@Sidhe>>Da irrst du dich aber ganz gewaltig, wenn wir mal dieGewohnheitsgläubigen außen vor lassen, denn jede wirkliche Kraft kommt aus dem Inneren,ganz besonders wenn man an Gott glaubt, denn gerade dadurch wird sich jeder einzelneseiner eigenen Aufgaben bewußt, seiner großen Verantwortung gegenüber seiner Umwelt, weiler ein holistischeres Verständnis erlangt.<<ich denke, die stärkstekraft ist immer noch der glaube an sich SELBST.(im grunde deutest du das ja auch an, nurdu meinst, man könne mit dem glauben an gott mehr erreichen, bzw. den anstoss finden)
wenn man an sich selbst glaubt, dann kann man vieles schaffen...und (das darfman nicht vergessen) man muss sich sogar beim versagen selbst die schuld geben und nichtbeim versagen seinen eventuell zu geringem glauben die schuld geben und somit weitergebenan etwas höherem, von dem man manchmal unmögliches erhofft.
wenn man an sichselbst glaubt, lernt man sich besser einzuschätzen, seine grenzen erfährt man.bei gottoder ähnlich hochstilisierten wunder-licht-gestalten hofft man auf hilfe, weil man ansich und sein können nicht glaubt.man fängt an an wunder zu glauben.und indirekt strengtman sich ja nicht mehr an.man macht das einfachste, z.B.man betet und hofft.
warum sollte ich MEIN schicksal in andere hände legen?man hat es doch selbst in deneigenen händen.
ich denke ganz einfach, das die menschen lernen sollten, an sichselbst zu glauben und nicht alle hoffnung in andere zu setzten.alleine das erreicheneines zieles hilft einen mehr und man kann sich selbst dankbar/auf sich stolz sein undmuss nicht an etwas imaginärem danken.
soetwas baut einen auf.
ich brauchekeinen gott um mich meiner aufgaben bewußt zu werden.das trifft eher auf strenggläubigeoder missionare zu, die in ihrem festen glauben eine aufgabe sehen.
ich sehe es eherso:meine aufgabe ist es, meinen kinder eine einigermassen angenehme umgebung zuhinterlassen.mein antrieb , meine aufgaben sind meinen kinder zugerichtet...und nichtgott.
ich denke, ich bewältige meine aufgaben auch gut ohne gott und erübrigends seine wohl auch----ohne mich.
gut, aber wenn manche gott dazubrauchen, bitte.was ist dann, wenn ich merke, das es soetwas wie gott nicht gibt? wiedoors schon schrieb, bin ich dann nicht mehr lebendig?nein.ich glaube.aber an mich.undich glaube, ich lebe ohne gott usw. ganz gut.ich behaupte mal, ich bin vielselbstbestimmter, weil gott mir nmicht immer reinredet...tu das nicht, wenn du das tustbist du böse...sonst kommst du ins fegefeuer...blablabla....gläubige leute sind manchmalin ihrem verhalten "behindert"...sie hindern sich an ihrere eigenen intuition, handelnnach geboten, ich meine die fanatischen.sie befriedigen sich nichtmal selbst, weil sieglauben eine sünde zu begehen.sie hindern sich an ehrliche gefühle, sie outen sich z.B.nicht wenn sie merken, das sie homosexuelle neigungen haben.
ja tollerglaube....der papst ist hier das sprachrohr der christen, vertreter gottes auf derwelt...ja und was verteufelt er nicht alles?er steht für gottes wort.....wozu brauchenwir einen gott, der einen selbst als minderwertig darstellt, man muß an ihn glauben,niemand neben ihn soll es sein...nur ER.und was ist mit mir?mit dem individium?an sichselbst glauben, seinen gefühlen vertrauen,keinem anderem, höherem.manche leute haben nurangst und machen sachen, die sie garnicht wollen, sie unterdrücken ihre tiefsten gefühleund quälen sich., nur weil sie angst haben, weil sie denken sie sündigen und kommen indie hölle.wo ist da die allmächtige liebe?das verständnis?warum sollte ich ehrfürchtig indie knie sacken?wieviel gläubige haben angst?ist das richtig so? angst zu haben?
warum wird mit strafen gedroht.schon in der bibel wurde die strafe angekündigt,wenn man sich nicht "benimmt".....
adam und eva waren die ersten, sie wußtenneben der scham plötzlich auch, was es bedeutet angst zu haben.
warum schüchtertgott ein?
ne, soetwas braucht kein mensch.kein individium.keiner , der übereinen steht und sagt SO sollst du denken und nicht anders...sonst gibts auf denpopo...ne....ne.
deshalb brauchen wir keinen gott!
glaubt an euchund eure gefühle...ihr lebt jetzt.ihr braucht kein büchlein vorweisen, wo drinsteht, daswar toll und das war mist, wenn ihr sterbt.ihr habt gelebt.so wie ihr es solltet.undnicht um jemanden zu gefallen.