psreturns schrieb:Feuerseele schrieb:
Ohne Gottglaube kann das Gebot der Nächstenliebe nur halbwegs erfüllt werden.
Mit Gottglaube kann das Gebot der Nächstenliebe in seinem Höchstmaß erfüllt werden.
:D Oh ja. Wie man doch auf der ganzen Welt sieht, liegen sich Gläubige jeglicher Coleur pausenlos
in den Armen in ihrer praktizierten "Nächstenliebe". :lolcry:
Nach einem vernunftbegabten Argument für die Behauptung braucht man eh nicht fragen.
Doch man sollte nach dem vernünftigen Argument fragen.
Was IST das Wesen des Glaubens?
Glaube ist das Denken welches über das Irdische hinausdenkt. Darum kann man mit Glaube MEHR Nächstenliebe erreichen.
Gerade weil man durch Glaube einen weiteren Bereich hinzufügt, kann es zu MEHR Nächstenliebe kommen.
Die Nächstenliebe die nur im irdischen ihren Wert hat, zählt nun mal nur für das Irdische.
Denkt man sich aber einen weiteren Gültigkeitsbereich vor, so MUSS der Mensch zu MEHR Nächstenliebe bereit sein.
Es ist sehr logisch, dass es zu mehr Nächstenliebe kommen wird, wenn der Mensch gläubig ist.
Weil die Nächstenliebe dann ja eben
nicht nur für das Irdische wichtig ist, sondern auch für ein Jenseitiges.
Es kommt logischerweise auch auf Erden zu MEHR Nächstenliebe, weil so
mehr Nächstenliebe gelebt werden würde.
Das kann
sozusagen nur die Gottes"furcht"
erreichen. Glaube geht ja eben über jede irdische Realität hinaus und das ist auch der Grunnd warum mit Glaube mehr zu erreichen möglich ist.
Warum Glaube nicht funktioniert, liegt nur an den Glaubenskonstrukten.
Es fehlt ein allgemeines Konstrukt/Denkgebäude.
Glaube ist nur so gut wie das zugrundeliegende Glaubensgebäute/Konzept/Denkkonstrukt.
Es bräuchte eine Art Eineweltreligon. Damit meine ich eine Art Religionsgrundlage, Grundgerüst, auf dem sich alle Religionen beziehen, also darauf aufbauen.
1 gemeinsamer Nenner.Wenn die Menschen denken, dass es ein Leben danach gibt, dann müssen sie
zwangsläufig (also logisch) zu mehr Nächstenliebe bereit sein.
Wenn die Menschen denken, dass es dazu, allen Menschen auf Erden gut gehen muss, dann müssen sie gemeinsam dafür sorgen.
Kein Mensch, also kein Land, darf dann ausgebeutet werden.
Umweltsünder würden sich an den nächsten Generationen versündigen.
Ja sogar das UmweltBewusstsein würde steigen. Das Bewusstsein würde sozusagen in eine höhrer Ebene aufsteigen.
Das besseres Denken ist ein denken mit der Höchstmenge an logischen Inhalt und führt damit logisch zu einem höhrem Bewusstsein.
Das Bewusstsein hat seine Quallität durch den Inhalt.
Die ganze Welt würde sich langsam zu einer besseren Welt hin verändern. Aber freilichlogisch nur dann WENN sich das Denken zum besseren hin verändert.
Eine bessere Welt zu erschaffen dauert extrem lange, ich weiß. Aber jeder Akt der Nächstenliebe zählt, ob klein ob groß.
Wie jeder Schritt zählt, den wir gehen
müssen UM etwas zu erreichen.
Alles Lebendige zusammen ist 1 Werden.
Der Weg ist das Ziel.
Das Ziel liegt in ferner Zukunft.
Der Weg in diese Zukunft ist sehr lang.
Langer Weg = mehr Zeitverbrauch.
Mehr Zeitverbrauch als notwendig = Ziel wird länger nicht erreicht.
Schneller besser Handeln. = Ziel ist näher.
Die Geschwindigkeit bestimmt wieviel in der Zeit erreicht wird.
Wer schneller ist, kommt früher am Ziel an.
Alles was schneller geht/funktioniert, spart Zeit.
Zeit kostet Geld. Maschinen schaften mehr als die Hand.
Denken kostet Zeit. Das Gehrinb ist eine Denkmaschine. Je schneller mitgedacht wird, desto näher ist das Ziel.
Der Gedankenweg ist das Ziel zur IDEE. Gedankegänge sind ein Prozess in Zeit.
Ja, meine Texte sind Stolpersteine im Weg.
Die Zukunft ist das Ziel.
Ein neues Glaubenskonstrukt sollte gemeinsam ausgedacht werden. = Die gemeinsame IDEE.
Ich habe einige Gedanken für eine solche Idee abzugeben.. ...ich habe nur einen Abnehmner.
Das Geben und Nehmen ist an mind. 2 gebunden und auch an der Zeit.
Nächstenliebe ist auch an Zeit gebunden.
Der Zeitfaktor ist überall.
Der X-Faktor ist überall.
Das EINE Prinzip ist überall.