hallo
@Niselprim und
@AnGSt .........
snafu schrieb:
dass du die strenge Seite von Gott abspaltest, und dies alles Satan zuschreibst. Stimmt ja auch im Grunde, doch sind diese nicht Zwei sondern Einer, der zwei Seiten hat.
@AnGSt schrieb:
Finde ich nicht ganz richtig. Die Strenge wirkt nur dort böse, wo sie von Angst und Furcht begleitet wird. Die Strenge an sich ist genauso heilig wie die Gnade und wirkt auch genauso balancierend.
Ich schrieb das dem Niselprim, weil er eine Seite von Gott immer gern abspaltet.
Ich betrachte "gut und böse" als Metapher für die Dualität der Welt. Deshalb auch für --> Leben - Tod.
Denn nur in der irdischen Manifestation kann ein Tod existieren, weil Leben existiert. Ich meine, wenn Leben bewusst ist, dann ist unweigerlich auch Tod bewusst.
Nicht wörtlich gut und böse.
Niselprim schrieb:Ausgehend davon, was und wie die Zusammenhänge in der Bibel beschrieben sind, kann ich davon ausgehen, dass in der Genesis ab 2.4 bis 2.5 gemurkst wurde, da davon ausgegangen wurde, alles ginge von Gott aus - es ist aber bspw. ein Fehler, davon auszugehen, das Böse ginge von Gott aus.
und Jesaja hat auch gemurkst mit 45:7 ?
;) ^^
Also du glaubst, in der Genesis wurden die Götter vertauscht?
Niselprim schrieb:Sehe ich nicht so. Der verboten hat, von dem Baum zu essen, das ist der Bösewicht :}
Gott, der Herr hat es verboten, steht bei mir in der Bibel.
;)In Wirklichkeit ist es eine menschliche Bewusstseinsentwicklung, die hier in einer Geschichte beschrieben ist.
Der Fall aus dem paradies bedeutet den 'Übergang' von dem Unbewussten in das Bewusste, im Kindesalter. Das "Ich und Du" erkennen, bedeutet die Trennung von dem unbewussten "Paradies"zustand in die Bewusstheit des Lebens.
snafu schrieb:
Die Erkenntnis selbst jedoch, die Weisheit, die die Spitze des Baumes ist, macht den Menschen auf die leckere Frucht aufmerksam, so dass er davon nimmt.
Die Weisheit selbst war es, der den Menschen aufforderte, zu Erkenntnis zu gelangen, bzw "die Frucht zu essen".
Niselprim schrieb:
Jep. Das stimmt.
A B E R das:
snafu schrieb:
Du weisst ja, "die Weisheit kam herab, um ihren Fehler zu berichtigen....." sie kam herab in Form der Schlange.
Niselprim schrieb:
... das stimmt nicht.
Du verwechselst immer noch Göttliche Weisheit mit irdischer oder menschlicher Weisheit
bzw. siehst beide Weisheiten als ein und das Selbe an - das ist ein Fehler; Johannesevangelium:
3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 3,13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
Die Weisheit ist formlos, doch wenn "sie herabkommt", dann muss sie irdische Form annehmen, weil sie sonst im Irdischen nicht "erkennbar" wäre.
Warum schreibst du, es stimmt nicht, dass die Weisheit im Form der Schlange herabkam, wenn du zuvor zustimmst, dass " Die Weisheit selbst war es, der den Menschen aufforderte, zu Erkenntnis zu gelangen, bzw "die Frucht zu essen." ?Auch Johannes in 3:14 hat das erkannt.
Niselprim schrieb:Nö du, das ist mir viel zu aufwendig. Aber du kannst ja selbst in der Bibel nachlesen,
dass es sich nicht so zugetragen hat, wie es aus dieser Ecke rüberkommt ;)
Ich denke du weisst, dass die Sumerischen Mythen weit älter sind, als die biblischen.
Niselprim schrieb:Du mit diesem MedaillenDenken - Gott ist keine Medaille.
Das Irdische hat (noch) Gutes und Böses,
aber wenn Gott eingekehrt Ist, dann gibt es das Böse nicht (mehr); Offbg d Joh:
"Herr, erlöse mich von dem Guten und von dem Bösen...."
;)Niselprim schrieb:21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen,....
Ja, hab ich gesehen. am Himmel.
;) snafu schrieb:
Also Satan warf Adam und Eva aus dem Paradies, meinst du? ;)
Niselprim schrieb:
Ja.
Yhvh Elohim tat das, steht im Original. "Gott, der Herr" steht in meiner Bibel.
snafu schrieb:
Wenn du jetzt meinst, ich vergleich Christus mit der Schlange.... ja.
Niselprim schrieb:
Also erklärst du, die Schlange (Satan :} ) ist Christus?
Nein. Nicht IST Christus.
Es ist eine "mystische Verwandlung".
Christus ist die Erkenntnis und das Licht und die Schlange bedeutet den Weg dahin.
Denke an Mose in der Wüste, und die Kupferschlange und Joh3:14.
und die Kundalinischlange, die gleichermaßen einen Weg darstellt....
Worauf beruht dein Unterschied
@Niselprim?
Was ich eben herausgefunden habe:
Im hebräischen Original der Bibel wird Gott von Gen 1:1 bis Gen2:3 als Elohim benannt.
Doch ab Gen2:3 wird im selben Satz Elohim, und dann Yhvh genannt.
Gen2:3"Und Elohim segnete den siebenten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte YHVH, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte."
Ab 2:4 wird er Yhvh-Elohim genannt.
Doch die Schlange nennt ihn Elohim, als sie darüber sprach, warum Gott (Elohim) den Baum verboten hatte. Und sie nennt ihn auch Elohim, in dem Satz, ihr werdet sein wie Gott (Elohim).
Ab 4:1, als Eva schwanger wird, heisst er nur Yhvh.
Ab 5:1 heisst er wieder Elohim, nach dessen Abbild der Adam erschaffen ist.
In 5:29, wo Noah erstmals erwähnt ist, heisst er, der die Erde verflucht hat, wieder Yhvh.
In 6:2 paaren sich die "Söhne der ELOHIM" mit den Menschentöchtern, aber Yhvh spricht dazu in 6:3, Mein Geist soll nicht immer im Menschen bleiben, weil er auch Fleisch ist, deshalb soll sein Leben 120 Jahre sein...."
Elohim ist es, der zu Noah spricht und die Flut ankündigt und Instruktionen für die Arche und Tiere gibt. (Gen6:13)
aber Yhvh ist es, der ihn auffordert, in die Arche zu gehen.
In 7:2 gibt Yhvh Anweisungen, die Tiere betreffend, und in 7:16 aber wird Elohim und Yhvh in einem Satz genannt:
"Von allen Tieren waren Männchen und Weibchen gekommen, wie Elohim ihm aufgetragen hatte. Dann schloß Yhvh hinter ihm zu."
Darüber könnte man jetzt nachdenken.
:)Im Kabalistischen hat Gott mehrere Namen, die alle zusammen wirken und sich gemäß ihrer Kraft und Aspekten darstellen/ausdrücken .
So ist zB der Gottesname in Kether: Eheieh
Chokmah: Jah
Binah: Yhvh Elohim
Chesed: El
Gevurah: Elohim Gibor
Tiphareth: Yhvh Eloah ve Daath
Netzach: Yhvh Tzabaoth
Hod: Elohim Tzabaoth
Yesod: Shaddai El Chai
Malkuth: Adonai ha Aretz
Niselprim schrieb:22,2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, [war der] Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes [sind] zur Heilung der Nationen. 22,3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein;
12 Früchte = 12 Zeichen des Zodiak, 12 Monate, die Ganzheit des Alls.
Die Straße ist die Milchstraße und der Strom ist der Nil.... Oben wie unten, die "Stadt" bedeuet der Kubus aus Sternen, die den Orion umfassen.