@koreBevor das passiert –am Stock gehen- passiert dazwischen eine ganze Menge, kore. ~^
Wie bereits erwähnt, wird als aller erstes einmal durch die Homöostase das Gleichgewicht gewährleistet –bis in die hinterste Zelle-, dazu das kleine bewusste Ich, nicht im Geringsten daran beteiligt ist –ausser Energieaufnahme usf.- und es auch nicht könnte, da es schlicht komplett überfordert wäre und unter dieser immensen Last, unmittelbar kollabieren würde.
Doch die Natur hat es fein eingerichtet, kore, diese komplexen Ausgleichsmanöver funktionieren für das kleine bewusste Ich, völlig automatisch und scheinbar „unabhängig“ vom Bewusstsein, solange wie das Herz schlägt und der Atem anhält und daher das Fundament erst zur Verfügung stellt –die Infrastruktur-, für Denkerfahrungen, Glaubenskonstrukte, Bewusstsein und die Möglichkeit die Aufmerksamkeit aus das was IST zu richten unabhängig irgend eines Glaubens.
:)Nun haben wir also basierend auf diesem natürlichen Ausgleich (Homöostase), die Entscheidungsfreiheit unsere Aufmerksamkeit dem was IST zuzuwenden oder aber dem was sein SOLLe, nicht aber IST.
Letzteres ruft unmittelbar eine Diskrepanz auf den Plan zwischen dem was sein SOLL und dem was tatsächlich IST, Hier und Jetzt.
Da aber nicht wirklich jemand nicht im Hier und Jetzt sein kann, nicht bei dem was IST, ausser, er verpulvert seine Lebenskraft und bewusste Aufmerksamkeit für seine selbst konstruierten SOLL- Blasen, dann entsteht sofort immer diese Diskrepanz, Spannung und daher Ungleichgewicht.
Die Folgen von diesem Ungleichgewicht, ist ein Wohlbefinden, dass sich nicht wohl fühlen kann. Es scheint sich hier um eine Lebensgesetz zu handeln, gegen das wir möglicherweise oft, zu oft, immer wieder verstossen und uns damit das Leben
unnötiger Weise erschweren.
Erst daraus kann es zu dem kommen, was Du am Stock gehen meinst, kore.
Etwas anderes ist, wenn jemand brutal, gewaltsam mit Absicht oder durch wirkliches Unverschulden in einem Unfall beteiligt ist und von dem her am Stock geht.
Wir haben also die minimale Wahl, wo wir unsere Aufmerksamkeit einsetzen, da gibt es kein müssen!
:D ;)