@lllusion lllusion schrieb:Wäre keine Veranlagung da zum Glauben, hätten sich über so viele Jahrtausende niemals so große Religionsgemeinschaften gebildet und Atheisten wären sehr wohl die Mehrheit. Dies ist nicht der Fall
Wie ich schrieb, es gibt eine Veranlagung zur Musterkennung. Diese führt zu Schlussfolgerungen die dann falsch sind.
Das habe ich ja mit meinem Beispiel von den Haiattacken und Vanilleeis veranschaulicht.
Man sieht ein Muster wo keines ist und wir Menschen können das sehr gut. So haben wir dann überlebt, indem wir ein rascheln im Busch als Gefahr interpretieren, hier also ein Muster in etwas interpretiert haben wo vielleicht eines ist.
Wäre dann nun um Busch ein Fressfeind und wir wären nicht geflüchtet, ja dann wären wir gefressen worden. Das ist der Vorteil den die Mustererkennung hat, aber der Nachteil ist, das wir dann eben überall Muster sehen wo es keine gibt.
Du schriebst das andere Menschen uns an den glauben heranführen müssen damit wir glauben. Vor ein paar Tagen war der Glaube noch angeboren.
Was denn nun?
Der Drang zur Mustererkennung und Antworten auf Fragen erklärt hinreichend wie es zum blinden glauben an Gott kam.
lllusion schrieb:Muss Gott einen Hinweis hinterlassen? Menschen sind auf ihn angewiesen und nicht umgekehrt.
Du bist es der behauptet das dass die Erschaffung des Universums auf einen Schöpfer hindeutet. Aber mir ist nicht bekannt das es Hinweise darauf gibt.
Wenn du es auch nicht weisst, und darauf weisst deine Gegenfrage hin, dann ist dies wohl ohne weitere Angaben einfach eine Behauptung.
Diese kann ich also einfach ablehnen und für falsch erklären.
lllusion schrieb:Eine gewaltige Wissenslücke. Nicht unberechtigt. Es gibt vieles was wir noch nicht wissen, wieso wäre die Schaffung durch Gott so unlogisch?
Wir wissen nicht wie das Universum entstand, das ist leider so. Wie ich weiter oben schrieb ist das etwas was für uns Menschen nicht einfach ist.
Das ist es einfacher die Lücke zu füllen, sei es mit jedweder Antwort. Aber leider ist das ein Fehlschluss der sich ‘God of the Gaps’ nennt.
Wir suchen ein Muster wo keines ist und geben eine einfache Antwort auf eine schwierige Frage.
Zudem kann ich deinen Satz auch nehmen und alles in diese Lücke füllen um eine Schaffung zu belegen:
Es gibt vieles was wir noch nicht wissen, wieso wäre die Schaffung durch Gnome so unlogisch?
Denn nun habe ich Belegt das das Universum durch Gnome erschaffen wurde.
Ich nehme also an das du mir das auch glaubst, denn ich habe ja nur eine Lücke mit meiner Interpretation der Dinge gefüllt.
lllusion schrieb:Das Leben ist eben eine Prüfung und somit hat alles seinen Zweck. Wozu sind wir sonst auf der Erde, religiös betrachtet?
«Ist halt so» ist eine mehr als Emotionslose und furchtbare Antwort von dir auf die Frage hin warum im Kinderspital eine Krebsstation existiert.
Aber nun weisst du auch warum ich nicht an einen Gott glaube.
Denn wenn ich so was lese, solche Gleichgültigkeit von dir, weil Gott der gute sein muss, ja nie der böse sein kann, werde ich sehr traurig.
Würdest du eine solche Station besuchen, würdest du wissen das es keinen Gott gibt, wie Don Barker mal treffend sagte.