@dudu schrieb:Der Mensch kann zwar tun was er will.
Aber er kann sich nicht aussuchen was er will.
Ein hoch philosophischer Satz, da ist schon was dran, aber wenn ich zB. von
etwas gutem erfahre dann kann ich mich dafür entscheiden dass ich das auch tun will und auch wollen will.
@geobactergeobacter schrieb:Über eine Milliarde Menschen, die sich nicht entscheiden konnten,
wo sie geboren wurden
Ähm ich denke es sind 6 Mrd. Menschen, es gibt wohl keinen Mensch der sich aussuchen kann wo er geboren wird.
geobacter schrieb:und der freie Wille nützt denen so gut wie gar nicht
gegen den Hunger, gegen die Krankheiten, und gegen das Sterben.
Was hat denn das mit dem freien Willen zu tun? Willst du irgendwie die Tränendrüse einbauen…
geobacter schrieb:Dass du heute beim kacken auf einem Klo sitzen kannst und nicht auf einem Ast, ist nicht dein freier Wille und Deine Entscheidung, sondern das Umfeld, das Dich so geprägt hat
Mein Umfeld prägt mich, das stimmt!
Aber ich kann mich trotzdem entscheiden ob ich mich ändere, und wie ich lebe. Ich und jeder Mensch ist eine eigene Persönlichkeit.
Wenn nur das Umfeld prägen würde, würde kein Mensch im Gefängnis sitzen.
Der Mörder hat keine Schuld, nur sein Vater der ihn zu oft geschlagen hat und die mitschüler die ihn gemobbt haben.
Oder der Millionenbetrüger der nur von den reichen Nachbarn immer verlacht wurde.
Nein so läuft das nicht. Ich sitze zwar auf einem Wasserklo weil es hier so üblich ist, aber wenn es schlecht wäre und ich das nicht gut finden würde dann könnt ich mich auch auf einen Ast setzen, das ist und bleibt meine Entscheidung!
@Ikarus23Ikarus23 schrieb:Wenn Gott alles weiß. Dann weiß er auch welche Menschen in die Hölle kommen und welche nicht. Dann hat er auch böse Menschen erschaffen. Aus welchen Grund tut er dann das alles?
Gottes Wege sind unerdgründlich... ich weiß schon
Bei der Kernspaltung entsteht radioaktiver Müll welcher ein erhebliches Lagerungsproblem darstellt. Die Spaltung ansich ist ebenfalls mit erheblichen Risiken verbunden.
Eigentlich dumm, wieso machen die Menschen so was?
Ich habe jetzt nur das schlechte beleuchtet.
Warum tun sie es wegen dem Müll und der Gefahr?
Sicher nicht, sondern wegen der Energie die sie dadurch erhalten.
Dafür nehmen sie das andere in Kauf.
Versuch mal das selbe bei Gott zu machen wenn du dir die Frage stellst warum er Menschen geschaffen hat, oder sind wir Menschen schon so negativ eingestellt das wir nur noch die Schatten sehen und nicht das Licht.