Libertin schrieb:Aber das tangiert auch nicht wirklich meinen Einwand bezüglich das Gottesnamens der dort in Verbindung mit den vier Elementen gebracht wird.
Obwohl ich kein Freund von Bardon bin, (und Bardon auch nicht als Kabalisten bezeichnen würde) will ich erwähnen dass in den Schriften der Kabalisten tatsächlich der Gottesname YHVH mit den 4 Elementen in Entsprechung gebracht wird und wurde.
Die 4 Grundelemente als die "Bausteine der Welt", Feuer, Wasser, Luft und Erde könnte man möglicherweise mit den heutigen Begriffen: Elektromagnetische Kraft, Schwache Wechselwirkung, starke Wechselwirkung und Gravitation bezeichnen.
Die Vierheit YHVH bezeichnet die vier "Stufen" des Werdens und gleichzeitig die vier "Ecken der Welt", die Himmelsrichtungen und ebenso die 4 Jahreszeiten. Somit kann man YHVH als eine Formel des Werdens verstehen.
Kabalistisch bezeichnet es die "4 Welten des Werdens":
Y - die Geistige, die Idee,
H - die Schöpferische - die Idee bekommt Struktur und Plan,
V - die Kreative - die Idee wird in die Tat umgesetzt,
H - das Ergebnis - die Manifestation der Idee in der Welt.
Der Name von Gott: Y bedeutet das Prinzip des Feuers, (im Lebensbaum die Sephira Chokmah).
das H bedeutet das Prinzip des Wasser, wobei das "obere Wasser "gemeint ist als das Himmelsmeer (Binah)
Das V bedeutet das Verbindende (Sephira Tiphareth), es ist dem Luftelement zugeordnet. Das V befindet sich zwischen zwei H,
wobei das zweite H die unteren Wasser der Erde (Malkuth) bedeuten.
Somit befindet sich das V als das innere Licht zwischen den Wassern des Himmels und der Erde.
Sowie der Mensch auch.
Die 4 Buchstaben YHVH entsprechen auch: Vater, Mutter, Sohn und Tochter.
Christlich betrachtet: Gott Vater, Himmelsmutter Maria, Sohn Jesus und Tochter Maria Magdalena.
Maria Magdalena representiert die Erde als Sündige, die bereut. Maria bedeutet Meer.
@Libertin @Niselprim @blueavian