@Keysibuna@bekchris bekchris schrieb:
“Paulus arbeitete i.d.R. auf seinen Missionsreisen, um ich selbst durchzubringen. Selten nahm er Gaben an.“
<<<
Er bekam Verköstigung und Bleibe oder nicht? Das sind auch Gaben!
Oder war er so reich das er für sich selbst sorgen konnte? >>>
Das mag er durchaus teilweise bekommen haben, doch sein Leben war anders, als Du wohl meinst.
Die unten aufgeführten Zitate können Dir etwas über seine Lebenseinstellung und Handeln zeigen:
Apostelgeschichte 18
2 Dort traf er einen Christen jüdischer Abkunft aus Pontus. Er hieß Aquila und war mit seiner Frau Priszilla vor kurzem aus Italien angekommen; denn Kaiser Klaudius hatte alle Juden aus Rom ausweisen lassen.
Paulus fand Aufnahme bei den beiden,
3 und weil er dasselbe Handwerk ausübte wie sie, blieb er bei ihnen und arbeitete dort. Sie waren nämlich Zeltmacher. Apostelgeschichte 20,
33-34 Noch etwas:
Ihr wisst, dass ich nie Unterstützung angenommen habe. Weder Geld noch Kleider habe ich je von jemand erbeten. Mit diesen meinen Händen habe ich erarbeitet, was ich und meine Begleiter zum Leben brauchten. ((( Das sagte Paulus beim Abschied aus Ephesus )))
1. Korinther 4,
11 Bis zu diesem Augenblick leiden wir Hunger und Durst, wir gehen in Lumpen und werden geschlagen, heimatlos ziehen wir von Ort zu Ort.
12 Wir arbeiten hart für unseren Unterhalt. Wir werden verflucht, aber wir segnen. Wir werden verfolgt, aber wir geben nicht auf.
13 Wir werden beschimpft, aber wir antworten freundlich. Wir sind zum Abschaum der ganzen Welt geworden, zum Auswurf der Menschheit – bis zu dieser Stunde!
In 1. Korinther 9, 1 – 18 kannst Du selbst etwas über die Lebenseinstellung des Paulus lesen.
1. Thessalonicher 2,
9 Ihr erinnert euch doch, Brüder und Schwestern,
dass ich keine Mühe gescheut habe. Während ich euch Gottes Gute Nachricht verkündete, habe ich Tag und Nacht für meinen Lebensunterhalt gearbeitet, um niemand von euch zur Last zu fallen. 2. Thessalonicher 3,
7 Ihr wisst doch selbst, wie ich bei euch gelebt habe. Das muss euch ein Vorbild sein. Ich habe mich nicht vor der Arbeit gedrückt
8 und bei niemand umsonst mitgegessen. Ich habe keine Mühe gescheut und habe Tag und Nacht für meinen Lebensunterhalt gearbeitet, um keinem von euch zur Last zu fallen. 9 Dabei hätte ich sehr wohl das Recht gehabt, Unterstützung von euch zu verlangen. Aber ich wollte euch ein Beispiel geben, dem ihr nachleben sollt.
10 Wir haben es euch ja auch ausdrücklich gesagt, als wir bei euch waren:
Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. <<<
Ich denke wenn er diese Entgegenkommen nicht bekommen hätte, würden wir von diesen Mann und seine Werke nichts wissen. >>>
Aber Du kannst ja nicht alles wissen, deshalb habe ich Sie Dir hier gebracht.