Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.05.2008 um 14:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das Geld, und die träume.....
Hä? Entweder gehörst Du zu einer Erbengemeinschaft oder Du bist Chef von der Bundesbahn. Ansonsten müsstest Du wissen, dass das mit Träumen und Geld wenig zu tun hat. Oder hab' ich Dich falsch verstanden. :)
In dem Du Dich darauf vorbereitest und Absicht zeigst, übernimmst Du doch schon Verantwortung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.05.2008 um 14:10
shionoro
ein post vorwiegend an Dich gerichtet, an letzter Stelle der Vorseite


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.05.2008 um 17:37
wieso immer wieder diese Vorstellung, das 'einem alles abgenommen wird'. Für mich habe ich das Geheimnis in einem religiösen oder spirituellem Weg entdeckt, dass dadurch mehr Raum zur Selbsterkenntnis und damit zur Verantwortung freigemacht wird. Es gibt den weisen Spruch: die Freiheit der Dienenden. Weil wir immer noch von einem geistigen Missbrauch gezeichnet sind, von dem ich persönlich mich auch immer noch befreie,[-wie und warum der stattfindet, wäre schon ein extra-thread-] haben wir Vorbehalte zu dieser Idee, was ich Durchaus verstehen kann. Die propagierte Freiheit, die zuerst dem vermehrten Konsumverhalten dient, führt zur Verblödung, ums mal so zu sagen, zu gesellschaftlichem Niedergang, das können wir gerade beobachten.


___________________

Das ist damit gemeint.
Ich sprach von abgenommen im positiven Sinne, dir wird abgenommen deinen eigenen Weg zu fnden, weil du praktisch einen zu großen teilen vorgefertigten Weg folgst, der schon oft genug ausporbiert und für gut befunden wurde.

das ist aber keine Freiheit.

Die Freiheit führt in keiner Weise zur Verblödung, sondern die Unfreiheit.

wirklich freie Individuen sind nicht die Leute die die Bild lesen, das sind für mich unfreie, Leute, denen beispielsweise der Weg zu höherer Bildung verschlossen blieb.

es ist jedenfalls keine Freiheit einem ausgetrampelten Pfad zu folgen.

Und das Strahlen in meinen Augen kann man auch sehen wenn ich etwas toll finde :p


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.05.2008 um 19:30
Ich sag mal ganz einfach ausgedrückt, wie im Innen so im Aussen. Wenns innerlich rein ist, dann glänzt es auch nach Aussen so.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.05.2008 um 19:38
Noch ein Gedanke:

Nach dem geklärt wäre das Inneres Leuchten nicht konfessionsgebunden ist. Macht mir die Frage jetzt doch ein paar Gedanken, warum mehr Frauen als Männer dieses Leuchten nach aussen tragen? Erreichen Frauen eher dieses Leuchten? Wenn ja, warum? Und wieso dann diese latente Unterjochung auf dem Großteil dieser Erde? Damit meine ich jetzt nicht das Einhalten religiöser Prinzipchen, nein diese Gewalt an dem "schwächeren" Geschlecht? Wieso behandeln manche Männer ihr Vieh/Auto/Hund etc. besser als ihre Frau und Kinder?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.05.2008 um 23:45
shionoro: wirklich freie Individuen...

Der Mann sieht im Weibe und das Weib im Mann fast immer zuviel von dem allgemeinen Charakter des anderen Geschlechts und zu wenig von dem Individuellen.
Im praktischen Leben schadet das den Männern weniger als den Frauen:
Die soziale Stellung der Frau ist zumeist deshalb eine so unwürdige, weil sie in vielen Punkten nicht bedingt ist durch die individuellen Eigentümlichkeiten der einzelnen Frau, sondern durch die allgemeinen Vorstellungen, die man sich von der natürlichen Aufgabe und den Bedürfnissen des Weibes macht. Die Betätigung des Mannes im Leben richtet sich nach dessen individuellen Fähigkeiten und Neigungen, die des Weibes soll ausschließlich durch den Umstand bedingt sein, dass es eben ein Weib ist...Das Weib wird somit zum Sklaven des Gattungsmäßigen, des Allgemein-Weiblichen gemacht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 00:14
Fragen wir nicht nach der Stellung der Frau, sondern nach der Rolle der Frau. Ihr westlichen wirft uns vor, dass wir uns nicht gleichstellen...

Meine Frage an euch lautet, könnte ein Vater sein Säugling stillen, mit seiner Brust?
Das Muttermilsch, könnte man niemals nachahmen, wissenschaftler haben dies versucht, aber sind daran gescheitert und kamen nicht mal Ansatzweise and die Perfektion heran.

Auch in den westlichen Länder definiert man das Wort Mutter mit erziehung, fürsorge etc. der Kinder, der Vater hat im gegesatz der Mutter andere Rollen, wie z.B das Essen herbeizuschaffen. Diese Rollen wurden in den westlichen Länder durch Emanzipation überflüssig. Und die folgen waren Fatal: hohe scheidungsrate, existensängste, niedrige Geburtenrate, Kindstötung...

Ich weiß, dass in islamischen Ländern übertrieben wird, ich kann da nichts machen, genauso klnnt ihr dagegen nichts machen, da allein Allah über sie richten wird.


Ich arbeite in einer Lagerhalle, und manche Sache sind schwer zu tragen, auch Frauen sind da. meinst du sie tragen die Kisten? Nein, ich lass es nicht zu und kann es nicht zulassen, dass Frauen schwere arbeit machen. Ist so, die haben sich gewunder^^ Weil bis dahin keiner sie geholfen hatten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 12:08
und was soll das, salmanic ?
leidet darunter nicht deine eigene arbeitsleistung ?

deine ritterliche haltung ist von einigen (faulen) frauen zwar wohl begehrt
aber was willst du damit bezwecken ?

du hast keine ahnung
wozu frauen fähig sind,
deine hilfestellung bei schweren kisten
ist allein deiner idiotie zu verdanken

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 12:34
@nin

Meiner Idotie?

Achte du bitte demnächst auf deine Wortwahl, oder ich melde dich bei einem Moderator.

Ich hatte aus höfflichkeit der alten Dame geholfen. Ihr Körper ist nicht Fähig 25 kg schwere Kisten zu tragen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 12:52
Ich widerspreche SAlmanic grundsätzlich, aber für die die Kisten tragen würde ich wohl auch :P

@ Salmanic:

Du sprachst von niedriger Geburtenrate und du sprachst von hoher Scheidungsrate.
Jetzt denk mal nach, wenn eine Frau sich scheiden lassen will von einem Mann den sie nicht liebt, oder arbeiten will statt Mutter zu werden, sollte man sie dann einfach ZWINGEN Mutter zu sein?

Es gibt btw auch Kinder die nicht gestillt werden, die überleben's auch.

WArum sollten nicht z.B. der Mann und die frau arbeiten, und sich beide um die Kinder kümmern und sich so die Arbeit teilen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 12:58
Du sprachst von niedriger Geburtenrate und du sprachst von hoher Scheidungsrate.
Jetzt denk mal nach, wenn eine Frau sich scheiden lassen will von einem Mann den sie nicht liebt, oder arbeiten will statt Mutter zu werden, sollte man sie dann einfach ZWINGEN Mutter zu sein?

Zwingen nicht. Glaube mir jede Frau zu 90% will Mutter werden. Aber kann es auch Existensgründen nicht verwirklichen. Wenn sie ihren Mann nicht liebe, wieso hat es dann damals vor der 68er Bewegung mit der Liebe so gut geklappt?


Natürlich gibt es auch säuglinge die ohne Muttermilsch ernährt worden sind, aber diese leiden dann an Krankheiten wie Asthma usw. So wurde auch bewiesen, dass die jenigen Muttermilsch eingenommen haben, ein viel wenigeriger Herzinfarkt Risiko haben, als eine es nicht eingenommen.

Ich z.B hatte auch keine Muttermilsch bekommen, ich wurde von der cousine meiner Mutter gestillt. So ist es bei uns Kurden üblich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 12:59
**WArum sollten nicht z.B. der Mann und die frau arbeiten, und sich beide um die Kinder kümmern und sich so die Arbeit teilen?**


Weil es genauso eine Arbeitsaufteilung ist wie die zwischen Hausfrau und Beschaffer.

Letztendlich sollte man bei der Erziehung der Kinder, seine eigenen Bedürfnisse für eine gewisse Zeit, in die zweite Reihe stellen. Wenn man sich für Kinder entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, ansonsten müssens wieder die Kinder ausbaden. m.M.n


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 13:01
Zwingen nicht. Glaube mir jede Frau zu 90% will Mutter werden. Aber kann es auch Existensgründen nicht verwirklichen. Wenn sie ihren Mann nicht liebe, wieso hat es dann damals vor der 68er Bewegung mit der Liebe so gut geklappt?

_________________

Also glaub mir mal, mit den 90 liegst du ziemlich daneben.

Man kann halt nicht abschätzen ob man gut zusammenleben kann oder nicht, es kann genauso passieren das man sich nach 5 Jahren Ehe auseinander gelebt hat.

Wenn man noch keine Kinder hat macht es keinen Sinn mehr noch zusammen zu leben.

Wenn man Kinder hat - Noch schlimmer.

____________________

Natürlich gibt es auch säuglinge die ohne Muttermilsch ernährt worden sind, aber diese leiden dann an Krankheiten wie Asthma usw. So wurde auch bewiesen, dass die jenigen Muttermilsch eingenommen haben, ein viel wenigeriger Herzinfarkt Risiko haben, als eine es nicht eingenommen.

_____________________

Also ich leide nicht an Asthma.
Nicht gegen Muttermilch, aber das ist ja wohl kein Argument dafür das die frau zu den Kinder und in die Küche gehört, Muttermilch kann sie auch geben wenn sie arbeitet.

_____________________


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 13:02
Ah fast vergessen:
Traurig das heutzutage Hilfsbereitschaft als Idiotie abgetan wird.
Das ist kein Zeugnis von Idiotie sondern ein Zeugnis der Guten Schule, jemanden eine schwere Last abzunehmen. Lässt Du Nin etwa auch die Alte Frau die sich mit schweren Tüten abschleppt , alleine mit ihrer Last??


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 13:03
Weil es genauso eine Arbeitsaufteilung ist wie die zwischen Hausfrau und Beschaffer.

Letztendlich sollte man bei der Erziehung der Kinder, seine eigenen Bedürfnisse für eine gewisse Zeit, in die zweite Reihe stellen. Wenn man sich für Kinder entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, ansonsten müssens wieder die Kinder ausbaden. m.M.n

__________________

Siehst du, und weil viele an ihre Kinder denken bekommen sie keine.

Außerdem kann man sich ja die Arbeit aufteilen wie man will.

fakt ist doch das Frauen einen guten Job machen in der Arbeitswelt, und dass es auch mehr als genug Frauen gibt die Job und Kinder gut miteinander verbinden können, selbst wenn auch der Vater berufstätig ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 13:12
Siehst du, und weil viele an ihre Kinder denken bekommen sie keine.**

Wäre in dem Fall auch vielleicht vernünftiger, bevor es das Kind zu spüren bekommt.

Klar kann man sich die Arbeit aufteilen wie man will. Fakt ist aber auch wenn beide Vollzeit berufstätig sind, muss die Betreuung der Kinder an Dritte weitergegeben werden.

Die meisten müssen für diese Betreuung auf die Standartmöglichkeiten ausweichen, nicht jeder hat genug Geld für einen Elitekindergarten oder Schule. Wohlmöglich auch noch in den ersten wichtigen prägenden Jahren. Später in der Schule, werden sie von schlecht oder nicht ausgebildeten Ganztagsbetreuern , abgefertigt. Eine Nummer sozusagen.

Ich kann ein paar Strophen zur Betreuung unserer Kinder singen und ich bin sicher andere Eltern auch.

Kinder werden so schnell erwachsen und selbstständig. Man sollte ihnen volle Liebe, Respekt und Aufmerksamkeit schenken, den ehe man sich umsieht, sind sie groß.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 13:32
Es gab mal ein Experiment. Man hatte in einem Weisenhaus 200 Säuglinege gestestet wie die auf liebesentzug reagieren. wisst ihr was passiert ist? Viele straben oder sind Behindert geworden.

Kein scherz. Aber die war 100% entzug.. überlegt mal 1/5 entzug lässt schon einen Kind übergewichteig werden, oder ein computerfreak...


LIEBE LIEBE LIEBE


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 14:01
Erm....das kannst du glaube ich so nicht sagen.

du meinst also das Kinder die Liebe bekommen keine Computerfreaks werden?

das ist ehrlich gesagt lächerlich.

Liebesentzug ist etwas anderes als länger allein zu hause zu sein oder in einer Kita.

______

@ belenus:

ich finde auch, dass man sich viel um seine Kinder kümmern sollte (obwohl ich persönlich damals in der Kita immer recht glücklich war).

Ich hatte aber ehrlichgesagt auch nie Probleme alleine zu hause zu sein, weil ich ein eher stiller, Einzelgängerischer Mensch bin, zumindest wenn ich mich mal erholen will.

Austausch mit andern hatte ich schließlich schon in der Kita, dann wollte ich zu hause sogar lieber meine ruhe haben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 15:41
Ihr habt Probleme.

Das Christentum und der Islam sind zwei Religionen die sehr viele vorchristliche Mythen und Bräuche übernommen und verfälscht haben und diese Religionen besitzen dann noch die Frechheit, seit hunderten von Jahren ihren zusammengeschusterten Kram als einen unverfälschten Teil ihrer Religion zu bezeichnen.

Gang am Anfang stand:
"Ich habe letztens in der Bibel gelesen das Jesus gesagt haben soll, die Frau wäreminderwärtig und sie ist da um die geilheit des Mannes zu befriedigen"

Wenn er das wirklich gesagt hat und wenn er je wirklich existiert hat und nicht der Phamtasie eines durchgeknallten Rabbis entspringt, hatte er doch gar nicht so unrecht ;)

Sorry Leute, aber ich habe ausschließlich schlechte erfahrungen mit Frauen, deswegen bin ich so frauenfeindlich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 22:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sprach von abgenommen im positiven Sinne, dir wird abgenommen deinen eigenen Weg zu fnden, weil du praktisch einen zu großen teilen vorgefertigten Weg folgst, der schon oft genug ausporbiert und für gut befunden wurde.
Ich sehe das etwa so: Wenn ich koche, habe ich bestimmte Zutaten, die sich bewährt haben, auch die Zusammenstellung ist bewährt oder folgt einer Art universellem Geschmacksmuster.
Auch die innovativsten Köche verwenden bekannte Igredenzien und die Kombinationen finden sich irgenwie immer wieder. Und das ist gut so.
Wie wir die Nahrung verwerten, ob sie uns wirklich auf unserem Weg weiterbringt, ist eine andere Sache, da wird es wirklich interessant, aber das eine geht nicht ohne das andere.

So etwa sehe ich das auch im Befolgen eines spirituellen Weges. Ich wähle eine bewährte Form, die mir einfach und natürlich erscheint. Was denn sonst? Sozusagen die Alchemie des Glaubens, die Verfeinerung und Tiefe ist die wirkliche Arbeit.

Warum werden Mantren wiederholt? Weil die Meister etwa zu dumm waren, sich was neues auszudenken? :) In dieser Wiederholung eröffnen sich die höheren Welten. (wenn man Glück hat :) )


melden