KL21 schrieb:Da wird Eva bewußt als verführbar und dämlich dargestellt. Auch das ist reichlich sexistisch und unfair
Eva wurde von der Schlange verführt, Adam hingegen aß von der Frucht, obwohl er nicht verführt wurde.
Er wusste genau, welche Konsequenzen sein Handeln nach sich ziehen würde. Ich nehme an, er liebte Eva zu sehr, um die Trennung von ihr zu ertragen. Wenn es sich einfach um einen historischen Bericht handelt, ist daran nichts sexistisch oder unfair.
Die Schlange ist Luzifer (=Morgenstern/ Lichtträger) und Satan, welcher gemeinsam mit den anderen Engeln, die gegen Gott rebellierten, aus dem Himmel verbannt wurde.
SpoilerUnd es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel, und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen. (Offenbarung 12:7-12)
(Jesus zu den Pharisäern) Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. (Johannes 8:44)
Er (Jesus) aber sagte zu ihnen: ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. (Lukas 10:18)
Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!
Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;
ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten." Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube.
(Jesaja 14:12-15)KL21 schrieb:Naja, was immer das bedeuten soll.
Hierbei handelt es sich um die erste Prophezeiung in der Bibel. Das Wort für "Samen" welches hier verwendet wurde,
ist im hebräischen
zera', was auch "Nachkomme(n)" oder "Kind(er)" bedeutet, es ist Plural und Singular möglich.
Darauf folgt jedoch
hū =
Er (wird dir den Kopf zermalmen) und
’āt =
du (wirst ihn in die Ferse Stechen).
Es deutet also auf einen männlichen Nachkommen der Frau hin, welcher Luzifer töten wird. Luzifer wird ihn jedoch nur verletzten (in Form jener Menschen, die ihm dienen, welche Jesus die Kinder Satans nennt). Gemeint kann nur Jesus, der Messias sein, der auch Gott ist, da kein Mensch in der Lage ist, Luzifer zu töten. Er hat das Gesetz erfüllt und die Schuld
auf sich genommen, welche uns zusteht, damit wir erben können, was ihm zusteht.
Jesus Verletzungen bleiben nach seiner Auferstehung als ewige Erinnerung seines Opfers für die Sünden der Menschheit:
SpoilerAls es nun an jenem Tag, dem ersten der Woche, Abend geworden war und die Türen verschlossen waren an dem Ort, wo sich die Jünger versammelt hatten, aus Furcht vor den Juden, da kam Jesus und trat in ihre Mitte und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, als sie den Herrn sahen. (Johannes 20:20)Lucifers Tod ist jedoch ewig:
SpoilerUnd der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den Feuer- und Schwefelsee, wo auch das Tier ist und der Lügenprophet; und sie werden gequält werden Tag und Nacht in alle Ewigkeit.(Offenbarung 20:10)Im griechischen Text, aus dem die Offenbarung übersetzt wurde, wird das Wort
αιώνας verwendet, was Zeitalter
oder Jahrhundert bedeutet, nicht Ewigkeit. Weiter im Text heißt es:
SpoilerUnd der Tod und der Höllengott wurden in den großen Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, eben der Feuersee. Und wer nicht gefunden ward aufgeschrieben in dem Buch des Lebens, wurde in den Feuersee geworfen."Denn der Sold der Sünde ist Tod, die Gnadengabe Gottes aber ist ewiges Leben in Christus Jesus unserem Herrn."
(Römer 6:23)