Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 19:16
Möglciherweise reden wir aneinander vorbei:
du sagst:

Nur dann wennihnen
der Islam falsch gelehrt wird!

Anscheinend wird er das ja doch ab undzu mal, du
bringst, wenn ich dich richtig verstehe sogar selbst ein Beispiel:

Die Schulen
von Iusuf Islam in England sprechen z.b. eine andere Sprache!

Und wenn ich mich
umblicke, dann finde ich doch ein paar Imame, die entweder etwasanders aus dem Koran
herauslesen, als viele moderate Imame, und dies in ihrenGemeinden verbreiten - wobei
aber dann deine Aussage:
"Bei uns definitiv nicht!
Weder in der Theorie noch in
der Lebenspraxis!"
für mich nicht mehrnachvollziehbar wird, wenn es doch eine
Gleichheit des Lesens und Verstehens desKorans gibt.

Dies ist eine ernsthafte
Problematik - und ich wollte mich auchernsthaft mit dir darüber austauschen. Allein mir
unbegründet "Respektlosigkeit" -obwohl ich dir als einen gleichberechtigen
Gesprächspartner vollen Respekt und auchHöflichkeit gezollt habe - zu bezeichnen, ist
für mich inakzeptabel.

Vondaher sehe ich keine weiter Gesprächsbasis zwischen
uns mehr bestehen.

Bakchos


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 19:26
Bakchos@



Auf bissig- ironische Beiträge reagiere ich manchmal etwasaggressiv - das bitte ich zu entschuldigen!

Aber ellenlange Texte zu schreiben,die voller versteckter Ironie sind, und dann unten "Hochachtungsvoll" zu schreiben, machteinen auch echt ein bisschen fuchsig ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 08:01
/dateien/rs32753,1171263688,kamehl
>>>auf eine fatwa bezogen.
die besagte, dass eine weibliche muslimin ohnemaennliche verwandte nicht weiter als 81 km von zuhause fort duerfte,
weil dies dieentfernung ist, die ein kamel maximal an einem tag zuruecklegen kann. <<<


dazu sag ich nix weiter :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 08:03
Keiner zwingt dich was zu sagen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 08:27
bakchos - ich spotte doch nicht - ich finde das dieses Thema der Zwangsverheiratungdurchaus zu diesem Thread passt - oder wie siehst du das sonst. Da hier anscheinend nurislamische Machos wie al-chidr ihre Meinung kundtun - Frauen haben ja sowieso nur zugehorchen - möchte ich dieses Thema schon mal durchdiskutieren - vor allem da ich vornoch nicht allzu langer Zeit eine türkische Hochzeitsgesellschaft im Fernsehen gesehenhabe. wo erzählt wird, das sich die Braut umgebracht hat, weil sie nicht mit demausgesuchten "Ehemann" einverstanden war - und an deren Stelle mußte dann mangels Brautdie Schwester antreten, um diesen Typen zu ehelichen - und das ist wohl nicht nur inOst-Anatolien der Brauch ist, sondern ein uralte islamische Sitte und auf dem gesamtenBalkan bis zum Hindukusch nicht unbekannt ist. Darüber benötigen wir dringendInformationen, vielleicht können die Christen ja daraus lernen wie man(n) mit Frauenumzugehen hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 08:33
Zitat von Kamel:

dazu sag ich nix weiter

/dateien/rs32753,1171263688,kamehl



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 08:45
dieses besondere Kamel schafft mehr als 81 km am Tag - das ist ein banghalesischesTarnkappenkamel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 08:57
überhaupt werden Kamehle oftmals sehr unterschätzt


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 08:58
achso?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 11:46
Kamel@
"dieses besondere Kamel schafft mehr als 81 km am Tag - das ist einbanghalesisches Tarnkappenkamel"


hehe du bist ein witziges Kerlchen

Wenn du auf die Definition der "Reiseentfernung" anspielen solltest:

Ichpersönlich bin der Meinung, dass dies nicht von der Entfernung abhängt sondern auch vonden Umständen. Wenn ich als Gast mehr als 80 km von meinem Wohnort ohne jedes Problemfünfmal beten kann, dann steht dem nichts im Wege - auch wenn ich tausend Km gereist bin.
Wenn ich das Leichtere wähle und die fünf Gebete auf drei Gebete zusammenlege - auchOK.

Wenn die Frau ohne jede Gefahr reisen kann - vielleicht sogar zum Zuggebracht wird und am Zielbahnhog abgeholt wird und ein Handy für den Notfall ihr Eigennennt- dann kann sie auch 2000 km ohne männliche Begleitung reisen.

Bei dieserRegel geht es um den Schutz der Frau - wenn dieser gegeben ist, muss keine männlicheBegleitung dabei sein.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 12:10
>>Bei dieser Regel geht es um den Schutz der Frau - wenn dieser gegeben ist, muss keinemännliche Begleitung dabei sein.<<
Falsch bei dieser Regel geht es um Unterdrückungder Frau, da der mann Angst hat nicht seine volle Macht auf die Frau ausüben zu könnenwenn sie nicht da ist. Wieso brauch ne Frau bei euch soviel Schutz?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 12:24
Weißt du als Nicht-Muslim es besser als ein praktizierender Muslim für was die Regel gutist?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 12:28
@mbaris
Ich kann 1 und 1 zusammen zählen und so logische Zusammenhänge erkennen. Manmuß nicht Muslim sein um euer Denken und Handeln zu verstehen.;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 12:46
@wintrow

Aha, du kannst also Gedanken lesen. Höchst interessant!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 12:48
die blanke Eifersucht steht dahinter - und der Gedanke die Frau nicht unter"Kontrolle" zuhaben (aber das gehört ja auch zur Eifersucht) ist für den Muslimen unerträglich - siekönnte ja ihre eigenen Wege gehen - und das ist für den Muselmanenmacho der Super-Gau


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 12:51
Kemehl, Wintrow@


Vielen muslimischen Männern geht es wahrscheinlichtatsächlich hauptsächlich um Kontrolle und Eifersucht -

Aber das ist nicht derGrund für die Praxis die der Prophet ausübte!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 12:54
@mbaris
>>Aha, du kannst also Gedanken lesen. Höchst interessant!<<
Hab ich nichtgeschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 12:56
@wintrow

Wie verstehst du den mein Denken?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 12:59
@mbaris
Fakten interpretieren und daraus logische Zusammenhänge herstellen, sag bloßdas ist dir fremd?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.02.2007 um 13:05
genau al-chidr - und als Begründung für die wahnwitzige Eifersucht muss letztendlich derach so friedliebende Islam herhalten - mein Gott bin ich froh keinerGlaubensgemeinschaft mehr anzugehören - aber so sind se nun mal unsere südländischenFreunde - konsequent bis aufs Messer oder bis zur Steinigung -


melden