Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 11:05
Link: www.stern.de (extern)

Unverschleiert und vergewaltigt? Selbst schuld

Der oberste muslimische Geistliche Australiens hat unverschleierte Frauen mit "unverhülltem Fleisch" verglichen. Diese seien selbst schuld, wenn sie vergewaltigt würden, so der Mufti. Erste Politiker fordern nun seine Ausweisung.

"Wenn man Fleisch draußen auf die Straße, in den Garten oder den Park stellt, ohne es zuzudecken, dann kommen die Katzen und fressen es. Wer ist nun Schuld - die Katzen oder das unverhüllte Fleisch?" fragte Sheik Tadj Din al-Hilali (66) in einer Predigt. Und er fand auch gleich die Antwort: "Das unverhüllte Fleisch ist das Problem", sagte Australiens oberster Muslime auf arabisch.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 11:42
@milchknilch

Das ist doch schon alt....Soweit ich mich erinnern kann wurde das schon einmal gepostet...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 11:54
"Frauen als Waffe Satans"

Achja, so sah man das auch einst bei uns, ... so etwa vor mehr als 100 Jahren.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 16:36
und das bedeutet,
dass man dem islam noch einige zeit geben sollte ?
vor hundert jahren
wussten die wenigsten aus orient und okzident etwas über den anderen
und es hat sie auch nicht geschert.
dass der überwiegende teil der islamischen länder traditionell patriarchalisch ausgerichtet ist, kommt dem koran natürlich zu gute.
ein seltsames bild des islam
zu frauen- (gleichwohl menschen-)rechten kommt hier zum tragen
und die gelungene verwirrung ist der interpretationsfähigkeit der texte des koran verhaftet,
sowohl das ansehen der frau zu preisen
als auch die minderwertigkeit eben jener in anspruch nehmen zu können

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 17:44
und das bedeutet,
dass man dem islam noch einige zeit geben sollte ?


Wie kommst Du auf sowas?

Aber es stimmt trotzdem, als die Kirche noch bei uns (in Europa) Macht hatte, sah man die Frau quasi als das "Böse", "Werkzeug des Satans" und dergleichen Blödsinn.

Und ich spreche von mehreren hundert Jahren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 19:36
Da brauchst Du gar nicht mehrere hundert Jahre zurückgehen, sondern vor den Beginn des 20. Jahrhunderts.
Da sie heute als Sex-Symbole überall auftauchen (vorwiegend in der Werbung) und einer Doppelbelastung durch Arbeit und Kinder, gefördert durch die Öffentlichkeit unter dem verlogenen Argument der Gleichberechtigung ausgesetzt werden und Kleinkinder in die Kinderkrippe abgeschoben werden, damit Frau auch die Miete und Rate für's Auto abbezahlen kann,(Nein, wo denkt man hin, das ist doch ein selbstbestimmtes Leben)-Konsum ist ja unsere neue Religion-
stört ja nicht weiter, nein, es ist die moderne Lebensart. Mal sehen, wohin uns das führt. Wir haben uns bereits von einer gesunden Mitte in dieser Hinsicht entfernt, andererseits werden Frauen weiterhin ausgebeutet, und zwar hier im Westen.

Kinder,Kiche,Kirche _ früher - Körper,Kohle,Konsum _ heute


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 19:37
manche sagen auch: Karriere, Kosmetik, Konsum :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 20:29
@Bism786
Du gibst mir aber recht, daß jede Frau das Recht hat selbst zu bestimmen, wie sie ihr Leben gestaltet?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 21:54
Wie jemand sein Leben gestaltet, geht niemanden was an. Auch wenn dieser jemand eine "Sie" ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.06.2008 um 22:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Achja, so sah man das auch einst bei uns, ... so etwa vor mehr als 100
Jahren.
Ne das kann ich so nicht bestätigen so wie es sich die Muslime jetzt eingerichtet haben
ist dies einmalig in der Geschichte der Menschheit und kommt nie wieder irgend wo
anderst vor.Der westen war nie in der geschichte so Tabuisiert wie die Muslimische Welt
heute und kann auch nicht verglichen werden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 00:19
Zitat von milchknilchmilchknilch schrieb:"Das unverhüllte Fleisch ist das Problem", sagte Australiens oberster Muslime auf arabisch.
Da fragst sich doch, für wen? Für sie mohammedanische Katze ist das Leckerli kein Problem, sie vernascht den Fleischklops, leckt sich die Pfoten und geht zum nächsten Fleischklops. Ich fand es schon immer lustig, wie die blumige Ausdrucksweise besonders "Rechtgläubiger" sie als Volltrottel entlarvt. Je blumiger, desto wirrer und alles legitimiert durch den Koran.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 00:22
Link: www.enfal.de (extern)
Nur die Anerkennung des Islam bringt eine richtige Integration in dieser Gesellschaft, alles andere ist Heuchelei.
http://www.enfal.de/kopftu.htm

Da weiss man doch, wo der Hase (mohammedanische Katze) lang läuft.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 00:28
Link: www.faz.net (extern) (Archiv-Version vom 29.04.2008)
Zugegeben, dieser schwarze Ganzkörperdress mutet ein wenig seltsam an, und man könnte meinen, seine Trägerin spiele in irgendeinem Jedi-Ritterfilm mit oder bereite sich gerade auf ihre Imkerprüfung vor. Dabei handelt es sich hier um ein ziemlich praktisches Kleidungsstück: den Burkini, den ersten Badeanzug für muslimische Frauen, eine, zumindest aus etymologischer Sicht, Mischung aus Burka und Bikini. Außer Füßen, Händen und Gesicht bleiben natürlich alle körperlichen Reize sittsam bedeckt, wie es der Koran vorschreibt.
Schreibt der Koran wirklich einen Burkini vor? Wie fortschrittlich! :D
Die muslimischen Frauen werden den bodenlangen Zweiteiler, der aussieht wie ein leger geschnittener Neoprenanzug mit Kapuze, gewiss lieben. Schließlich gibt es wohl nichts Unangenehmeres, als, in eine Burka gewickelt, im Meer zu baden und danach stundenlang in der Sonne zu schwitzen, bis die zahlreichen Stofflagen endlich wieder trocken sind. Ganz zu schweigen davon, wie anstrengend es sein muss, beim Tauchen ständig gegen einen verrutschten Schleier anzukämpfen, der einem die Sicht auf die Unterwasserwelt raubt (und überdies herannahende Surfer unsichtbar macht). An die Behäbigkeit, mit der man sich in dieser Stoffmontur im Meer wohl fortbewegen mag (selbst ein Seepferdchenträger dürfte schneller schwimmen), möchte man gar nicht erst denken.
Klasse Artikel und ein Fanal für die muslimische Frau. Gäbe es nicht die unheimlich fortschrittlichen muslimischen Männer, für wahr, die muslimische Frau wäre verloren! ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 00:35
In Deutschland gibt es zum Glück die Religionsfreiheit, so dass keine Muslima gezwungen werden kann, ein Tuch zu tragen. Vielmehr ist es eine innere Überzeugung, die aufgeklärte, moderne Frauen dazu bewegt, ihre Haare und körperlichen Reize zu bedecken.
Na prima. Warum Mohammedanerinnen sich genötigt fühlen, eine Internetseite wie "http://www.kopftuch.info/" aufzuziehen, zeigt mir, dass sie mit unserer Religionsfreiheit nichts anzufangen wissen. Mit Sicherheit ist das eine von muslimischen Männern gestaltete Seite.

Eine aufgeklärte moderne Frau trägt kein Kopftuch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 01:31
@wecandoit

Bist du eigentlich wirklich gläubiger Christ, oder bist du nur Christ auf dem Papier und meinst hier die Moslems ärgern zu dürfen?


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 03:44
Durch globale Kommunikation (nicht nur Internet, sondern auch internationale Fernsehserien, MTV etc.) scheinen sowohl kulturelle als auch religiöse Unterschiede nivelliert zu werden. Dabei geraten aber erst einmal die sichtbaren Unterschiede in den Focus: Die "freizügige" christliche oder religionslose Lady im Gegensatz zur verschleierten, kopftuchtragenden Muslima.
Wenn man sich in den sogenannten christlichen Ländern umschaut, scheint das tatsächliche Leben nicht mehr viel mit dem Christentum gemeinsam zu haben. Alles scheint zur Ware verkommen, selbst die "privaten" Beziehungen zwischen den Menschen sind Verhältnisse zwischen Käufer und Verkäufer: Gibst Du mir...so geb ich Dir...Materiellen Dingen wird durch Werbung ein Warencharakter verliehen, den sich die Menschen mit Besitz des Produktes einverleiben, Männer und Frauen haben in dieser Wertewelt nur einen Platz als Objekt mit taxiertem Marktwert. So haben viele Frauen gelernt, ihren Marktwert ständig abzufragen, indem sie ihre sekundären Geschlechtsmerkmale warenästhetisch ausstaffiert zu Markte tragen. Die häufige Halbnacktheit der Damen, die permanente Präsentation sexueller Schlüsselreize ist wahrscheinlich nicht im Sinne der Religionserfinder und löst bei den Männern Hormonausschüttung und ständige Ablenkung von den wichtigen Dingen (Bethel kauen, Kamele wienern, in die Kirche gehen, dem gekreuzigten huldigen etc.etc.) des Lebens aus. Außerdem geht mir das häufige Aufmerksamkeit und Bestätigung einfordernde Verhalten der Damen auf dem Markte der sexuellen Eitelkeiten inzwischen fürchterlich auf den Keks. Auch die hinter der Leichtbekleidung zur Schau getragene Naivität, oft als Freiheit verkauft (ich kann mich doch so anziehen, wie ich will...) ist einfach nur ridikül. Ich finde , das muss wirklich nicht sein.

Auf der anderen Seite scheint einzig der Islam die Religion zu sein, die dem weltweiten Ausverkauf der Seelen trotzt, die Widerstand auch gegen die Ausbeutung der menschlichen Sexualtät leistet. Ihr mögt mich hier im Forum an den Pranger stellen, als frauenfeindlich oder konservativ verhöhnen: In meinem tiefsten Inneren finde ich die praktizierte Kleiderordnung des Islam als die menschenfreundlichere Variante und glaube nicht, dass die erlittene "Freiheit" der Frau im Christentum eine bessere Stellung ist, als die Position der Frau im Islam.


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 04:22
Wie ist die Stellung der Frau im Islam? Recht schlecht.
Wie ist die Stellung der Frau im Christentum? Ganz ansehnlich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 04:27
co.kr,

beschäftigen wir uns nicht gerade in anderen Threads mit Problemen, die sich erst dadurch ergeben, dass "unsere christliche Welt" nicht "so ansehnlich" ist, wie Du gern annehmen möchtest?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 05:34
Meiner ansicht nach muss der Staatsapparat gewährleisten das sich die Frau erst frei
fühlen kann und nicht das Christentum , jeder versuch gewalt oder einschüchterungs
praktiken seitens der mänlichen Artgenossen gehört verfolgt und bestrafft sonst haben
wir wieder vormittelalterliche zustände wieder.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 07:52
**Ne das kann ich so nicht bestätigen so wie es sich die Muslime jetzt eingerichtet haben
ist dies einmalig in der Geschichte der Menschheit und kommt nie wieder irgend wo
anderst vor**

Ah ein Zeitreisender:), ich muss dich enttäuschen, selbst heute wird noch von manch Kanzel gepredigt, das "Weib" habe sich dem Manne zu fügen und unterzuordnen, zu schweigen etc.... das hab ich mit meinen eigenen Ohren gehört, im Jahre 2007.


melden