@
:)Niselprim schrieb:... oder da hat ein anderer Herr seine Finger im Spiel, der beschloss, den Menschen die Erkenntnis und das ewige Leben zu verweigern und will mit allen Mitteln verhindern, dass die Menschen dieses erhalten @snafu Ist doch klar: Mit Lug und Trug, mit Verführung, mit bösem Getue, mit Mord und Sünde will er das erreichen, will er die Menschen versklaven.
hi @Niselprim.
Der die Erkenntnis verweigern will, ist der den Baum der Erkenntnis hingestellt hat.
Die Erkenntnis selbst jedoch, die Weisheit, die die Spitze des Baumes ist, macht den Menschen auf die leckere Frucht aufmerksam, so dass er davon nimmt.
Die Weisheit selbst war es, der den Menschen aufforderte, zu Erkenntnis zu gelangen, bzw "die Frucht zu essen".
Du weisst ja, "die Weisheit kam herab, um ihren Fehler zu berichtigen....." sie kam herab in Form der Schlange.
snafu schrieb:
In der noch älteren Geschichte der Sumerer wird Adapa aus dem Göttergarten des Anu geworfen, WEIL er seinem Gott Enki gehorchte.
und das Wasser und Brot des ewigen Lebens, das Anu ihm anbot, nicht annnahm.
Da Enki ihn zuvor warnte, es wäre das Wasser und Brot des Todes.
(Wo ist Lüge wo ist Wahrheit und wer hat gelogen....?
Hat wer gelogen...... ? ;) )
@Niselprim schrieb:
Das sind die zwei Wege der gespaltenen Zunge.
Zwar ist die sumerische Darstellung nicht wirklich korrekt, aber kannst getrost davon ausgehen, dass nicht Gott den Adam gestürzt hat, sondern Satan stürzte Adam, weil Adam besser war als Satan :} das gefiel dem Satan halt nicht - mit etwas Phantasie könnte man metaphorisch Abel und Kain als genau diese Geschichte betrachten oder die Geschichte wiederholt sich --- Kain tötet Abel.
Wenn du meinst, sie wär nicht korrekt, dann berichtige bitte.
Ich finde es interessant, dass du die strenge Seite von Gott abspaltest, und dies alles Satan zuschreibst. Stimmt ja auch im Grunde, doch sind diese nicht Zwei sondern Einer, der zwei Seiten hat.
Stimmt, in vielen Geschichten wiederholt sich das Thema, so auch Kain und Abel.
Also Satan warf Adam und Eva aus dem Paradies, meinst du?
;) Niselprim schrieb:Ich denke, das kann man so salopp nicht stehen lassen.
Bedenke, dass erst duch die Täuschung Satans die Überlegung die Frucht zu essen kam.
Wieso Täuschung? Die Schlange sagte die Wahrheit. Ihr werdet sein wie Gott. (siehe Gen3:22)
Und sie sagte auch, ihr werdet nicht sterben. Auch das stimmt, wenn der Mensch in seinem Leben zu der Spitze seines Lebensbaumes gelangt. Zu Erkenntnis von Unsterblichen Geist, desalb kam ja die Weisheit herab, um das zu ermöglichen, um den Weg zu zu Gott zu zeigen.
Klar ist Christus 'die Weisheit' einfach in einer anderen Perspektive erzählt, Christus kam auch herab, um den Fehler der Unwissenheit der Menschen zu berichtigen. Um das Licht der Erkenntnis zu bringen.
Wenn du jetzt meinst, ich vergleich Christus mit der Schlange.... ja.
„Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der (an ihn) glaubt, in ihm das ewige Leben hat.“
– Joh 3,14-15 EU
Niselprim schrieb:Oder wissen wir, weißt du, was wäre, wäre die Schlange nicht da gewesen?
Okay - das 'was wäre wenn' ist nicht bewußt, aber als Vergleich den Fortlauf der Geschichte bedacht, wenn die Lüge nicht wäre - hmm... :ask:
Wäre die Lüge nicht, dann wäre auch keine Wahrheit bekannt, denn die Lüge enthält immer auch die Wahrheit in sich, auch wenn sie verneint wird.
Das ist Dualität und ohne diese kann keine Materie existieren.
Niselprim schrieb:Meines Erachtens hat Gott nie und nimmer Verbote ausgesprochen - wenn Er zu uns spricht,
dann unterbreitet Er uns Seinen Willen und empfiehlt uns, auf Ihn zu hören.
Sagte er nicht, von diesem Baum darfst du nicht essen, denn sonst musst du sterben?
snafu schrieb:
Warum ist eigentlich Satan bis dahin im Himmel? ;)
@Niselprim schrieb:
Keine Ahnung - nur Spekulationen ;)
Weil das Licht aus der Dunkelheit kommt, und die Dunkelheit es nicht erfasst hat, jedoch das Licht von der Dunkelheit begleitet wird, bis in die Manifestation.
Die Dunkelheit ist der Ursprung, und ist der Schatten des Lichts und das Ziel, wohin das Licht geht.
Dunkelheit ist Ursprung aller Existenz und nur in IHR kann das Licht grenzenlos sein! Ain Soph Aur.
Niselprim schrieb:Vielleicht möchtest ja irgendwann mal darauf eingehen :)
hmmm..... das überlege ich mir aber... ^^ Gehst du auch mal auf den Jes45:7 ein???
:} ;)Nagut, ich sags anders; gut und böse gibt es nur in der Dualität (Vielfalt, Erde) aber nicht im Geistigen, (Einheit, Himmel). so meinte ich das.