Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 20:03
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Ehrenmorde im Islam
Ehrenmorde oder Familiendrama?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 20:10
Da bin ich aber auch eher Skeptisch.

In familiendramen gibt es komplett unterschiedliche Intentionen als in ehrenmorden.

Vater der seine Frau und Kinder mit ner Axt tötet und dann sich selber ist was anderes als jemand der meint seine Ex hat irgendwann mal seine Ehre beshcmutzt und ihr und ihrem Freund auflauert und sie tötet.

Vorallem weil ihm dann noch genug Leute dabei recht geben, das ist etwas anderes als wenn jemand im Affekt wegen einer Affäre jemanden umbringt.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 20:16
@shinoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da bin ich aber auch eher Skeptisch.

In familiendramen gibt es komplett unterschiedliche Intentionen als in ehrenmorden.

Vater der seine Frau und Kinder mit ner Axt tötet und dann sich selber ist was anderes als jemand der meint seine Ex hat irgendwann mal seine Ehre beshcmutzt und ihr und ihrem Freund auflauert und sie tötet.

Vorallem weil ihm dann noch genug Leute dabei recht geben, das ist etwas anderes als wenn jemand im Affekt wegen einer Affäre jemanden umbringt.
Man sollte keines von den genannten Fällen beschönigen. Vor allem halte ich es für fatal solche Morde dem Islam in die Schuhe zu schieben. Ich muss da immer an den Fall der Hatun Sürücü denken. Die Familie scheint recht religiös zu sein. Aber haben sie danach gehandelt? Nein, auf gar keinen Fall!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 20:20
Ja, aber weder ein "Ehren"mord noch ein Mord aus Eifersucht ist irgendwie zu relativieren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 20:25
@Pallas

Ich habe auch nicht versucht zu relativieren, sondern ich halte beides für schlimm.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 20:26
Gebietet, was recht ist, verbietet, was unrecht ist", heißt es im Koran. Darauf gründet sich die Kontrolle der Gesellschaft, die Selbstjustiz der Muslime, daraus nehmen die Terroristen ihre Legitimation.

Auch wenn ich jetzt vom Islam nicht mehr viel halte, aber Selbstjustiz ist auch da verboten.

@freestyler

Dich habe ich auch nicht gemeint. War eher allgemein gesprochen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 21:46
@ buddel

Nungut, zugegeben, ich hab mir da eben was rausgefummelt... aber das muss ja nun auch erlaubt sein, ist ja nix persönliches hier.
Etwas rechthaberisch zu sein ist ja eine Eigenschaft die wir uns mitunter teilen.^^
Und da fasse ich mir auch selbstredend an die eigene Nase. Mea culpa.

Und wie lange die einzelnen Posts nun her sind, da achte ich ehrlich gesagt nich so drauf.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 22:22
"Wahnehmung geschieht nicht mit dem Gehirn, sondern mit dem ganzen Körper, der vollends mit Sinnen/Nerven durchzogen ist."

Zitat Pallas: Falsch. Erst das Gehirn "wertet" die Wahrnehmung (Sinnesreize) aus.

Nun, damit sagst du nichts anderes als genau das, was ich oben geschrieben habe:
Ohne Wahrnehmung (durch die Sinne) keine Auswertung...

Zu deiner Frage, was unter 'mehr im Seelischen' verankert zu verstehen ist:
Denken mit dem Herzen - Verinnerlichung - weibliche Eigenschaft
demgegenüber das Kopfdenken - mehr äußerlich orientiert - Männlich
Inwiefern sollte es nun ein Manko für die Frau darstellen, wenn davon ausgegangen wird, dass ihre Kraft mehr im Ersteren liegt ? (schließlich kann der Mensch noch ohne Gehirnfunktion, nicht aber ohne Herztätigkeit leben...)
Nicht in der Nivellierung der Gegensätzlichkeiten, sondern in Anerkennung derselben finden sich erst die Richtlinien, diese in uns selbst als auch zwischenmenschlich zu harmonisieren.
Ein Manko sehe ich darin, dass heutzutage alle 'zum Kopfe' hin streben und das Seelische verödet. - Die sog. Männergesellschaft/Patriarchat kann doch keinen Ausgleich erfahren, wenn die Frauen nun auch dahin drängen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 22:36
Was Ehrenmorde oder ähnliche Sanktionen betrifft, so werden damit islam. Gesetze in Anwendung gebracht, die gleich drastisch auch im alten Testament gegeben sind: Auge um Auge, Zahn um Zahn
So grausam uns dies heute ankommt, - es war der Mensch eben früher in einer ganz anderen Seelenverfassung, als er heute ist/sein sollte.
Aber es scheint, die Entwicklung geht immer zwei Schritte vor, einen zurück...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.05.2008 um 22:47
iZitat: in der Bibel steht 1:1, gib deinen Söhnen Frauen in jungen Jahren
was da der liebe Gott gemeint hat, kann sich jeder von den 11 Fingern schlecken

was ist daran schwer zu verstehen?
Männer als auch Frauen sollen frühzeitig verheiratet werden, um Hurerei zu verhindern - dasselbe finden wir im Koran


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2008 um 00:45
randaji, du hast auch eine etwas andere Wahrnehmung als andere Leute, scheint es mir :p

Aktzeptier doch einfach das all das was du aufgezählt hast NICHTS mit Rassen zu tun hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2008 um 10:34
"Inwiefern sollte es nun ein Manko für die Frau darstellen, wenn davon ausgegangen wird, dass ihre Kraft mehr im Ersteren liegt ? (schließlich kann der Mensch noch ohne Gehirnfunktion, nicht aber ohne Herztätigkeit leben...)"

Die "Seelische Verankerung" hat nichts mit dem Herz zu tun. Wahrscheinlich sprichst du von linker, rechter Gehirnhälfte, wobei die eine dem analytischen Denken, die andere der Intuition zu Grunde liegt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2008 um 16:37
Das iss aber mühsam mit euch Beiden 'da oben'.
- Hätten wir alle die gleichen Wahrnehmungen und die gleiche Auffassungsgabe, könnten wir uns den Austausch darüber sparen...

'Alles, was ich da aufzähle' geht lediglich dahin, aufzuzeigen, dass von der Natur her überall Unterschiede und Gegensätzlichkeiten gegeben sind, die gerade die Grundlage jeglicher Entwicklung und der Entfaltung des Bewußtseins stellen.
Und es haben ja die verschiedensten Menschen verschiedenste Wahrnehmungen bereits überbrückt und in Übereinstimmung gebracht anhand vorurteilslosem Denken und reichlich gutem Willen - was ich bei euch bislang (zumindest, was den Disput mit mir angeht) reichlich vermisse.
Ich stehe hier offensichtlich im Versuch, eine Brücke zu einem 'feindlichen Ufer' zu schlagen: Selbst, wenn die Konstruktion genial wäre und ihre Verwertung zur allgemeinen Bereicherung beitragen könnte - Ihnen passt es einfach nicht !
- Eigentlich nur kindisch

Pallas: "Seelisches hat nichts mit dem Herz zu tun" Zuviel Karussell gefahren?

Hauptsache widersprechen, und das qualifiziert?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2008 um 17:25
Hauptsache widersprechen, und das qualifiziert?

Oh Verzeihung, ich habe vergessen, dass dies mir nicht zusteht.

Wenn du uns als Feinde siehst, ist das dein Problem. Ebenso, wenn du keinen Widerspruch ertragen kannst.

Selbst, wenn die Konstruktion genial wäre und ihre Verwertung zur allgemeinen Bereicherung beitragen könnte - Ihnen passt es einfach nicht !

Uns "passt" es deshalb nicht, weil eben nichts genial ist. Auch deine sogenannten "Konstruktionen", die ich persönlich eher als Wunschvorstellung sehe.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2008 um 18:09
Wie wäre es, wenn du mal zum Thema zurückkommst oder ist das dein Beitrag dazu:
Die Frau als Xanthippe
Oder demonstrierst du hier den Kampf der 'freien' Frau gegen das -Wasauchimmer-, das sie zu einem aufgeschlosseneren Denken bewegen könnte.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2008 um 18:24
'Alles, was ich da aufzähle' geht lediglich dahin, aufzuzeigen, dass von der Natur her überall Unterschiede und Gegensätzlichkeiten gegeben sind, die gerade die Grundlage jeglicher Entwicklung und der Entfaltung des Bewußtseins stellen.

________

Stimmt, und das misslingt dir jedes mal....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2008 um 18:43
Im Übrigen gedenke ich mit meinen Beiträgen eben den usern zu dienen, welche auf einigermaßen Bildungsniveau stehend die darin gegebenen Denkanstöße vlt. doch zu schätzen wissen.
Nur weil das 'euer' Fall nicht ist, braucht ihr hier nich ständig querzuschlägern, oder ?


Freestyler: "Mann Haupt der Frau, Christus Haupt des Mannes und Gott das Haupt Christi" - könntest du denn die symbolische Ausführung dieses Satzes geben, wenn du schon anmerkst, dass dies symbolisch gemeint wäre.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2008 um 19:22
Der einzige der Querschlägert mit seiner arroganten Art bsit du.

Du laberst totalen Nonsens und stellst es als wissenschafftlich und gelehrt dar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2008 um 11:18
Wer schon sonst nichts hat: keine Bildung, kein Geld, kein Selbstwertgefühl - der hat dann wenigstens Ehre. Und dafür kann man schon mal jemanden umlegen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2008 um 23:01
Galgen für eine 16 Jährige
13. Mai 2007
Tod durch Erhängen, so lautete das Urteil gegen die 16jährige Atefeh R. Ihr wurde
“unkeusches Verhalten” vorgeworfen. Der Richter hatte dem Teenager den Strick
eigenhändig umgelegt. Der Galgen stand mitten in der nordiranischen Stadt Neka, und
die Bevölkerung durfte zuschauen.

So vorschritlich ist der Islam…


melden