SpaceDemon schrieb:Und warum sagt der Kassierer anderen Menschen, mitunter etwas anderes als dir? Zum Beispiel, dass man die Wahrheit im Koran finden würde.
Wenn man den falschen Kassierer fragt.... wird das nix.
Snowman_one schrieb:Du hast recht, du willst nur Predigen und nun habe ich das auch verstanden.
Dann hat es schon mal was geholfen.
skullnerd schrieb:Ich "beneide" Menschen, die einen unerschütterlichen Glauben haben. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Indizien , wenn es schon keinen Beweis gibt, wenigstens nach Indizien, dass es da "etwas" gibt. Leider finde ich nichts. immer wieder Nichts.
Da ich vor einigen Tagen eine sehr, sehr nahestehende Person verloren habe, bin ich wieder vermehrt auf der Suche. Gibt es ein "Leben" nach dem Tod? Eine Art Reinkarnation?Gibt es eine höhere Macht? Ich wünschte ich könnte einfach so glauben, so wie manche Menschen dies können, leider liegt mir das nicht.
Fang am richtigen Startpunkt an: Bitte diesen Gott (den es ja für Dich noch nicht wirklich gibt), dass er Dir helfen soll, Klarheit zu bekommen. Mehr bedarf es nicht. Und wenn es Gott gibt, wird er Dir helfen.
alibert schrieb:@MaPi
kann es sein, dass du eine ganz besondere Verbindung zu Gott bekommst, wenn du mal wieder den Weihrauch gaaaanz tief auf Lunge gezogen hast?
Nein, denn die Gerechten werden durch GLAUBEN leben, nicht durch Werke oder sonstigen Firlefanz.
@skullnerd off-peak schrieb:Lebe Dein Leben und richte es nach Deiner Stärke, nicht zu glauben, aus.
Diese Möglichkeit hast Du ja immer noch, wenn Gott auf Deine Bitte nicht reagiert. Aber wenn Gott existiert und Du das Angebot der Hilfe gar nicht angenommen hast, dann...
off-peak schrieb:Du vergeudest für etwas, das garantiert nicht wahr ist, das, was Du aber garantiert hast.
Aha, das garantiert nicht wahr ist. Au weia.
Vomü62 schrieb:MaPi schrieb:
Wer echtes Interesse hat, wer und wie Gott in Wahrheit ist, kann sich mit Ihm über sein Wort, die Bibel, in Verbindung setzen... im Johannesevangelium findet man alles Wichtige, das Gottes Geist jedem Einzelnen persönlich erklärt.
Nö, da erfahre ich nur was darüber, was sich andere Leute über Gott so ausgedacht haben, aber nichts, rein gar nichts, was von diesem Gott selbst.
Doch! Mit Deiner Einstellung ist die Bibel nur ein Buch, das von Menschen irgend wie aufgeschrieben wurde und mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist gar nichts zu tun hat. Das Problem ist die nicht neutrale Einstellung der Kritiker hier. Gott gibt es von vorn herein nicht und somit ist alles, was mit ihm in Verbindung gebracht wird auch Quatsch.
Flitzschnitzel schrieb:Dazu kommen all diese verschiedenen Gottesbilder, Vorstellungen welche die Menschen teils aggressiv verbreiten wollen.
Oh, ja. Das sehe ich auch als ein Riesenproblem an. Z. B. hat die Katholische Kirche mehr Menschenleben auf dem Gewissen (also "selbst" umgebracht) als Hitler. Leider gibt es mehr Negativbeispiele, die mit Gott in Verbindung gebracht werden, als positive.
Avantgarde schrieb:Ich bin, wie "skullnerd" auf einer Art spiritueller Suche und beneide Menschen, die, ohne jeglichen Zweifel, an eine höhere Macht glauben.
Auch Du hast, wie oben schon beschrieben, die Möglichkeit, Dich selbst von dem wahren existierenden Gott überzeugen zu lassen. Das sollte kein Mensch übernehmen. Sprich Deine Bitte zu diesem unbekannten wahren Gott aus, dass er Dir helfen soll, Klarheit zu bekommen. Mehr bedarf es nicht. Und beobachte in Deinem Leben, was passiert...
off-peak schrieb:Ich für meinen Teil trauere eine Weile und akzeptiere. Ist eben so. Das Leben endet nun mal für alle tödlich. Ist noch keiner davon gekommen - und zurück auch nicht.
...hast noch keine Auferstehung miterlebt. Die gibt es immer wieder... überzeugt Dich aber sowieso nicht...
Ich muss Dich korrigieren: Das
körperliche Leben endet für alle tödlich (wobei ich Hennoch und Elia schon mal sicher ausnehmen muss). Aber grundsätzlich stirbt man körperlich... das ist richtig.
LG
MaPi