@ExLRdu sprachst deinen glauben aus, x handelt xig, y handelt yig, egal unterwelchen umständen.
daraufhin nannte ich dir einen hinweis, dass dem nicht so seinmuss.
aber damit wollte ich nicht sagen "Man tut nur aus Angst gutes".
Dies wäredas andere extrem, was es gibt aber nicht die volle fülle der existentenMöglichkeiten.
Der eine hat Angst vor Gott und tut Gutes. Das ist dannEgoismus.
[Einschub start:
Wir können als Menschen nicht anders als unsereIntressen zu vertreten.
Auch wollen wollen ist unmöglich. An der Kreutzung wo wirlinks fahren müssen um ans ziel zu kommen fahren wir links und haben keine wahl. Also diewahl besteht aber die entscheidung ist klar definiert durch unser ziel. oder bist duschonmal absichtlich rechts gefahren obwohl links dein ziel lag ? Wenn ja sicherlich nurweil du ein anderes ziel verfolgtest und dich um das linke gedrückt hast.
(hier passtsehr gut der Altruismus Beitrag in Wikipedia :
Wikipedia: Altruismus)
:Einschub ende]
Aber alleine das Wissen, dass es ein höheres Konzept gibtkönnte den Geist auf dinge lenken, die er sich sonst nie angeschaut hätte. Bevorzungttrifft dies auf Atheisten zu, die mit dem neuem Wissen "es gibt Gott" ja nochmal neudurchplanen könnten (nicht müssen) was sie im Leben tun.
Aber alle dieseÜberlegungen hängen sehr stark von dem Gottesbild ab das als existent angenommen werdensoll. Also ein gott der ein Gericht am Ende der Zeit einberuft wird sicherlich einige zumZwangsumdenken bringen. Ein Gott der abolut alles verzeiht könnte sogar gute dazu bringenein wenig skrupelloser zu sein da jeglicher Zweifel und Angst ausgeschaltetwurde.
manigfaltige Wechselwirkungen... daher mein "depends"
viele Worte helfenda nicht ein definitives Bild darzustellen.. aber nun musste(wollte) ich ja doch nochmalkorrigieren um mich klarer auszudrücken
;)[Nachschub start:
Da Gut sein um inden Himmel zu kommen materialistisch erkauft und Egoistisch ist bin ich als Kind zumEntschluss gekommen : Gott muss alle gleichbehandeln. Gut verzeihen den Bösen. Böse sehenein was sie getan haben. Anders funktioniert Gerechtigkeit nicht.
Heute seh ich dasimmernoch ähnlich. Und das Leben ist Erfahrungsraum. Tot niviliert so ziemlich vieleBewertungen und alle Vorstellungen von Gut und Böse sind einfach zu Menschlich kleingedacht. Es geht um sehr andere Dinge...
:Nachschub ende]
mfg
LiquidGE