Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 01:05
bism@

Bei uns (irgendwo in Bayern :D) fragten die Frauen ihre Männer noch inden
80er Jahren was sie wählen sollen ...

Ohne Spass !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 01:14
@moinmoin

Kann man also sagen dem Gott den du heute folgst war früher etwaFrauenfeindlich und heute durch Jesus nicht mehr?
Es wäre dennoch eurer Erbe für dieihr stehen müsst als Diener Gottes.

Erstaunlich wäre dann das Christen gerade diegewisse Strenge des Korans als Zeichen für seine ungöttlichkeit führen obwohl das AT an"Strenge" alles übersteigt.


Aus dem Vergleich zwischen Koran und Bibel gehteben hervor das der Koran eigentlich gar nicht Frauenfeindliche Verse beinhaltet und dasin der heutigen Welt vieles Traditionsverhalten ist ein rückfall vom Islam. Während sichin der Bibel durchaus Frauenfeindliche Verse finden lassen.


Aus dem Koranfällt mir nur der Vers mit dem schlagen ein was du anbringen könntest alsFrauenfeindlich, wobei das auch ein Thema für sich ist da Mohammad das schlagen geächtethat, vergleichbar mit der Sklaverei, man behandelte es aber das Ziel war dessenabschaffung und nicht vorhanden sein von Sklaven.
Kenne mich mit der Thematik bei demVers nicht sehr gut aus aber manche meinen auch das amit nur eine rituelles schlagengemeint sei, hinzu kommt das Mohammad nie seine Frauen schlug und auch Hadith davonberichtete wie er es bei anderen kritisierte.


Aber sonst bring doch malKoranverse die Frauenfeindlich sein sollen die ein so eindeutiges Kaliber aufweisen wieaus dem AT.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 01:16
Aber auch aus islamischer Sicht sind die Frauenfeindlichen Verse der Bibel nicht als vonGott kommend zu akzeptieren da es im Widerspruch zum islamischen Frauenbild steht,weswegen da auf historische Eingriffe in die Bibel hingewiesen wird.
Soll heißen dieFrauenfeindlichkeit der Bibel ist Menschengemacht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 01:31
aber manche meinen auch das amit nur eine rituelles schlagen gemeint sei


Hahadas wäre weit schlimmer!

Das muss ein Irrtum deinerseits sein ;)

dumeintest wahrscheinlich "symbolisches Schlagen"

Nun schlagen kann viel heißen aufarabisch:
Eine Münze schlagen (prägen)
leicht klopfen
hart schlagen
Einenharten Schwerthieb versetzen

Die Bandbreite ist groß, alles was einen Klopftonergibt bzw. aufeinanderprallt
kann mit "schlagen" (daraba) ausgedrückt wird.

In diesem Fall sollte man diese Bandbreite nutzen und nicht nur das sagen was dieTradition sagt. Diese sagt:

Wenn gewisse Bedingungen vorliegen, darf man die Frauleicht schlagen, so dass sie nicht verletzt wird, und nicht ins Gesicht
bzw. "Wie mitdem Hölzchen welches Muhammad sws zum Zähneputzen verwendete"

Also: leichter"Erziehungsschlag"

Nun die Interpretation vom "leichten Erziehungsschlag" hin zurInterpretation
"deutlich auf sie einreden" oder "Distanz schaffen" ist nicht mehrweit.
Hoffentlich haben die Gelehrten der Islamhochschulen in Kairo etc. auchirgendwann den Mut dazu.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 01:38
:D

Ja rituell symbolisch, wie auch immer ^^
Meinte kein echtes schlagen....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 01:53
Das ändert demnach aber nix an der Einstellung das Männer im Islam das Recht haben ihreFrauen zu 'erziehen' (wie auch immer) und stellt damit Männer über Frauen => Oder giltdas auch andersrum?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 01:56
Ist überbewertet sicarius. Letzendlich ist die Scheidung die Lösung wenn beide nicht klarkommen, die Frau kann sich auch von einem Mann trennen der sie schlägt.
Das sagt jaschon alles.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:03
Najo aber das steht noch im Raum, ich stell mir so eine Sure als nützliches Instrumentzur Unterdrückung der Frau in Islamischen Ländern vor.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:10
@sicarius

Das kommt darauf an was die Gelehrten lehren.

Das Problem ist dasin der dritten Welt irgendwie fast alle Probleme intensiver sind, gilt auch für Gewaltgegen Frauen:

In Entwicklungsländern sind Frauen häufiger Übergriffenausgesetzt als in Industriestaaten. In Japan geben 15 Prozent der Befragten an, in ihremLeben Misshandlungen ausgesetzt gewesen zu sein. In ländlichen Regionen Äthiopiens wächstder Anteil der Betroffenen auf 71 Prozent. Das Risiko, Opfer von Gewalt zu werden, ist inallen Ländern das gleiche, der Unterschied liegt den AutorInnen der Studie zufolge jedochdarin, dass Frauen in Industriestaaten eher eine gewalttätige Beziehung beendenkönnen.

In fünf der untersuchten Staaten wurde zwischen Stadt- und Landbevölkerungunterschieden. In Peru sind in ländlichen Gebieten 69 Prozent der Frauen betroffen, inder Stadt sind es noch 51 Prozent. Die Studie zeigt damit ein deutlichesStadt-Land-Gefälle - im Durchschnitt liegt der Unterschied bei elfProzentpunkten.

www.taz.de/dx/2005/11/25/a0116.1/text


Brasiliaverschärft Strafgesetz gegen häusliche Gewalt - Ehrenmorde weiterhäufig
www.ostblog.de/2006/08/haertere_strafen_fuer_brutale.php


Männergewalt ist alltäglich in der brasilianischen Provinz Ceará. Eine Serie von Frauenmorden,begangen von Profikillern, lenkt nun den Blick auf die Region.
....


usw.

lass Google laufen und du findest überall in der drittenWelt solche Zustände, es gibt sie auch in Industrieländenr, nur gibt es hier mehr sozialeAbsicherung weswegen die Probleme nicht wachsen und ausarten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:14
Und nein ich will damit nicht nur auf andere zeigen um die Probleme damit wegzublendensondern sind nur Beispiele das es nicht vom Islam kommt das in der dritten WeltUngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herrscht.
Was aber sein kann ist das jederseine Tradition als Rechtfertigung nimmt und manche vielleicht auch den Islam gegen jedeKorrekheit des Islams.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:17
Das ist schon klar aber ich wollte eher auf häusliche oder gesellschaftliche Gewalt mitRechtfertigung durch den Koran hinaus. (Also mit gesellschaftlichem und staatlichem'Segen')


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:21
Ja dann stehen wir doch auf der gleichen Seite, ich und andere Muslime sind GEGEN so wasund FÜR eine Korrektur in der Gesellschaft.
Aber das ist nicht so leicht dieGesellschaft mal so eben umzurempel.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:24
Das 'Problem' recht speziell mit dem Koran ist aber das eine wörtliche Auslegung bzw. derAnspruch auf Unverfälschtheit propagiert wird. Wenn ich diese Sure(n?) korrekt auslegthabe kann man damit in (radikal)Religiösen Staatssystemen Frauen als den Männern nichtgleichwertig tatsächlich 'theologisch' Begründen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:32
sicarius@

Ja ein "Erziehungsrecht" gestehen sich viele Männer zu, sie heiraten jaauch meistens ungefähr 5 Jahre jüngere Frauen. Aber sie werden auch erzogen, keine Sorge...

Die Imame in den meisten Moscheen fordern die Männer immer auf, ihre Frauengut zu behandeln. manchmal zitieren den Vers und meinen, dass man "nur als letztes Mittelleicht schlagen darf" Das tun sie um zu zeigen, dass man eigentlich nicht schlagendarf.
Aber wie gesagt - da fehlt noch ein kleines bisschen - dann werden sie auchdiese Meinung nivellieren inschahallah.

Wegen dieser (angeblichen) Erlaubnis, imNotfall leicht zu schlagen, schlägt aber kein Ehemann seine Frau regelmäßig und keinVater seine Töchter.

In der Regel ist häusliche Gewalt am Land ein größeresProblem als in der Stadt und in religiösen Mittelschichtfamilien ein geringeres als inUnterschichtsfamilien.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:33
Wenn die islamischen Reglungen konsuquent zu Anwendung kommen was bei ErfolgNormalzustand wäre würden es verhindern das ein Mann seine Frau misshandelt, die Frauwürde sich scheiden.

Vor allem muss man dann die Männer rechtlich verfolgen dieihre Frauen gegen jede Rechtfertigung misshandeln und unterdrücken.

Aber woraufich wert liege und sicher auch viele andere ist die annahme der islamischen Lebensweise,jeder Muslim der sauber und ordentlich seine Religion kennen lernt hält sich dran unddreht nicht wie ein Traditionalist durch der nie über Koran nachdenkt aber Frauenschlägt.

Gesetze sind auch nur da um eben mit zwang die Menschen vonUngerechtigkeit abzuhalten, aber selbst das kann nur zu anwendung kommen wenn dieGesellschaft von einem richtigen Islamverständnis beherrscht wird.


Und es istauch nicht sehr hilfreich wenn Nicht-Muslime es ständig auf den Islam projezieren, dieseProbleme, das hilft uns nicht einen Islam zu vermitteln der in seiner Korrekheit dasProblem nicht zulässt, es hält einen Menschen davon ab und den Täter bestraft es.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:47
Ich erinnere mich an einen Fall ...
Ein Bruder meinte er dürfe seine frischverheiratete Frau schlagen wenn es sein muss ... er war eh immer ein etwas harter Typ ...seine beiden ebenfalls noch jung verheirateten Brüder überzeugten ihn davon dass er dasnicht tun darf!

Also es ist nicht so dass das allgemein anerkannt wäre inmuslimischen Gesellschaften. Aber damit solche Fälle weniger werden, muss dieGesellschaft in Aktion treten. Wie man an dem Beispiel sehen kann, ist das die einzigelangfristige Lösung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 02:53
Aber wie macht man einem armen Bauern aus jemenitischem Hinterland klar das der Koran aneinigen Stellen zu interpretieren ist und an anderen nicht?(jetzt nicht speziell daraufbezogen) :/


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 03:00
sicarius@

Die Jemeniten sind doch eh zu dünn und zu klein
Und überdies sehrsympathisch ;)

Im Ernst: Der Imam müsste das klar machen

PS: Hast du schoneinmal recherchiert, was in Lateinamerika alles los ist mit Macho- Denke,Frauenunterdrückung und sogar Ehrenmorden?

Das Problem ist in erster Liniesozialbedingt. Die kulturelle Komponente geht auf die soziale zurück, mit Religion hatdas Ganze nichts zu tun.
Was sich sicherlich weltweit negativ auswirkt - die Macho-Kultur der Hips Hopser ... aber die "scharfen" Hips Hopserinnen finden das ja auch ganzcool zu finden ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 03:09
Schon klar aber als utopischer sozialist geht es mir um die Probleme die noch da sindwenn dass Kapital zerschlagen ist ;)
Na Spaß beiseite es geht mir mehr um dieWirtschaftlich 'stabilen' Islamischen Länder wie einige von den arabischen Emiraten unddarum das ein tatsächlicher 'Feminismus' in diesen Ländern in letzter Konsequenz wohlnicht in (Islamisch) Hierokratischer Staatsform bzw. ohne Säkularisierung möglich seinwird(unabhängig vom 'Fortschritt').


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 03:11
sagt ma schlafen Moslems eigentlich nicht?^^


melden