Zeichen der Zeit
10.09.2016 um 01:35snafu schrieb:In anderen Worten er "wirkt" mal Barmherzig und mal Streng (gut und böse)Die Strenge ist nicht (das) Böse, auch wenn 'es' sich gern ihrer bedient. Die Strenge ist genauso heilig wie die Gnade. Die Klipot sind böse (schlimme Erfahrungen die ihresgleichen Suchen) aus einem Ungleichgewicht von Strenge und Gnade heraus.
snafu schrieb:der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.Lass mich das mal anschauen.
Jahweh (das was war, ist und sein wird) taucht im Lebensbaum mehrmals auf, mal einzeln, mal in Kombination mit weiteren Namen, nicht immer und überall eindeutig platziert und kombiniert. Da ich nicht weiß, welcher Quelle ich voll und ganze trauen kann, was kann ich also höchstens sicher darüber aussagen? -> Jahweh ist 'in' manchen Sefirot.
Ich weiß ich kann meinem Herz trauen, soweit ich in der Lage bin es zu hören. Und was sagt es mir in meiner Lage soweit ich es verstehen kann? Es sagt: Die Schlange schafft nicht, die Schlange spricht nur. Durch die Sefirot wird geschaffen. Und wenn sie unausgeglichen sind, dann wird durch sie Unheil geschaffen, also schlimme Erfahrungen, die sich als/um die Klipot in der Seele anlagern und nach deren Bild der Mensch nach ihresgleichen sucht.
"Im Kularnava Tantra steht der Satz: "Man gelangt in den Himmel durch eben die Dinge, die auch in die Hölle führen können." und das stimmt und passt auch.
Aber ist Satan deswegen Jahweh? Nein. Satan taucht im Lebensbaum nichtmal als Name in einer Klipa auf. Die Klipot werden aber von den Irrtümern (bis hin zu schlechten Eigenschaften) der Menschen beherrscht. Und der größte Irrtum ist das Duale Denken, die Getrenttheit, die Leugnung der Einheit. Menschen in dualistischen Zuständen haben Satan in ihren Herzen und für sie ist Satan böse weil Hass besteht zwischen der Frau und der Schlange. Diese Einstellungen sind aber Schlüsse aus den klipotischen Erfahrungen. Ist der Mensch in diesem Zustand, hört er die Stimme des Herzens nicht, nimmt das Gefühl des ganzen Menschen nicht wahr, 'will' das garnicht, ist mit seinen Gedanken beschäftigt. Hier bedeutet Satan Widersacher, zieht durch sein böse sein die Klipotischen Erfahrungen an und erscheint auch als Stimmen des Gewissens, die eigentlich Abspaltungen von der Stimme der Schlange sind.
Herz ist Tipharet und dort ist die 666 beheimatet. Zahl des Tieres und eines Menschen Zahl. Ein Mensch kann gut jeder Mensch sein, Du, ich, alle. Tier ist auch die Schlange und die Schlange ist nach gängiger Auffassung der Satan, allerdings besteht im Idealfall kein Hass mehr zwischen der Frau und der Schlange. Menschen in nicht-dualistischen Zuständen (wahrlich spirituelles erwachen, vielleicht das Erwachen Adams aus dem Schlaf) haben eine andere Ausprägung der Kraft 358 der Schlange in ihren Herzen, nämlich die, welche sie aus ihrer Unwissenheit und ihrer tief sitzenden Konditionierungen "erlösen" wird als die Stimme des Herzens die neue eigene Erfahrungen machen will. Also den Meschiach. Will man hierbei noch von Satan sprechen, hat Satan hier eine andere wörtlich Bedeutung, diese ist Aufwieger. Das Gewissen ist jetzt der gute Berater.
Nochmal in Kürze: Erfahrung der Einheit ist messianisch, Erfahrung der Dualität ist satanisch. Gott / Jahweh sind Aspekte des Einen Ursprungs oder der Ursprung. In sofern ist der Bibelvers vollkommen richtig. Satan ist kein Schöpfer, nur ein Name der Schlange wenn sie von der Frau gehasst wird. In der gesunden Wahrnehmung der Dualität des Seins in der Welt haben wir das Gefühl der Einheit, achten aber unsere persönlichen Grenzen und Bedürfnisse.