniger "vater" ,als vielmehr "pappa" oder "väterchen" ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:04
@Helenus

haha :) lässt sich ja noch nachholen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:07
@pere_ubu
http://www.allmystery.de/themen/rs4268-934#id10410211
kann es sein, dass das untergegangen ist?
Dazu würde mich mal Deine Meinung interessieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:12
@Optimist


es heisst ja "vater". bzw. eine konjugierte form davon.
allerdings find ich snafus ableitung davon bzw. dahin etwas skurill.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:14
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:lässt sich ja noch nachholen.
Ich glaube eher nicht mehr in meinem Fall :D

Die Crux an der Sache ist ja nicht nur das, was immer durch die Medien etc. geistert. Sondern vielmehr die Stellung die Jesus Christus da theologisch einnimmt.

Ich bin zwar generell nicht mehr kirchlich aktiv, aber dennoch glaube ich an Jesus Christus ( als Teil der Dreifaltigkeit; wesensgleich mit dem Vater etc. --> eben ans katholische Dogma ! :D )


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es heisst ja "vater". bzw. eine konjugierte form davon.
Ja schon klar. Aber das ändert doch nichts daran, dass VATER (oder eben ABBA) alles in allem ist - halt das ganze Alphabeth rauf und runter (jetzt habe ich sozusagen geschnallt, wie snafu das wohl gemeint hatte ;) )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:16
@Helenus


das wird dann unüberwindlich. da gibs keine kompromisse. :D
aber vll. solltest deinen nächsten disput dann mal um genau dieses thema : "3-einigkeit" kreisen lassen ...


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass VATER (oder eben ABBA) alles in allem ist
dem würd ich gar nicht widersprechen.
das war schonmal so ,zur zeit allerdings nicht, wird aber laut prophetie wieder genauso:


(1. Korinther 15:24-28) . . .Als nächstes das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat. 25 Denn er muß als König regieren, bis [Gott] alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht. 27 Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.



Anzeige

melden