neonnhn schrieb am 04.06.2018:also was die Offenbraung von Johannes angeht, dann würde ich annehmen, dass wir gerade die Zeit des dritten apokalyptischen Reiters erleben.
"Da sah ich ein schwarzes Pferd; und der, der auf ihm saß, hielt in der Hand eine Waage. Inmitten der vier Lebewesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu!"
Warum?
@neonnhn Hi
:) Grüße dich
;)Meiner Meinung nach ist das der Zeitraum von Pergamon - das ist die Zeit der Staatskirche im Römischen Reich um 325 - 538 n. Chr. - Kaiser Konstantin ließ sich taufen.
Das schwarze Pferd bedeutet Sünde, Abfall und Irrtum.
- Es ist also eine Zeit geistlicher Finsternis über dem Christentum;
Konstantin machte das Christentum zur Staatsreligion;
Volkstümlichkeiten und Kompromisse brachten heidnische Irrtümer in die Gemeinde.
- die Waage zeigt das Abwiegen von Speise während einer schrecklichen Hungersnot;
Die Preise für Gerste und Weizen entsprachen dem Tageslohn eines Arbeiters.
- Öl ist ein Symbol für den Heiligen Geist und Wein steht für das Blut, Des Herrn, Jesus Christus;
Beides stand den Menschen, auch in dieser Zeit, zur Verfügung.
neonnhn schrieb am 04.06.2018:In wie weit die Ereignisse, welche in der Johannes Apokalypse beschrieben werden, zeitlich geordnet sind, da bin ich mir nicht sicher.
Könnte mir vorstellen, dass das parallel läuft zu anderen Ereignissen aus der Offenbarung.
Ja, das sehe ich auch so - schau bspw. da:
... 11,19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.
...
16,18 Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner; und ein großes Erdbeben geschah, desgleichen nicht geschehen ist, seitdem ein Mensch auf der Erde war, ein so gewaltiges, so großes Erdbeben. ... 16,21 Und ein großer Hagel, ... .
...
8,5 Und der Engel nahm das Räucherfaß und füllte es von dem Feuer des Altars und warf es auf die Erde; und es geschahen Donner und Stimmen und Blitze und ein Erdbeben. ...neonnhn schrieb am 04.06.2018:Aber Wirtschaftskrieg ist ja momentan das absolute Top-Thema. Und Pferde in der Bibel stehen konsenzmäßig für kriegerische Aktivitäten.
Naja - Wirtschaftskrisen gibts ja öfter - also muss man die anderen Zeichen auch noch mit betrachten. Und ob ein Pferd unbedingt Krieg darstellen muss, da bin ich mir nicht sicher, aber kann man davon ausgehen, dass Posaunen definitiv kriegerische oder kämpferische Handlungen bedeuten.
Ich persönlich bin der Meinung, wir befinden uns in der Offbg d Joh bei der Gemeinde Laodizea
- das ist das Volk des Gerichts und ist die Zeit seit 1844 n. Chr. bis zum "Kommen Christis".
neonnhn schrieb am 04.06.2018:Aber ich weiss es natürlich nix, und ich hoffe wir Menschen leben in Liebe zusammen, soweit es möglich ist.
Ja - das denken wahrscheinlich Viele.