Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 22:11
CobraCain87

das soll es geben. Ich habe mich auch schon sehr über meine Frau geärgert,(und sie über mich) aber man muss Verzeihen. Mir hat eben dabei sehr geholfen, einen distanzierten Respekt zu entwickeln, der sich von den gängigen romantisierenden Vorstellungen ziemlich unterscheidet. Auch der Gedanke, dass die Frau 100% unterschiedlich zum Mann ist, -wie gesagt, das soll etwas klarstellen und ist kein dogmatischer Absoutismus- hat mir geholfen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 22:16
Gestern sagte mir während eines Gesprächs im Zug: In dieser Gesellschaft wird Gleichheit mit Gleichberechtigung verwechselt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 22:44
Ich habe letztens in der Bibel gelesen das Jesus gesagt haben soll, die Frau wäreminderwärtig und sie ist da um die geilheit des Mannes zu befriedigen

Könntest Du bitte noch so nett sein und uns die Stelle nennen, wo Du das gelesen hast?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 22:53
und die Befreiung der Frau mit 'Befreiung' von ihren weiblichen Eigenschaften -
selbständig im Sinne von: Ihren Lebensunterhalt selbst verdienen, ihre Kisten selber schlepppen, sich selbst befruchten...wozu noch Männer?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 23:13
allso da ich im verkauf im baustofhandel bin komme ich viel mit menschen vom islam zusammen,und ich muß sagen das eigendlich sie sich oft besser benehmen als wie manche christen gut ich weis natürlich nicht ob die glauben.aber sie geben ihren frauen viel freiheit und ich habe es nie erlebt das sie sich streiten.im gegenteil sie gabenihre frauen die freiheit zu wählen was ihnen gefällt.im koran steht ja auch das der mann seine frau achten soll.natürlich gibt es auch ausnahmen,es liegt natürlich auch an der ziviliatsion,aber im großen und ganzen achten sie sich und machen viel gemeinsamm.gut im iran hatt die frau einen anderen stellenwert wie in ägypten und im europäischen bereich in der türkei, haben die frauen den selben stellenwert wie der mann.gut die borga ist halt ihr glaubensbekentnis.es gibt auch christinen die mit kopftuch und nur mit langen rock herumlaufen,da seh ich kein unterschied zur borga. wie ist es bei den ehen im abenland brd.frankreich also im christentum häufig im ersten jahr schatz mach bitte die türe zu.im zweiten jahr sagt er dann mensch mach endlich die türe zu oderhast du was an den ohren im fünften jahr..........ihr versteht. können aber auch frauen sein.irgend wann ist kein respekt mehr da.und dann gehts zum anwald. ich habe es eigendlich nicht erlebt das beim islamglauben eine ehe auseinander geht,gibt es bestimmt auch aber nicht so wie bei uns.ist es oft nicht so wenn es ärger,arbeitslosigkeit oder geldsorgen gibt,ganz schnell gehts auseinander.im islam halten die fam.zusammen wie pech und schweffel.und die fam. helfen sich zusammenhalt das haben sie uns voraus.jeder solte sich ein bild selber machen und nicht immer der presse glauben schenken.sie haben eine andere kultur als wir.manchmal verstehen wir sie auch nicht.aber wir haben sie mal geholt und sie haben deutschland mit aufgebaut.darüber sollten wir mal nachdenken.ok das ist meine meinung..rotderfla


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 23:22
es gibt auch christinen die mit kopftuch und nur mit langen rock herumlaufen,da seh ich kein unterschied zur borga.

Ich schon!

1. Sie tun es freiwillig.
2. Handelt es sich dabei meistens um Nonnen, die sich explizit für diese Art des Lebens, entschieden haben.
3. Das Gesicht wird nicht verschleiert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 23:35
>>Ich habe letztens in der Bibel gelesen das Jesus gesagt haben soll, die Frau wäreminderwärtig und sie ist da um die geilheit des Mannes zu befriedigen<<

Bitte WAS?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 23:54
arikado.es gibt in deutschland glaubengemeinschaften die sagen die frau sei dem manne untertan,und die müßen sich so anziehen,es gibt eine glaubensgem.da dürfen die bevor sie verh.sind nicht mal hand in hand alleine spaziren gehen. kaltes feuer hast du den film das davinci projekt gesehen.da wollte jesus das die frau die rolle der kirche übernimmt.nämlich maria magtalena.bevor die bibel übersetzt wurde könnte es sein das manches zum vorteil für die kath kirche ausgelegt wurde? was mich unheimlich ärgert ist das der papst sagt er sei der vertretter jesus und im konzil im ende 1496 wurde im konzil festgelegt das der papst ohne sünde sei finde ich ziemlich vermessen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.05.2008 um 23:56
Also wenn Jesus gesagt hat, die Frau sei dem Manne untertan, und dann auch noch auf so ne Art, dann bin ich ein Bot -.-

Und um das sagen zu können, brauche ich keine Filme gesehen oder Bücher gelesen zu haben.....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 00:14
1. Sie tun es freiwillig.
2. Handelt es sich dabei meistens um Nonnen(=Frauen), die sich explizit für diese Art des Lebens, entschieden haben.
3. Das Gesicht wird nicht verschleiert.
das trifft für den Islam auch zu, wenn richtig verstanden


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 00:17
es geht hier nicht um irgendwelche christlichen sekten,
es geht um die unterschiede zwischen den hauptströmungen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 00:23
und diese frage kann ich hier in diesem thread genau so gut stellen wie in jedem x-beliebigen islam-thread,
reine formulierungssache :
ist die tatsache,
dass muslime keinen akt der busse für ihre sünden kennen
vielleicht ausschlaggebend
für das übertriebene beschützertum islamischer männer ihren frauen gegenüber ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 00:29
KaltesFeuer
dabei handelt es sich eher um kokrete Aussagen von Paulus zu der Stellung der Frau. Du kanns selber nachgooglen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 00:29
konkrete


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 00:44
rotderfla:

Den Davinci Code juckt hier niemanden.

Es geht eben um die Stellung der Frau im Christentum und Islam.

Hier kann man die Aussagen der Bibel und des Korans, bezüglich Frauen, miteinander vergleichen.
Wir können aber auch schauen, in welchen Ländern es Frauen besser haben; in typisch islamischen, oder eher in typisch christlichen.

So etwas wie eine Burka kennt das Christentum nicht. Weder bei den Katholiken, noch bei den Protestanten, finden wir so etwas. Nonnen (Ordensfrauen) haben eine bestimmte Kleidung, zu der ein Kopftuch gehören kann - das stimmt. Aber ich denke, das kann man nicht mit einer Burka vergleichen; siehe mein Beitrag von 23:22.

In Europa kann eine Frau heiraten, wen sie will.
Sie kann sich auch jederzeit scheiden lassen.
Geht das in islamischen Ländern auch so einfach?
Hört man nicht oft davon, dass Frauen dort vergeben werden, und sich ihre Ehemänner gar nicht frei aussuchen können; dass sie sich um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie das Wort "Scheidung" auch nur in den Mund nehmen bzw. das "Können" ihres Ehegatten anzweifeln?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 01:03
Link: www.religion-online.info (extern) (Archiv-Version vom 24.02.2008)

Ist jetzt endlich mal Ende mit dem Herumgereite auf der Burka? Hier als link eine einigermassen sachliche Beschreibung dazu, von nichtmuslimischer Seite.

Die Burka ist vorwiegend ein regionales Kleidungsstück, wie sogar wikipedia erkannt hat.
Dass von manchen übernommen wird, scheint ein Bedürfniss zu spiegeln.

In Europa eine kann Frau auch nicht heiraten, wen sie will :) b. pitt ist schon vergeben.

Die hier üblich gewordenen Scheidungspraxis ist nicht gerade Gesellschaftsförderlich, das bitte mal bedenken. Die Scheidung ist im Islam erlaubt, aber nur bei gründlicher Prüfung.
Dass Frauen in Islamischen Ländern genau so unterdrückt werden wie hier, das liegt mehr an den Männern als am Islam


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 01:08
natürlich ist die burka ein regionales kleidungsstück,
wie nennt man die anderen verschleierungstechniken im islam ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 01:10
bism,
du glaubst gar nicht,
wie mich solch eine aussage ärgert :

"In Europa eine kann Frau auch nicht heiraten, wen sie will b. pitt ist schon vergeben."

eine beleidigung an den intellekt (und an den humor erst recht)

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 01:10
d.h. dass sich diese Form der Verschleierung aus spezifisch regionalen Gewohnheiten entwickelt hat. Die Unterscheidung dazu auf der angegebenen Seite.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.05.2008 um 01:21
Das ist ja das grosse Problem im Islam , die Vermischung mit den vorangehenden Stammessitten. Einige konnte er aufheben, andere wurden bestätigt oder nicht entkräftigt.


melden