shionoro schrieb:Die Rollenaufteilung ist genauso natürlich oder unnatürlich wie das man vor der ehe sex hat.
Du sagst also es ist völlig egal. Ich sehe das anders. Spezialisierung ist in einer Gesellschaft für den Fortschritt von höchster Bedeutung.
Ohne Spezialisierung in den einzelnen Aufgabenbereichen würde jeder einzelne von uns alles was er bisher gekauft hat selber bauen d.h. wir wären so ziemlich in der Steinzeit, wir wären höchstens Bauern die gut handwerken können, hohe Technoloigien wären praktisch unmöglich.
Teilt man die Aufgaben aber unter vielen auf: Du nähst die Kleider, du ackerst dan Boden, du baust das Haus, du schmiedest das Eisen usw.
Dann entwickelt sich Spezialisierung und es entstehen bessere Resultate. Mit der Zeit nimmt die Spezialisierung zu, die einzelnen Aufgaben werden nochmal in weitere Eizelaufgaben aufgeteilt und somit steigert sich die Spezialisierung und Errungenschaften der einzelnen Elemente/Schritte nehmen zu.
Was besonders für das herstellen von Sachen gilt, gilt aber auch für das soziale Leben der Menschen.
Selbst die Evolution erkannte das Nutzen von Spezialisierungen, weswegen im Sozialleben vieler Tierarten Rollenverteilungen zu beobachten sind.
Dabei geht es nicht darum dass das Weibchen Kinder erzieht und im Nest sitzt während das Männchen jagen und kämpfen geht. Es geht auch umgekehrt, wie die Tiere zeigen.
Wichtig ist nur das es die Spezialisierung gibt.
Bei einigen Tierarten muss man aber sagen das durch die Selektion der Evolution das Weibchen einfach für bestimmte Spezialisierungen geeigneter ist bzw. umgekehrt.
Ich denke als die Frau versuchte sich aus einer benachteiligten Rolle rauszukämpfen ist etwas negatives passiert, die Frauen gleichten sich der Spezialisierung des Mannes an, die Spezialisierung Mutter und Hausfrau ist hierzulande endweder ganz ausgestorben oder es wird als wenig wertvoll gesehen.
Weswegen die Politik helfen soll, da die Mutter lieber sich im Beruf spezialisieren möchte soll es mehr Nachmittagsschulen geben.
Eine gute Forderung, fragt sich aus soziologischer Sicht wie sich eine solche Kindheit auf Kind Eltern Beziehung auswirkt. Könnte mir vorstellen das viele sich vernachlässigt fühlen, es geht den Kindern nicht darum das sie ein Erziehungsperson haben sondern das sie Zeit verbringen mit ihren Eltern und Liebe bekommen.