Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
25.03.2020 um 18:45Dein Wort in Gottes Ohr ;)
MaPi schrieb:Nein, kein Monolog. Es ist ein lebendiger Dialog zwischen Jesus und mir... kein Zwang... kein Muss... einfach eine Beziehung, wie zu anderen auch. Wenn man wiedergeboren ist, wohnt Gottes Geist in einem und offenbart alle Antworten zu den Fragen, die man hat. Außenstehende können es nichtVielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber ich glaube dir nicht das du mit Jesus im Dialog stehst.
MaPi schrieb:Das ist die Ansicht von Außenstehenden, die versuchen, den Glauben mit "annehmen" zu übersetzen. Aber der Glaube eines Wiedergeborenen Menschen IST die reale Verbindung zu Gott... von außen betrachtet ist das alles Spinnerei... deswegen die ganzen DiskussionDas habe ich aber nicht. Ich sage das du mit deiner Art zu glauben, also blindem glauben ohne gutem Grund, kein Weg ist die Wahrheit zu erkennen.
gutzuwissen schrieb:Das eine schließt das andere nicht aus, sonder im Gegenteil sie ist die Konsequenz!Ja gut, jetzt versteh ich was du und @Libertin meint. Aber der Sprung zum unerschaffenen Schöpfer ist mir immer noch zu weit hergeholt.
Wenn es nie nichts gab, dann weil nichts aus dem nichts konnte.
Wenn etwas wurde, dann nicht vom nichts.
gutzuwissen schrieb:Wenn du sagst "könnte" schließt du nicht aus, das etwas vom nichts entstanden wurde bzw. das es mal ein nichts gegeben haben könnte.Nein das geht aus dem Satz auch mit dem könnte nicht wirklich hervor.
gutzuwissen schrieb:Jenseits von Raum und Zeit ist nicht Raum und Zeit, um zu verstehen was das ist, dürftest du nicht mit den Parameter agieren die du "in" Raum und Zeit benutzt.Also soweit bin ich auch selbst gekommen.
gutzuwissen schrieb:Würde man davon ausgehen das ein Gott ein Gott braucht die sich jeweils erschaffen würden, würde dieses Prinzip ins unendliche gehen.Eben das ist das Problem das du ignorieren musst, wenn du sagst das nichts aus dem nichts entstehen kann.
Dann könnte man sich fragen wo der Anfang dort wäre?
MaPi schrieb:Gott KANN NICHT lügen. Er bekommt es nicht hin... es ist für Ihn genau so unmöglich, wie wenn er sich selbst auflösen wollte...Komisch, erstens behaupten viele, Gott wäre allmächtig, also gibt es nichts unmmögliches für ihn und zweitens steht eine Lüge von ihm in dem alten Märchenbuch (die ich weiter oben als Beispiel genannt habe)
Snowman_one schrieb:Aber der Sprung zum unerschaffenen Schöpfer ist mir immer noch zu weit hergeholt.Ein ewiges Universum hätte aber auch schon vor Ewigkeiten sein Entropiemaximum erreicht haben müssen, haut also als Alternative zu nem unerschaffenen Schöpfer nicht wirklich hin. Die Erstursache müsste also etwas sein, daß nicht nur dem Kausalitätsprinzip nicht unterliegt, sondern auch nicht den Gesetzen der Thermodynamik.
Da könnte man auch von einem Unerschaffenen Universum sprechen, wie ich ja schon schrieb.
Libertin schrieb:Ein ewiges Universum hätte aber auch schon vor Ewigkeiten sein Entropiemaximum erreicht haben müssen, haut also als Alternative zu nem unerschaffenen Schöpfer nicht wirklich hin.Ja das stimmt auch wieder. Unser Universum hat ein «Ablaufdatum».
Libertin schrieb:Ich will hier auch keineswegs für die Schöpferalternative plädieren bzw. muss hinter der Erstursache ja nicht zwingend irgendeine "höhere" Intelligenz stecken und wer weißEs ist wohl kein Geheimnis das wir wohl öfter einer Meinung sind und ich will keinesfalls das du für etwas einstehst, an das du nicht glaubst.
Snowman_one schrieb:Deshalb ja mein Vorschlag es Universum zu nennen, in einem Status der uns unbekannt ist. Also nicht das Universum wie wir es kennen, aber aus Mangel an Kreativität, nenne ich es weiter so.Wobei der Universumsbegriff selbst ja auch schon ordentlich an assoziativen Balast mit sich trägt, da wohl fast jeder darunter im klasssichen Sinn die Gesamtheit von Raum, Zeit und der darin enthaltenen Energie/ Materie versteht, also eben in der Form, wie wir es heute kennen.
Libertin schrieb:Ehrlich gesagt, ist mein Favorit doch immer noch der Große Grüne Arkelanfall.Und schon haben wir die nächste Glaubenskrise. Denn selbstverständlich kann es nur Eines geben - das FSM (das Fliegende Spaghettimonster).
Libertin schrieb:Ein ewiges Universum hätte aber auch schon vor Ewigkeiten sein Entropiemaximum erreicht haben müssen, haut also als Alternative zu nem unerschaffenen Schöpfer nicht wirklich hin.Das kommt darauf an wie sich das Universum tatsächlich verhält. Bei einem Universum das sich für alle Ewigkeit immer schneller ausdehnt wäre das wohl der Fall. Das Universum könnte sich jedoch auch als unendliche Kette von Urknall-/Urprallexplosionen darstellen zwischen denen das Universum immer wieder expandiert und dann irgendwann wieder zusammenfällt.
Snowman_one schrieb:Also das es einen unerschaffenen Schöpfer geben kann und gleichzeitig nichts aus dem nichts entstehen kann.Dinge entstehen ständig aus dem "nichts", nur eben nicht in den Größenordnungen in denen wir leben in der die klassische Physik Anwendung findet.
Jaime schrieb:Das kommt darauf an wie sich das Universum tatsächlich verhält. Bei einem Universum das sich für alle Ewigkeit immer schneller ausdehnt wäre das wohl der Fall. Das Universum könnte sich jedoch auch als unendliche Kette von Urknall-/Urprallexplosionen darstellen zwischen denen das Universum immer wieder expandiert und dann irgendwann wieder zusammenfällt.Du meinst also das Big Bounce-Modell? Aber auch hier wäre zu erwarten, daß es irgendwann zu einem allmählichen Aus-Bouncen führen und via Thermodynamik nicht ewig gehen würde. Denn um die folgende Konzentration des Big Bang mit dem selben "Schwung" loszutreten, müsste der nachfolgende Big Crunch jedes Mal exakt synchronisiert ablaufen. Das aber wird durch die Entropie, also die zwischenzeitliche "Unordnung" der Prozesse (im Hinblick auf die Verteilung von Voids und Filamenten in größeren Skalen) zwischen Big Bang und Big Crunch, verhindert und so der eine Bounce zum anderen in diesem oszillierenden Universum zeitlich mehr und mehr gestreckt, was die die weiteren Bounce-Folgen immer weiter abschwächen und so irgendwann quasi wie ein ausgeschwungenes Pendel allmählich zum "erliegen" kommen würde.
"Wenn es ein Post-Bounce nichtlineares Regime gibt, dann ist es ausreichend, wenn der Übergang in das Standard-lineare Regime bei einer höheren Temperatur erfolgt als der Prä-Bounce-Übergang. Auf diesem Weg würde der Post-Bounce vor der Rückkehr von Anisotropien geschützt sein."Darin basteln sie zwar Formeln mit entsprechenden Parametern, um die eben oben erwähnte Entropiezunahme zu vermeiden, ohne jedoch zu klären, wie damit die ansonsten thermodynamisch notwendige Entropiezunahme in einem gravitationsbeeinflußten System real umgekehrt werden kann.
Cecilia schrieb:Selbst wenn es einen Gott gibt, ist er/sie/es mir so unsympathisch, dass ich nichts damit zu tun haben will.Jepp. Ich würde mich schämen, von dem erschaffen worden zu sein. Der größte Stümper aller Zeiten.
Cecilia schrieb:Im gesamten Ökosystem hat der Mensch keine Relevanz,sag das den Tierarten, die vom Menschen ausgerottet worden sind. Ich glaub, die haben eine andere Meinung dazu.
Cecilia schrieb:gepredigt, ganz egal welche Religion, niemandem Leid an zu tun,in den 10 Geboten steht "du sollst nicht morden", und nicht "du sollst nicht töten".
Cecilia schrieb:Töten, morden, Tiere quälen, die Umwelt zerstören, sich selbst zerstören99.9% aller Tierarten sind ausgestorben. Die meisten haben es ohne den Menschen geschafft.
Vomü62 schrieb:cecilia schrieb:Das zeugt ja nur von krasser Unkenntnis über Gott... aber wie gesagt... @Flitzschnitzel, @SpaceDemon, @alibert, @Libertin, @Snowman_one, @off-peak ...diskutieren macht nur Seiten voll und kann die Existenz Gottes nie beweisen.
Selbst wenn es einen Gott gibt, ist er/sie/es mir so unsympathisch, dass ich nichts damit zu tun haben will.
Jepp. Ich würde mich schämen, von dem erschaffen worden zu sein. Der größte Stümper aller Zeiten.
MaPi schrieb:kann sich mit Ihm über sein Wort,den Veden,
MaPi schrieb:Das zeugt ja nur von krasser Unkenntnis über Gott..Na klar, er war ja auch noch nie hier und hat sich mir vorgestellt ud mich von seiner Existenz überzeugt.
MaPi schrieb:sein Wort, die Bibel,Aha, der hat also irgendwo gehockt, hat jahrelang dran geschrieben und das dann in ner Druckerei abgegeben?
MaPi schrieb:Stellt Euch einen Kreis mit 10 Menschen vor, von dem einer 50€ gestohlen hat. Nur dieser eine weiß das... und auch der Kassierer, aus dessen Kasse er es gestohlen hat.Das Problem ist das du überzeugt bist das jemand dir 50 Phantasie Euro gestohlen hat und dann auch noch behauptet das der Phantasiekassierer darüber Bescheid weiss.
MaPi schrieb:Wer echtes Interesse hat, wer und wie Gott in Wahrheit ist, kann sich mit Ihm über sein Wort, die Bibel, in Verbindung setzen... im Johannesevangelium findet man alles Wichtige, das Gottes Geist jedem Einzelnen persönlich erklärt.Oder die anderen tollen stellen, wo man Homosexuelle besser umbringen sollte oder das Fledermäuse Vögel sind.
MaPi schrieb:Aber auf die Idee, den Kassierer selbst zu fragen und womöglich noch andere Zeugen, Videoaufnahmen o. Ä., kommt keinder der anderen.Aber wo ist denn nur Dein "Kassierer", den man fragen könnte, da er die Wahrheit kennt?
Und so ist die Wahrheitsfindung allein anhand einer Diskussion... unmöglich.
Vomü62 schrieb:Aber wo ist denn nur Dein "Kassierer", den man fragen könnte, da er die Wahrheit kennt?Das wurde oben schon beantwortet:
MaPi schrieb:Wer echtes Interesse hat, wer und wie Gott in Wahrheit ist, kann sich mit Ihm über sein Wort, die Bibel, in Verbindung setzen... im Johannesevangelium findet man alles Wichtige, das Gottes Geist jedem Einzelnen persönlich erklärt.