Theodizee
02.08.2007 um 02:53
Im Koran gibt es viele Verse, welche sich mit dieser Frage beschäftigen
Bsp. indiesem Zsuammenhang interessant:
Sure 4, 78:
Wo immer ihr auch seid, holtder Tod euch ein, selbst wenn ihr euch in hoch ragenden Türmen befinden würdet. Wenn sieetwas Gutes trifft, sagen sie. Das ist von Allah, und wenn sie etwas Schlechtes trifft,sagen sie: Das ist von dir (selbst)! Sag: Alles ist von Allah. Was ist nur los mit denLeuten, die eine Rede/Erklärung kaum verstehen?
-> Allah hat ALLES geschaffen-> nicht nur das Gute und Schöne, sondern auch das Schlechte und Hässliche. Er lässt denSatan mit seiner Erlaubnis gewähren, um Unheil auf der Welt anzurichten
Warum?Allah hat uns geschaffen, damit wir für ihn da sind, ihm danken, zu ihm beten, seineSchöpfung bearbeiten, nutzen, schützen und erforschen.
Er will uns damit prüfen,dass es auf der Erde gut und schlecht und viele Zwischenschattierungengibt
Aber: Allah will von uns dass wir das Gute tun und suchen, dazu gibt eseinen Koranvers, den ich aber gerade nicht finden kann
Jetzt könnte man fragen.Besteht da nicht ein Widerspruch?
Allah erschafft das Gute und das Böse, aber er will,dass wir das Gute tun?
Außderdem sagt er noch, dass der Mensch schwach geschaffenwurde, und der Satan ist immer hinter uns her?
Wie können wir die Prüfungmeistern?
Antwort: Das ist mitnichten ein Widerspruch!
Allah hat ALLGEMEIN dieguten und die schlechten Dinge geschaffen, aber
1. Wer sich in den Schutz Allahbegibt, wird nicht vom Satan verführt
3. Er offenbarte sich uns durch seine Gesandtenund Propheten, um uns zu
helfen, auf den rechten Weg zu kommen
2. Er hat unsden Verstand/das Herz gegeben, um zwischen gut/schön und
schlecht/hässlichunterscheiden zu können
-> Die Taten tun WIR selber, Allah kennt sie durch seineAllgegenwart, aber wir tun sie - eine totale Prädestination lehnt der Koran ab, auch wennes theologische Schulen gab, welche diese im Koran geschrieben sehen haben wollen - diebekannteste dieser Schulen nannte sich "Dschabriya" = Die Schule welche sagt, dass derMensch gezwungen ist, so und so zu handeln.
Aber das war nur eine Minderheitenmeinung,denn der Koran enthält sowohl Verse, die auf Vorbestimmung hinweisen als auch Verse, dieauf die Befähigung des Menschen zum aktiven Handeln hinweisen
Zudem gibt esmehrere Verse, die sinngemäß besagen, dass es Allah viel zu gut mit uns meint. Würde eruns nicht ständig unsere Sünden und Freveltaten verzeihen, sähe es schlecht um dieMenschheit aus
Bei den Strafgeschichten heißt es am Ende oft sinngemäß: "Und Allahist nicht ungerecht gewesen und wird nicht ungerecht sein, sondern die Menschen sindungerecht gegen sich selbst!"
Fazit: Das Böse kommt von Allah, er hat es in unsereMitte plaziert, gerade auch da wo wir es nicht erwarten -
Aber die bösen Tatentun WIR selber mit unserem freien Willen!
Es ist ungerecht gegenüber derGerechtigkeit Gottes von ihm zu erwarten, dass er alles durchgehen lässt, die Menschenimmer in Ruhe, Frieden und Wohlstand leben lässt! Wir müssen uns bei ihm fortwährendbedanken, dass er uns nicht viel schneller, härter und mehr bestraft.
Wennwir auf den Tsunami zurückkehren:
Das kann ein allgemeines Zeichen Allahs sein -Er hat für uns nicht nur die schönen und angenehmen Dinge in der Natur geschaffen,sondern auch Phänomene, welche Leid, Krankheit und Tod mit sich bringen
-> DieMenschen sollen sich immer daran erinnern WAS und WARUM sie sind - Um für Gott da zusein, ihm zu dienen, und sich auf die Rückkehr zu ihm vorzubereiten
WelchenNutzen, welchen Sinn hätte unser freier Wille und unser Gerechtigkeits- undUngerechtigkeitsempfindne, wenn es eh nur das Gute und Schöne gäbe, welchen Sinn hätteder Frieden, wenn es keinen Krieg gäbe und welchen Sinn die Gesundheit, wenn es keineKrankheit gäbe?
Ich schließe mit einem Satz ab, der im Koran sehr häufig am Endevon Versen über die Schöpfung steht:
"Darin sind wirklich Zeichen für Leute dietief nachdenken!"