@nemonemo schrieb:Naja den Klassiker kann man schon gut zerfetzen, wenn man noch ein bisschen aushohlt, mal angefangen mit dem Gedanken wozu Jesus eigentlich Einzelkind ist/war.
Was? Keine Ahnung was du damit sagen willst.
Wieso Einzelkind, er hatte zumindest Brüder.
nemo schrieb:Na wenn du die Bibel schon durch hast, kennst du ja sicherlich auch die Bestrafungsrituale, ich denke manche werden auch mit Tod geahndet. Da schleicht sich doch eigentlich schon das Hinterlistige in diese biblische Schönwelt.
Hast du schonmal eine Tankstelle überfallen?
Mach mal, dann wirst du sehen wie schnell du im Knast landest oder im schlimmsten Fall noch auf der Flucht erschossen wirst.
Wieso kommt man in den Knast (Preisfrage). Hm da gibt es so Gesetze, Strafgesetzbuch,..
Schon mal gehört?
Stell dir vor JEDER Staat hat einen solchen Haufen Gesetze und Verordnung und JA sogar Bestrafungen für Vergehen.
Wieso sollten die Juden keine Gesetze haben. Anarchie ist der unsinnigste Blödsinn den es als Staatssystem gibt.
Natürlich verändern sich die Gesetze im Lauf von 3000 Jahren. Ist dir nicht aufgefallen dass die hochgelobten und vielzitierten Römer im römischen Reich, die schon ein so ausgeklügeltes Staatssystem hatten dennoch äußerst unmenschlich brutal gegen Straftäter vorgingen?
Außerdem musst du nicht auf ein Gesetz hinweisen das schon vor 2000 Jahren durch ein besseres außer Kraft gesetzt wurde.
Aber es ist viel einfacher mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und zu rufen: Schau dir den bösen Gott an wie er die Straftäter bestraft, wie ungerecht er doch ist.
Die 3 Finger die auf dich zeigen sagen:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Aber das ist viel viel viel viel schwerer und würde einen selbst herausfordern als einfach mal einfacherweise die Schuld bei anderen zu suchen um selbst noch etwas besser da zu stehen.
@geobactergeobacter schrieb:Wenn der Mensch schon als emotionales Wesen geschaffen wurde
und dabei auch noch das Schildrüsenhormon ein bedeutende Rolle
spielt, ob er sich auf redliche und anständige Weise
das Notwendige zu Leben verdient, oder als träger Faulpelz wie auch als durchgeknallter
Spinner, dann muss man sich schon fragen, ob die 10 Gebote nur für die gesunden Auserwählten erfunden wurden
Hauptsache man kann Verantwortung abschieben, das ist heutzutage sowieso das wichtigste kommt mir vor.
Verantwortung für eigene Entscheidungen werden meist auf alle anderen weitergeleitet.
Tja so war es schon beim 1. Menschen:
"Das war Eva die böse Frau die du mir gegeben hast."
Ich hab keine Ahnung wie mich die Schilddrüse beeinflusst, aber ich weiß dass ich mich täglich für das Gute und das Schlechte entscheiden kann. Und viel zu oft entscheide ich mich für das Schlechte. ABer dazu muss ich stehen und meine falsche Entscheidung zugeben.
Kannst du das nicht bist du entschuldigt. Aber ich denke du kannst es, wie fast jeder Mensch.