Libertin schrieb:Du meinst wir beeinflussen auch die, von unserer Wahrnehmung, unabhängige Realität?
Das ist allerdings mehr eine philosophische als eine wissenschaftlich unterlegte Aussage oder wie ist das in der Sendung gemeint? Kann diese auf meinem PC derzeit leider nicht abspielen
@Libertin Schade ("auf meinem PC derzeit leider nicht abspielen"), ich habe den Link reingestellt, eben damit ich nicht die ganze Sendung und deren Inhalt vielleicht nacherzählen muss.
"Das Hinterfragen der Wirklichkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die filmische Annäherung an dieses Thema. Schauplätze dabei sind eine grüne Wiese, ein Tanzsaal, ein Labor und die schneebedeckten Gipfel des Matterhorns" >>> dies ist der Inhalt der Sendung, also nicht nur die Teilchenphysik, sondern auch (Beispiel) was sich in unserem eigenen Gehirn abspielt, wenn uns unsere Mitmenschen ihre eigene Wahrnehmung mitteilen, welche Auswirkungen das auf unser Gehirn hat.
"Beobachtungen, Begegnungen, Erlebnisse und der Glaube an etwas, unser Gehirn kann nicht nur die Wahrnehmung verändern der Realität, sondern auch die Realität selbst beeinflussen, so die These des Filmemachers. Wie das gehen soll? Sehen sie selbst!"Darum will ich nicht nur die Sicht aus der Teilchenphysik hier beschreiben (nacherzählen), sondern man sollte sich den Film ansehen, eben über die Ansichten und Aussagen (nicht nur aus dem Labor), die darüber darin gemacht werden auch von anderen (etwa Gehirnforschung) Seiten.
http://tvthek.orf.at/profile/Kreuz-Quer/8598576(noch 6 Tage in der ORF Mediathek abrufbar!)
Beste Grüße, Doverex