Bublik79 schrieb:Wendest du das wörtlich in deinem Leben an oder wie gehst du da vor?
Gesetzmäßig gehe ich eigentlich nur nach dem, was unser Herr Jesus Christus gesagt hat.
Alles Andere, was Dem Wort Gottes, was Dem was Jesus Christus lehrt, widerspricht,
entspricht nicht Der Wahrheit. Im Gegensatz dazu, ist alles, was nicht unserem Herrn Jesus Christus widerspricht, gut genug um als wahrheitlich anzusehen.
Auch wennst das AT anschaust und dem NT keine Beachtung geben würdest
@Bublik79 ist es meiner Auffassung nach nicht wirklich widerspruchslos, wenn Gott im Gestz durch Mose gebietet: du sollst nicht töten - dann aber plötzlich Anordnungen auftauchen, welche das Töten befehlen --- das passt nicht zusammen.
Bublik79 schrieb:Ich verstehe das nicht ganz! Satan wurde nicht von Gott erschaffen, wurde nicht in Gottesschöpfung eingeplant aber ist trotzdem im Himmel gewesen und in der Schöpfung.
Das klingt nach einem Fehler in der Matrix! Aber Wenn Gott einen Fehler begangen hat dann weiß er doch nicht alles, oder?
Satan ist nicht von Gott erschaffen. Satan wurde ohne Zutun des Heiligen Geistes hervorgebracht. Schau halt mal rein in die Bibel bei den Schöpfungstagen. Da steht nirgends was beschrieben, dass Satan, die Sünde, die Lüge oder das Böse von Gott erschaffen wurden
- aber es ist beschrieben, die Schöpfung Gottes ist sehr gut.
So gesehen kann man nicht einfach davon ausgehen,
Satan würde von Gott erschaffen sein, nur weil das Böse vorhanden ist.
Sicherlich weiß Gott alles und Er weiß auch, wie Er gegen Satan angehen muss
;)@AnGSt AnGSt schrieb:Wie kann die Schlange täuschen wo doch der perfekte paradiesische Mensch schon von Gott durch sein perfektes Wort gesagt bekommen hat was die Regeln sind? Entweder etwas hier ist schon mangelhaft VOR der Täuschung, oder die Schlange ist mächtiger als das perfekte. Die Bibel allein kann das meines Wissens nach nicht beantworten. Das kann nur der Verstand. Oder?
Ausgehend davon, was und wie die Zusammenhänge in der Bibel beschrieben sind, kann ich davon ausgehen, dass in der Genesis ab 2.4 bis 2.5 gemurkst wurde, da davon ausgegangen wurde, alles ginge von Gott aus - es ist aber bspw. ein Fehler, davon auszugehen, das Böse ginge von Gott aus.
AnGSt schrieb:Solange es Lügner gibt in Deinem Leben, gibt es auch Lüge in Deinem Leben. Diese Lüge wird Dich immer stören, reizen, verführen, ja sogar zur Handlung zwingen, wenn auch nur ganz sanft. Es gibt keine Freiheit ohne dass die Lügner verschwinden.
Damit hast du absolut Recht - es ist schon noch ein Weg zu gehen, bis zum Neuen Jerusalem.
@snafu snafu schrieb:Der die Erkenntnis verweigern will, ist der den Baum der Erkenntnis hingestellt hat.
Sehe ich nicht so. Der verboten hat, von dem Baum zu essen, das ist der Bösewicht
:}snafu schrieb:Die Erkenntnis selbst jedoch, die Weisheit, die die Spitze des Baumes ist, macht den Menschen auf die leckere Frucht aufmerksam, so dass er davon nimmt.
Die Weisheit selbst war es, der den Menschen aufforderte, zu Erkenntnis zu gelangen, bzw "die Frucht zu essen".
Jep. Das stimmt.
A B E R das:
snafu schrieb:Du weisst ja, "die Weisheit kam herab, um ihren Fehler zu berichtigen....." sie kam herab in Form der Schlange.
... das stimmt nicht.
Du verwechselst immer noch Göttliche Weisheit mit irdischer oder menschlicher Weisheit
bzw. siehst beide Weisheiten als ein und das Selbe an - das ist ein Fehler; Johannesevangelium:
3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 3,13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.snafu schrieb:Wenn du meinst, sie wär nicht korrekt, dann berichtige bitte.
Nö du, das ist mir viel zu aufwendig. Aber du kannst ja selbst in der Bibel nachlesen,
dass es sich nicht so zugetragen hat, wie es aus dieser Ecke rüberkommt
;)snafu schrieb:Ich finde es interessant, dass du die strenge Seite von Gott abspaltest, und dies alles Satan zuschreibst. Stimmt ja auch im Grunde, doch sind diese nicht Zwei sondern Einer, der zwei Seiten hat.
Du mit diesem MedaillenDenken - Gott ist keine Medaille.
Das Irdische hat (noch) Gutes und Böses,
aber wenn Gott eingekehrt Ist, dann gibt es das Böse nicht (mehr); Offbg d Joh:
21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 21,3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. 21,4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.
...
21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
...
22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Wie man ganz klar erkannen kann
;) Mit Gott Ist All-Es sehr Gut
:)snafu schrieb:Also Satan warf Adam und Eva aus dem Paradies, meinst du? ;)
Ja.
snafu schrieb:Wenn du jetzt meinst, ich vergleich Christus mit der Schlange.... ja.
Also erklärst du, die Schlange (Satan
:} ) ist Christus?
---> Niselprim schrieb:
Meines Erachtens hat Gott nie und nimmer Verbote ausgesprochen - wenn Er zu uns spricht,
dann unterbreitet Er uns Seinen Willen und empfiehlt uns, auf Ihn zu hören.snafu schrieb:Sagte er nicht, von diesem Baum darfst du nicht essen, denn sonst musst du sterben?
Das sagte nicht Gott.
Gott sagte (... alle Bäume dienen dem Menschen zur Nahrung
;) ):
1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;-----------------------------> auch in der Offbg d Joh dient ein bestimmter Baum zur Nahrung:
22,2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, [war der] Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes [sind] zur Heilung der Nationen. 22,3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein;... damals aber wurde dieses den Menschen verwehrt:
3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, daß er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch [noch] von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!Glaubst du wirklich, das alles macht Gott? Ich glaube das nicht.
Schau, unser Herr Jesus Christus widerspricht dieser Meinung; Johannesevangelium:
12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist.... wenn also das ewige Leben ein Gebot Gottes Ist
:)dann wird Gott das ewige Leben nicht verwehren
;)- Naja, jedenfalls nach meinen Verständnis
:ok: Ich weiß ja nicht wie du das siehst
:Dsnafu schrieb:hmmm..... das überlege ich mir aber... ^^ Gehst du auch mal auf den Jes45:7 ein??? :} ;)
Nagut, ich sags anders; gut und böse gibt es nur in der Dualität (Vielfalt, Erde) aber nicht im Geistigen, (Einheit, Himmel). so meinte ich das.
Bin ich doch längst darauf eingegangen
;) mindestens schon zweimal
;) dir aber gefällt nur nicht, was ich dazu sage
:) Und außerdem: Wenn du selbst sagst, gut und böse gibt es nicht im Himmel, dann kann das Böse nicht vom Himmel kommen. Obwohl in deiner Erklärung eben über Dualität schon wieder nur Schmarrn verborgen ist, weil du immernoch einfach nur Dualität sagst.
Und außerdem möchte ich dich nochmal darauf hinweisen,
dass Gott und Himmel nicht nur eine Geistigkeit sind.
AnGSt schrieb:Die Erkenntnis wovon? Offenbar durfte der Mensch im Paradies fast alles erkennen, nur nicht Gut und Böse. Das hat Gott ihm verweigert, da hat @snafu schon recht. Also wenn es nicht gut war, dass der Mensch im Paradies Gut und Böse erkennt, was soll oder darf er dann nun in seinem jetzigen Zustand erkennen?
Ferner kann man beachten, dass der Mensch das ewige Leben nicht vor dem Abschied vom Paradies erhalten sollte. Auch diesbezüglich war Gott dort der Verweigerer.
Hierzu hab ich an snafu schon geschrieben
@AnGStAnGSt schrieb:Das liest sich sehr als ein Produkt des Verstandes. Gefällt mir. Meiner sagt mir noch was anderes: Das sind zwei Zungenenden die aus dem Nichts hervor treten und zu einer Zunge werden an der eine Schlange mit offenem Maul angewachsen ist, die sich um einen Baum ringelt um den das Paradies zentriert ist. Gefällt mir auch.
Jo - man kann sich viel zusammenspinnen
:D das hier zum Beispiel:
AnGSt schrieb:Finde ich nicht ganz richtig. Die Strenge wirkt nur dort böse, wo sie von Angst und Furcht begleitet wird. Die Strenge an sich ist genauso heilig wie die Gnade und wirkt auch genauso balancierend.
Kann es sein, dass hier Strenge und Bosheit verwechselt werden? Ja oder?