@Freakazoid>>>Erkläre mir ein Paradoxon: Gott ist Allmächtig und weiß damit wasMorgen und Übermorgen usw. passiert. Er wusste also vor der Schöpfung und ich meine damitlange davor, was passieren wird und das sogar mit jedem einzelden, lange bevor dieserüberhaupt geboren wurde. Da wir immer Kinder unser Umwelt sind, mit anderen Worten, wirwerden massgäblich durch die Äußerewelt geprägt. Daher tretten auch erstaunlich wenigMenschen die in einem religösen Haushalt groß geworden sind, einer anderen Religion bei.Wie kann ich dann tatsächlich haftbar dafür gemacht werden, das Aufgrund der geschaffenenUmwelt, es mir unmöglich ist, an die sage ich mal Katholische Lehre zu glauben?<<<
- Jeder Mensch hat die Fähigkeit nachzudenken und Dinge in Frage zu stellen.
Esist ja auch nicht so das Gott jene bestrafen will die von seiner Rechtleitung kaum waserfahren haben oder gar nichts. Aber wenn man damit ausreichend konfrontiert ist solltedas reichen um sich mal darüber Gedanken zu machen.
Ich finde das Problem ist das dieMenschen sogar auf die Wahrheit indoktrainiert werden können was diese dann sehr oft fürandere nicht überzeugend macht, man sollte sich von derartigen Erscheinungen nicht davonabhalten lassen sich mit der Lehre auseinanderzusetzen, wer weiß vielleicht haben sie essogar teils oder völlig falsch verstanden? Das beste eine Religion kennentzulernen istseine Quellen zu studieren, denn seine Anhänger können sehr vielfältig und damitirriterend sein.
Das sage ich weil du immer sagst die Gläubigen würden nichtnachdenken.
>>>Also, wenn Gott also der Schöpfer von allem ist, warum schöpft ereine Welt in der ich nicht an eine Religion glauben kann?<<<
- Es können alledran glauben, nur liegt das an den Menschen. Es war ja auch so das sich Stämme zu Ländernzusammengetan haben und ganze Länder einer Weltanschaung eingefügt, theoretisch ist esmöglich das auf der Welt nur eine Weltanschaung vorherrscht.
Ich verstehees ja, es gibt sehr viele Einflussfaktoren die oft darüber wissen lassen an was einMensch glauben wird, trotzdem kann der Mensch umdenken oder wie glaubst du konnte es diegesellschaft großen Veränderungen immer wieder in der Menschheitsgeschichte geben?
Gerade die Religionen zeigen wie ein einzelner Man die halbe Welt nachträglichverändern konnte obwohl alle vorher den Faktoren ihrer Erziehung usw. ausgesetzt waren.