Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
11.10.2016 um 23:11Ich sage ja, die Einflüsse des Hinduismus sind groß und Gottes - bzw. Jenseitsvorstellungen wurden weitgehend übernommen.
Besonders Vajrayana Buddhismus ist das wunderbar zu sehen, manchmal frage ich mich nämlich, ob das nicht vielleicht doch Hindus sind.
(Spaß beiseite) Auch hier, kann man solche Dinge wunderbar lesen:
Aber entsprechende Stellen habe ich schon zu genüge zitiert. @Koman
Besonders Vajrayana Buddhismus ist das wunderbar zu sehen, manchmal frage ich mich nämlich, ob das nicht vielleicht doch Hindus sind.
(Spaß beiseite) Auch hier, kann man solche Dinge wunderbar lesen:
Einst weilte der Erhabene außerhalb der Stadt Vesālí im Walde. Damals war der Licchavi Sunakkhatta kurz vorher aus dem Buddha-Orden ausgetreten und verbreitete in Vesālí dieses Gerede:Ob man nun glaubt, das Buddha das wirklich sagte, oder ob man nun glaubt, das es stimmt... Muss jeder selbst wissen. Ich denke aber weiterhin nicht, das es zur Befreiung führt.
«Der Samana Gotama besitzt gar keine übermenschlichen Fähigkeiten und kein wirklich überragendes edles Wissen und Schauen; er verkündet nur eine mühsam ergrübelte Lehre, die er sich selbst ausgedacht hat, und verfolgt damit nur den Zweck, daß für den, der danach handelt, das Leiden aufhört.»
Als Sāriputta bei seinem Almosengang durch Vesālí davon gehört hatte, begab er sich zum Erhabenen und berichtete ihm darüber.
Der Erhabene (Buddha) sprach darauf:
Ärgerlich ist der törichte Sunakkhatta und nur aus Ärger redet er so. Er will den Vollendeten tadeln und dabei lobt er ihn; denn es ist ein Lob, wenn er sagt, der Zweck der Lehrverkündigung sei, daß für den, der danach handle, das Leiden aufhöre. Sunakkhatta wird gewiß niemals begreifen, daß ich der vollkommen Erwachte bin und diese übernormalen Fähigkeiten besitze: mich zu vervielfältigen, mich unsichtbar zu machen, ungehemmt durch Mauern, Wälle und Berge zu gehen, als wären sie Luft, in der Erde unterzutauchen, als wäre sie Wasser, auf dem Wasser zu wandeln, als wäre es feste Erde, mit gekreuzten Beinen durch die Luft zu schweben wie ein Vogel, Mond und Sonne mit der Hand zu berühren und körperlich bis in die Brahmawelt vorzudringen. Er wird auch nie begreifen, daß ich himmlisches Gehör besitze, daß ich die Gedanken anderer lesen kann.
Der Vollendete besitzt aber zehn Kräfte, vermöge deren er, wie ein Stier in der Herde, den ersten Platz einnimmt, wie ein Löwe brüllt und das heilige Rad (der Lehre) rollen läßt.
Aber entsprechende Stellen habe ich schon zu genüge zitiert. @Koman